Konzept
Stammgruppen mit teiloffener Gruppenarbeit
In unserer KiTa gibt es sechs altersgemischte Stammgruppen, in denen sich die Kinder morgens treffen und begrüßt werden und gemeinsame Aktivitäten wie die Kinderkonferenz, singen, vorlesen, kochen, Projekte, Geburtstage usw. stattfinden. Auch der Turntag ist ein, der Stammgruppe vorbehaltener, fester Tag in der Woche. Die Kinder haben ihren eigenen Platz mit Garderobe und Eigentumsschublade. In jedem der sechs Gruppenräume gibt es jeweils einen großen Spielbereich mit unterschiedlichem Schwerpunkt.
In jeder Gruppe sind, neben den Schwerpunktbereichen, nach wie vor verschiedene Spielbereiche wie z.B. Maltische, Legoecke, Tischspiele, Ruhebereiche (Rückzugsmöglichkeiten) usw. vorhanden, allerdings etwas reduziert. Sobald sich die Kinder in ihrer eigenen Gruppe, bei ihren pädagogischen Fachkräften wohl und sicher fühlen, sind sie bereit ihren Spielradius zu erweitern und neue Spielbereiche aufzusuchen und zu nutzen. Die Teilöffnung, die es seit April 2006 in unserer Einrichtung gibt, ermöglicht es den Kindern sich von 8:00 – 10:30 Uhr in den unterschiedlichen Gruppen zu besuchen und das dortige Spielangebot zu nutzen.
Sie haben hierbei immer die Möglichkeit in ihre Stammgruppen zurückzukehren.
Die Kinderanzahl und die Dauer des Besuchs ist von der jeweiligen Gruppensituation abhängig: z.B. vertragen sich die Kinder, Lärmpegel, Schlemmer-Werkstatt, Turntag usw.
Des Weiteren haben die Kinder während dieser Zeit die Möglichkeit auch andere Spielbereiche im gesamten Gebäude, sowie das Außengelände zu nutzen.
Die gruppenausgelagerten Spielbereiche innerhalb unserer KiTa sind:
- die Lokomotive
- die AG-Wand sowie die Vorschul- und Altenheimprojektwand
- der Ruheraum
- die Bücherei
Im Eingangsbereich jeder Gruppe hängt eine Magnettafel auf der alle Stammgruppen sowie Spiel- und Aufenthaltsbereiche durch Symbole gekennzeichnet sind. Jedes Kind besitzt einen Magneten mit seinem Foto (ebenso alle pädagogischen Fachkräfte, FSJ´ler.....) den es je nach Wunsch oder Bedürfnis in dem entsprechenden Bereich befestigt, bevor es diesen aufsucht. So ist für Sie, ihr Kind und uns klar ersichtlich, wo sich jedes einzelne Kind aufhält.
Die Vorteile einer Teilöffnung sind:
- Die Kinder lernen weitere Räume, neue Kinder und pädagogische Fachkräfte kennen
- sie werden selbstbewusster, indem sie sich trauen in andere Gruppen zu gehen
- sie können viele, unterschiedliche Erfahrungen sammeln
- sie lernen anderes Spielmaterial kennen
- sie werden selbstständiger und lernen eigene Entscheidungen zu treffen
- gruppenübergreifend können sich neue Freundschaften bilden und vertiefen
- das Gemeinschaftsgefühl für die ganze Kindertagesstätte wächst „Wir gehören alle zusammen“
- die Kinder können ihren eigenen Interessen besser nachgehen
Die Kombination von fester Gruppenzugehörigkeit und dem gleichzeitigen Angebot, das gesamte Haus nutzen zu dürfen, kommt den kindlichen Bedürfnissen nach Geborgenheit, Sicherheit, Orientierung, sowie Freiheit, Bewegung und Entdeckerfreude sehr entgegen.
Altersgemischte Gruppen
Wir arbeiten in unserer KiTa in altersgemischten Gruppen mit Kindern im Alter von 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt. Das Zusammenleben von Kindern unterschiedlichen Alters und Entwicklungen ergänzt Erfahrungen, die Kinder in den heutigen Kleinfamilien oft fehlen. In altersgemischten Gruppen erleben die Kinder sich mal groß mal klein, mal stark mal unterlegen, mal helfend mal Hilfe suchend. Das zeigt sich beispielsweise darin, dass:
Ältere Kinder bereits gelernte und verstandene Regeln an jüngere Kinder weitergeben: „Wir räumen das gespielte Spiel wieder weg!“
Sie helfen beim Einschenken aus der Teekanne in der Cafeteria oder beim Durchschneiden des Brotes. Ältere Kinder profitieren dadurch, dass sie im Kontakt mit jüngeren Kindern Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme lernen können.
- „Ich laufe langsamer beim Spaziergang, weil der 3jährigeTim noch nicht so schnell ist!“ oder
- „Ich zeige Inge, wie wir den Tisch decken, weil sie es noch nicht gemacht hat!“
Nach unseren Erfahrungen wird auch die Aufnahme und Eingewöhnung neuer Kinder erleichtert, wenn die erfahrenen und in der Gruppe bereits gut eingelebten Kinder die „Neulinge“ bei der Eingewöhnung in der Kindertagesstätte unterstützen. Jedoch besteht für die Kinder immer und zu jeder Zeit auch die Möglichkeit, ein Spiel gemeinsam mit Gleichaltrigen zu entwickeln und sich dabei zu messen.