Aktuelles
Die Löwengruppe hat gewählt. Der Kindergartenrat für das Jahr 2024/2025 heißt……………………..
KIARA und LEVIN
Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns mit euch Beiden auf die Aufgabe, die euch erwartet.
„Wahllokal“
„Stimmen auszählen“ (17.10.2024)
„Hurra, der Herbst ist da….!“ (26.09.2024)
Die Vorschulkinder haben die Fenstergestaltung im Flur übernommen. Mit Fenstermalstiften wurde das Wort „Herbst“ geschrieben.
„er bringt uns Wind…..“
Und passend zu dieser Liedstrophe hat jedes Kind einen Drachen gefaltet.
In diesem Monat durften wir 2 neue Löwenkinder in unserer Gruppe begrüßen:
LUISE und LARS, wir wünschen euch eine schöne, spannende und lehrreiche Zeit in unserer Löwengruppe! (26.09.2024)
Großes Abschiedsfest in der Kita. Am Freitag wurden die letztjährigen Vorschulkinder in Richtung Schule verabschiedet. In der Gruppe war es somit spürbar ruhiger, aber sie wurden auch in einigen Situationen ziemlich vermisst.
Bald schon gibt es weitere Veränderungen, denn viele Kinder werden in der nächsten Woche ihren Strich zum Anmelden in einer anderen Liste machen. Die „neuen“ Vorschulkinder sind bereit und freuen sich sehr auf ihr letztes Kindergartenjahr! Die „nächsten“ mittleren Kinder freuen sich, dass sie nicht mehr die „Kleinsten“ sind.
Das neue Kindergartenjahr kann beginnen!!!! (28.08.2024)
Herzlich Willkommen, liebe Leana. Wir wünschen dir eine spannende Zeit bei uns in der Löwengruppe. (28.08.2024)
Sommerzeit ist Ausflugszeit – die Löwenkinder machen sich auf den Weg nach Mainz!!! (24.07.2024)
Nachdem wir unseren Ausflug nach Mainz im Sitzkreis schon besprochen haben, damit auch alle Kinder wissen, was auf sie zukommt und was sie in ihrem Rucksack mitnehmen können, ist es nun soweit – wir fahren nach Mainz!!!!!
Alle Kinder sind pünktlich im Kindergarten, sie erhalten von uns eine orangefarbene Kita-Kappe, und wir starten in Richtung Bushaltestelle „Bürgerhaus Worfelden“.
Unsere erste Herausforderung, die Busfahrt nach Klein-Gerau, klappt wunderbar und wir kommen pünktlich im Nachbarort an. Hier erwartet uns eine kleine Hürde, der Zug nach Mainz hat Verspätung und wir müssen sooooo lange am Bahnhof warten.
Aber zum Glück kommt keine Langeweile auf, es gibt viel zu gucken und als die Bahn endlich kommt, ist die Freude umso größer! Auch im Zug klappt es gut, obwohl der sehr voll ist, aber alle Löwenkinder machen toll mit und wir kommen wohlbehalten am römischen Theater in Mainz an. Von hier aus müssen wir noch eine ganz schön lange Strecke zum Volkspark laufen. Inzwischen ist es später Vormittag und alle haben Hunger. Also legen wir eine Frühstückspause ein und stärken uns, bevor wir die letzte Etappe zum Volkspark bewältigen.
Endlich, angekommen :) Das Gelände vom Volkspark ist ganz schön groß. Wir suchen uns ein schattiges Plätzchen für die Picknick Decken.
Und es gibt soooo viel zu sehen. Erst bleiben wir auf dem großen Spielplatz. Mit Schaukeln, Rutsche, Klettertürmen, Sandkasten, Häuschen und Spielautos ist für jedes Löwenkind etwas Passendes dabei.
Nachdem wir den normalen Spielplatz ausgiebig genutzt haben, packen wir unsere Sachen und ziehen ein Stückchen weiter, zum Wasserspielplatz. Für den seid ihr mit euren Handtüchern und Badeklamotten bestens ausgestattet. Und bei der Wärme bietet dieser Platz eine willkommene Abkühlung. Auch hier ist für jedes Löwenkind etwas Tolles zum Spielen dabei. Ob Fontänen aus dem Boden, Steinfiguren zum darüber Klettern oder Wasserrutschen – Langeweile kommt hier nicht auf.
Die Zeit geht viel zu schnell vorbei und wir müssen uns für den Rückweg bzw. die Rückfahrt fertig machen.
Nun wissen wir schon, was auf uns zukommt. Erst ein Stück Fußweg, dann die Zugfahrt nach Klein-Gerau.
Hier haben wir noch etwas Zeit, bis unser Bus nach Worfelden kommt. Also nutzen wir die Pause für ein Eis von der Eisdiele am Bahnhof. Hhmm, das schmeckt gut, oder?
Wir sind bereit für die letzte Etappe des heutigen Tages, die Busfahrt zurück nach Worfelden. Inzwischen sind wir alle ziemlich müde und froh, im Bus sitzen zu können. In Worfelden warten die Eltern bereits, um die Löwenkinder in Empfang zu nehmen.
Was ein aufregender, ereignisreicher Tag – alle Löwenkinder haben ganz toll mitgemacht, wir hatten viel Spaß zusammen, haben viel erlebt und gelacht. Und wir freuen uns schon auf den nächsten Gruppenausflug!!
Und noch viiiieeeelll mehr Eis bei den Löwenkindern!!! (19.06.2024)
Nachdem die Löwenkinder in der Schlemmerwerkstatt so ein leckeres Eis selbst gemacht haben, bekamen sie immer mehr Lust auf Eis!
Also haben wir kurzerhand beschlossen, auch als Sommerdekoration Eis zu basteln. Alle Kinder waren begeistert bei der Sache …. und gar nicht lange hat es gedauert, da hatte jedes Kind ein tolles Kunstwerk gebastelt.
Sogar zwei verschiedene Arten von Eis hatten wir im Bastelangebot.
Zuerst ein Eis mit Kugeln und Waffel, so wie es das in der Eisdiele gibt. Und hier bei uns natürlich noch mit Glitzer – ob das wohl bunte Streusel sein könnten?
Und dann noch Eis am Stiel, mit bunter Glasur und einem richtigen Eisstäbchen zum Halten!!
Allein beim Basteln, also Vorlagen Malen, Schneiden, Kleben etc. lief uns schon das Wasser im Mund zusammen!!
Mal schauen, was uns noch alles zum Thema Eis einfällt!!!
Wir hoffen nur, dass auch das Wetter langsam etwas besser wird und wärmere Temperaturen mit sich bringt. Denn dann schmeckt doch das Eis nochmal so gut!
Es wird wärmer draußen und die Löwenkinder haben Lust auf Eis!! (29.5.24)
Die Schlemmerwerkstatt im Mai steht ganz im Zeichen des nahenden Sommers, denn die Kinder haben sich gewünscht, Eis selbst zu machen.
Ein Fruchteis sollte es ein, richtig frisch und lecker, mit verschiedenen Früchten und ein paar bunten Streuseln!!! Gesagt, getan.
Nach dem gemeinsamen Einkaufen wurden alle Zutaten zunächst auf den Tisch gestellt und die Materialien wie Schüssel, Pürierstab, Löffel, Bretter und Messer vorbereitet.
Dann konnte es losgehen. Die Mango musste püriert werden, sie war tiefgefroren und sollte dafür sorgen, dass unser Eis auch wirklich in der kurzen Zeit fest wurde.
Der Skyr, eine Art Frischkäse-Joghurt, wurde mit Honig verrührt, die pürierte Mango hinzugefügt und das Obst klein geschnitten. Wir hatten richtig viel zu tun und jedes Kind, das Lust hatte, durfte mithelfen.
Die Mango-Skyr-Mischung haben wir in das Eisfach gestellt, damit sie noch fester wurde. Die Tische wurden gedeckt und wir waren alle sehr gespannt: ob unser Eis wirklich wie Eis schmecken würde???
Lecker war es auf jeden Fall, es hätte noch ein bisschen fester sein dürfen, aber ansonsten hat es richtig gut geschmeckt! Wir sind sicher, dass wir das Eis wieder machen werden!
In unserer Schlemmerwerkstatt diesen Monat haben wir leckeres Brot gebacken. Dazu gab es Quark, den die Kinder selbst zusammen gerührt haben. „Unser“ Quark wurde mit Petersilie gewürzt, außerdem gab es Schnittlauch und Lauchzwiebeln, für die ganz Mutigen zum Probieren. Zum Vergleich hatten wir fertigen Quark dazu gestellt.
Auch die Löweneltern und Großeltern durften unser „gesundes“ Brot probieren.
(24.04.2024)
Unser erster Frühlingsspaziergang führte uns ins Feld und auf die Suche nach Störchen. In der Fantasiereise, die wir in der letzten Woche gelesen haben, drehte sich alles ums Frühlingserwachen: die Luft, die nach Frühling duftet. Die ersten Sonnenstrahlen, die die Luft erwärmen und die Störche, die aus dem Süden zurückkommen.
Das Alles wollten wir erleben!
Tatsächlich ….so viele Störche sind über uns geflogen. Und in den beiden Storchennestern konnten wir viel Bewegung beobachten.
Ein schöner Spaziergang! (27.03.2024)
Der Frühling kann kommen….. (13.03.2024)
Die Winterdeko ist abgehängt und nun freuen wir uns auf bunte, fröhliche Frühlingsmotive. Lustige Hühner, die zuvor gekleistert wurden, mit geringelten Beinen, sowie Blumen mit weichen Pfeifenputzerstielen haben wir uns in diesem Frühling ausgesucht.
Und Ostern gleich mit…..
Die ganze Woche schon basteln die Kinder ihre Osterkörbchen. Schließlich wünschen wir uns alle, dass der Osterhase uns zu Ostern besucht und uns bunte Eier schenkt.
Herzlich Willkommen in der Löwengruppe, lieber Arijan. Wir wünschen dir eine spannende erlebnisreiche Zeit bei uns! (/07.02.2024)
Schlemmerwerkstatt im Januar…Schneemänner sollten es werden. (07.02.2024)
3 Scheiben Bananen wurden als Körper aufgespießt. Ein Stück Apfel, welches in Schokolade getunkt wurde, war der Hut und ein Stück Karotte war die Nase. So schmeckt der Winter!
Passend zur Jahreszeit begleitet uns Lars der kleine Eisbär durch den Winter. Wir lernen seine Freunde kennen und erleben seine Abenteuer mit ihm. Im Sitzkreis lesen wir die Geschichten und jedes Kind darf sich einen Eisbären für unsere Winterlandschaft basteln.
Unser Eisbär wird sehr gerne in verschiedene Spielsituationen eingebunden und wird natürlich auch untersucht, wenn er krank ist. (17.01.2024)
Herzlich Willkommen in der Löwengruppe!
Lieber Julian, wir wünschen Dir eine spannende und erlebnisreiche Kindergartenzeit bei uns. (03.01.2024)
WEIHNACHTEN…… (14.12.2023)
Viel zu tun und zu erleben gibt es in der Weihnachtszeit! Ob auf dem Weihnachtsmarkt oder in der Wichtelwerkstatt, im Adventsgarten, beim Warten auf den Nikolaus oder beim Ziehen des Adventskalenders…die Weihnachtszeit ist voll bepackt mit Terminen……und dann gibt es ja noch den Wichtel.
Busfahren macht sooo müde, aber es gab auch viel zu sehen und zu erleben auf dem Weihnachtsmarkt.
Unser „Glückskind Maxi“. In seinem Adventskalender zog er den Zettel: Du darfst im Esszimmer beim Tisch decken helfen.
Wer hat denn da so laut geklopft??
Der Nikolaus hat uns einen Sack vor die Tür gestellt. Er hat uns unsere Socken zurückgebracht, mit Leckereien gefüllt.
Alle Kinder zünden ihre eigene Kerze an und gehen damit ganz vorsichtig durch die Adventsspirale.
Weihnachten ist Wunschzettelzeit!!!! (22.11.2023)
Bald ist Weihnachten und traditionell malen wir mit den Kindern gemeinsam die Wunschzettel für den Weihnachtsmann!
Das ist immer ganz spannend, jedes Kind darf auf einen extra Zettel seine Wünsche aufmalen!
Ganz tolle, bunte und farbenfrohe Kunstwerke entstehen dabei:
Wir sammeln alle Zettel und stecken sie in einen Umschlag, der an den Weihnachtsmann geschickt wird!
Beim Erstellen der Wunschzettel tauschen sich die Kinder aus und im Anschluss gucken wir zusammen alle Zettel an …. Viele, viele Wünsche kommen zusammen! Ob der Weihnachtsmann alle Wünsche erfüllen kann?
Nächste Woche planen wir, alle zusammen zur Post zu gehen und unsere Wunschzettel selbst dort abzugeben.
Laterne, Laterne…..Sonne, Mond und Sterne! (15.11.2023)
Mit dem Erzähltheater haben wir die Kinder auf das Laternenfest eingestimmt und die Geschichte von St. Martin erzählt.
Eine Tradition, die wir gerne Jahr für Jahr weiterführen….unser gemeinsames Martinsfrühstück, mit einer leckerer Brezel, Butter und Marmelade.
Teilen wie St. Martin: wir haben unsere große Brezel mit der Fischegrupe geteilt. Jedes Kind durfte sich sein eigenes Stück schneiden.
Das kleine Gespenst als Puzzle…(08.11.2023)
...das ist die Aufgabe, mit der sich die Löwenkinder derzeit beschäftigen. Der Schwierigkeitsgrad wird für das jeweilige Alter angepasst, so dass jedes Kind am Ende auch ein Puzzle mit nach Hause nehmen kann.
Herzlich Willkommen in der Löwengruppe!
Lieber Furkan und lieber Ziuar, wir wünschen euch eine interessante, lehrreiche Zeit bei uns.
Burg Eulenstein entsteht…… (11.10.2023)
Für unsere Kinder ist es immer eine besondere Aktion die Fenster zu bemalen.
Kiara ist seit heute bei uns in der Löwengruppe – wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit ihr! Herzlich Willkommen Kiara! (04.10.2023)
Die Löwenkinder haben Schlemmerwerkstatt – es gibt Gespenster- und Eulenkekse! (27.09.2023)
Wir Löwenkinder haben ein tolles Leseprojekt gestartet: „Das kleine Gespenst“ von Ottfried Preussler!
Auf Burg Eulenstein wohnt das kleine Gespenst in einer Truhe und erlebt hier richtig viel. Entweder spielt es in der Burg im Museum oder trifft draußen seinen Freund, die Eule „Schuhu“. Die beiden können stundenlang auf einem Baum sitzen und sich unterhalten, richtige Freunde eben.
Und natürlich haben Gespenster und Eulen auch Hunger, und sie mögen, genau wie die Löwenkinder, unheimlich gerne Kekse. Zumindest stellen sich die Löwenkinder das so vor. Deshalb gibt es in unserer September Schlemmerwerkstatt auch leckere Eulenkekse und Gespensterkekse.
Das Rezept für die Kekse ist ganz einfach, wir brauchen nur drei Zutaten für den Teig:
220 g Mehl
150 g Butter
110 g Zucker
Alles wird zusammen in eine Schüssel geschüttet und verknetet:
Nach dem Ausrollen und Ausstechen werden die Kekse bei 180 Grad für 12 Minuten gebacken.
Nun wird es spannend, denn wir können die Kekse verzieren, damit sie auch wirklich aussehen wie Gespenster und Eulen.
Da die Kekse ziemlich groß sind, teilen wir uns Gespenster und Eulen auf. Heute lassen wir uns die Gespenster schmecken.
Und für morgen haben wir dann noch ein ganzes Blech mit leckeren Eulenkeksen übrig, darauf freuen wir uns schon!
Liebe Malia, wir wünschen dir eine erlebnisreiche, spannende Kindergartenzeit bei uns! (06.09.2023)
Picknick auf dem Seilbahnspielplatz….das Wetter war perfekt, unsere Laune war super, so verbrachten wir einen schönen Vormittag auf dem Seilbahnspielplatz. Es war der letzte Ausflug, den die „Großen“ mit uns verbringen durften.
Am Buffet konnten sich alle stärken.
Zur Feier des Tages gab es für jedes Kind etwas Besonderes zum Trinken. Beim abschließenden Kreis wurde das auch noch einmal extra benannt: „Das Tollste war die Capri Sonne! “
Auch auf dem Spielplatz machten sich die Kinder ihre Regeln….wer auf die Seilbahn will, bitte melden.
(30.08.2023)
Unser Restgeld wird „Verbraten“….am Donnerstag 24.8.2023 haben wir die letzte Schlemmerwerkstatt in diesem Kindergartenjahr und wir wollen Picknicken gehen. Die Kinder haben sich ausgesucht was sie gerne zu unserem Ausflug mitnehmen wollen…
Wir gehen am Donnerstag um 9 Uhr los und bitten Sie darum, Ihre Kinder pünktlich, eingecremt und mit Sonnenkappe in die Kita zu bringen.
Wir freuen uns auf unser Picknick (23.08.2023)
Die Vorschulkinder waren unterwegs und unsere Jüngeren durften ein Sommermandala malen. Heute sogar mit Filzstiften. Das ist etwas Besonderes, denn Filzstifte werden meist „nur“ zur Portfolio Arbeit genutzt.(04.08.2023)
Lieber Julius,(19.07.2023)
herzlich Willkommen in der Kita. Wir wünschen dir eine erlebnisreiche Zeit bei uns in der Löwengruppe.
TSCHÜSS LARA….. (19.07.2023)
Heute (Dienstag 18.7.) hieß es Abschied nehmen von Lara, denn ihr Praktikum ist nun zu Ende. Lara macht nun Ferien und wird dann weiter zur Schule gehen. „Aber Lara soll lieber noch bei uns bleiben“, sprach ein Kind aus, was viele Kinder sich wünschten. Lara hat versprochen uns zu besuchen und über die leckeren Muffins, die Lara zum Abschied mitbrachte, haben sich alle sehr gefreut. Sie haben den Abschiedsschmerz etwas gemindert.
Liebe Lara, wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft!
Zu Besuch bei Finian! (12.07.2023)
In der letzten Woche waren wir bei Finian eingeladen und verbrachten einen sehr schönen Vormittag in seinem Garten. Viele Spielgeräte luden unsere Kinder zum Spielen ein, es wurde geschaukelt, gerutscht, im Baumhaus gespielt, auf dem Trampolin gesprungen.
Es gab Hühner und Küken zu bestaunen und für alle gab es ein leckeres Eis.
Der Tag war wie ein kleiner Urlaubstag für uns!
Schade, wir müssen schon wieder gehen.
Vielen Dank lieber Finian, dass wir diesen Vormittag bei dir verbringen durften.
Liebe Elana, wir wünschen dir eine erlebnisreiche Zeit bei uns in der Löwengruppe! (12.07.2023)
Unsere Schlemmerwerkstatt im Juni war ein voller Erfolg! (05.07.2023)
Bei der Hitze sollte es etwas „Frisches“ geben. In den Gesprächen vorher hatten wir uns auf Nudelsalat geeinigt. Da nicht alle Geschmäcker gleich sind, haben wir die Schlemmerwerkstatt als Buffet gestaltet.
Die Zutaten wurden von den Kindern bestimmt. Am Mittwoch durften die Vorschulkinder zusammen mit Nadine zum Einkaufen: Nudeln, Mozzarella, Tomaten, Oliven, Karotten, Mais, Schinken und 1 Apfel standen auf unserer Liste.
Donnerstagfrüh begann die Schnippelei und alle Zutaten wurden in extra Schüsseln gefüllt. So konnte sich jedes Kind seinen ganz eigenen Nudelsalat zusammen mischen.
Lecker hat es geschmeckt und es blieben keine Reste.
Am nächsten Tag durfte sich jedes Kind noch einmal erinnern und die Zutaten, die es für seinen Nudelsalat ausgewählt hatte, aufzeichnen.
Für uns sind solche „einfach“ gezeichneten Bilder ganz wichtig, denn sie sprechen einige Bereiche der Entwicklung an. Kann das Kind sich noch daran erinnern, welche Zutaten im Salat waren? Schafft es das Kind, auch schwierige Formen aufzumalen, bei älteren Kindern so, dass sie gut zu erkennen sind? Stimmen die Farben mit der Realität überein (der Apfel war nicht blau)? Hält sich das Kind an den Arbeitsauftrag (wir hatten keine Herze im Nudelsalat)? Nimmt das Kind sich die Zeit das Bild zu malen, auch wenn wir es dafür aus seiner Spielsituation holen? Bei älteren Kindern: wie groß ist das Interesse daran die Worte der Zutaten aufzuschreiben?
Viel Spaß beim Anschauen der Bilder
Kleine Drachenkinder haben natürlich Hunger, sie müssen ja noch wachsen! (07.06.2023)
Wie schnell die Zeit vergeht – eine Woche ist es schon her, dass Tabaluga aus dem Ei geschlüpft ist und ihr Drachenkinder ihn so freudig begrüßt habt!!
Seitdem ist der kleine grüne Drachen mit dem gelben Fleck auf dem Bauch jeden Tag bei uns in der Gruppe und wir erleben richtig viel zusammen. Tabaluga hat uns schon viel beigebracht, sogar singen kann er, tanzen und ganz besonders gut backen!! Da Tabaluga immer soooooooo viel Hunger hat, haben wir in unserer Schlemmerwerkstatt Kekse gebacken. Und wisst ihr was für Kekse, natürlich Drachenkekse! Das hat richtig Spaß gemacht, es durften alle helfen und tolle Kekse in roter, grüner und gelber Drachenfarbe sind entstanden.
Richtig lecker waren die, und sogar gesund, denn nur mit Honig gesüßt! Wer Lust dazu hat, kann die Kekse gerne zu Hause noch einmal backen, hier sind die Zutaten:
500 g Dinkelmehl
300 g Butter
100 g Honig
2 Eier
Lebensmittelfarbe
Alles wird verknetet, wie Butterplätzchen ausgestochen und bei 180 Grad für ca. 10 min im Backofen gebacken.
Die Löwenkinder sind mit dem magischen Riesenrad in Grünland angekommen!! (07.06.2023)
Heute war ein aufregender Tag!!!! Nachdem wir mit dem magischen Riesenrad ins Drachenland gereist sind und dort schon viele Drachen kennen gelernt und mit ihnen aufregende Dinge erlebt haben, führte unser Weg nach Grünland!
Grünland ist ein ganz tolles Land, alles ist grün, es gibt viele Bäume, Wiesen, Wälder, das Wetter ist immer schön, die Sonne scheint und die Menschen sind freundlich und nett zueinander.
Durch eine Schneelawine aus dem Nachbarland, dem Land des Eises, wurde in dem wunderschönen Grünland eine Höhle aufgerissen und ein grünes Ei entdeckt!! Ein ganz altes Drachenei war das, oh ha, so etwas hatten wir noch nie gesehen! Es wurde nicht zu Ende ausgebrütet und war viele, viele Jahre in dieser Höhle verschüttet gewesen. Jetzt aber lag es in unserer Mitte, eingehüllt in Watte und gut verdeckt. Es war ganz heiß, es knackte und dampfte, wie aufregend!! Wir hörten alle die Geräusche und durften das Ei anfassen!
Die Geräusche wurden immer lauter und lauter, wir mussten uns schon die Ohren zuhalten. Plötzlich krachte es ganz besonders laut, und wir sahen Risse in der Oberfläche des grünen Eis, die Schale riss auf und brach schließlich komplett auseinander. Sprachlos sahen wir dabei zu …. es kam etwas heraus aus dem Ei, ein kleines grünes Wesen: ihr habt es sofort erkannt! TABALUGA war das, der kleine grüne Drache. Herzlich willkommen kleiner Drache!
Wir waren ganz entzückt, jeder von Euch durfte den kleinen grünen Drachen mal auf den Schoß nehmen und ihn begrüßen, das habt ihr toll gemacht. Wie ein rohes Ei habt ihr den kleinen Drachen herum gereicht, so dass er jeden von Euch kennen lernen durfte!
Wir sind alle gespannt, was wir noch mit dem kleinen Tabaluga erleben werden!
Unsere Reise mit dem magischen Riesenrad kann beginnen (10.05.2023)
Nachdem wir über einige Tage hinweg das Buch „Die Reise mit dem magischen Riesenrad“ gelesen und besprochen hatten, sind wir mit den jüngeren Löwenkindern (unsere Großen hatten Vorschule) in den Flur zum Riesenrad gegangen, um dieses zu bestaunen.
„Und wo sitzt der Igel“…diese Frage haben wir direkt am Riesenrad geklärt!
Lassen sie sich gerne von ihren Kindern erklären, warum genau diese Tiere im Riesenrad sitzen. Und dann ist die Frage nach dem Igel ganz schnell beantwortet!
Die Löwengruppe reist übrigens ins Drachenland…wir werden berichten!
Doch noch ziemlich kalt, aber schön war es beim ersten Frühlingsspaziergang der Löwengruppe. (26.04.2023)
Es gab viel zu sehen….
……und wir haben Frühlingsduft geschnuppert
Das machen wir jetzt wieder regelmäßig, haben wir beschlossen. Es ist uns wichtig miteinander zu laufen. Uns die Regeln im Straßenverkehr, aber auch in Wald und Feld, wieder vertraut zu machen und zu erleben, wie schön es in der Natur ist.
Das alles haben wir doch während der „Corona Zeit“ sehr vermisst.
Das schönste Ei der Welt……..(05.04.2023)
gezeichnet von den Löwenkindern. Es wurden sehr schöne Bilder und wenn man sich diese betrachtet, kann man die Geschichte des Buches erkennen.
Auch bei unserem Erzähltheater drehte sich die Geschichte um…..
……….Ostereier!
Die Projektwoche ist beendet und wir gehen mit großen Schritten Richtung Ostern. Die Kinder freuen sich sehr darauf und haben die letzten Wochen an der Frühlings -und Osterdeko gearbeitet. (29.03.2023)
Es entstanden Hasen und lustige „Tütenhühner“.
Passend zu den gebastelten Hühnern beschäftigen wir uns im Sitzkreis gerade mit dem Buch: „Das schönste Ei der Welt“.
Liebe Nigar, wir wünschen dir eine erlebnisreiche und schöne Zeit bei uns in der Löwengruppe. (01.03.2023)
Lieber Sergio, wir wünschen dir eine spannende und ereignisreiche Zeit bei uns in der Löwengruppe. (08.02.2023)
Den Magnet gesetzt und schon sind unsere „Großen“ abmarschbereit…..sie warten am Treffpunkt und wollen los zur Vorschule.
Währenddessen haben die mittleren und jüngeren Kinder heute Turntag und dürfen in den Bewegungsraum. Dort haben sie viel Platz.
„Die Tuchschaukel ist aufgehängt. Wie gut, dass es Hilfe gibt, wenn man es alleine nicht schafft“.
„Balancieren ist gar nicht so einfach“
„Wir wollen die Fahrzeuge aneinander hängen, so üben wir gleich das Knoten“. (01.02.2023)
.
Weihnachtsüberraschung im Sitzkreis (04.01.2023)
Unser letzter weihnachtlicher Sitzkreis, wir knabberten gerade leckere Plätzchen und hatten das letzte Päckchen von unserem Adventskalender verteilt, da klopfte es laut an der Tür, davor stand ein großer roter Sack, darin Geschenke… aber im Flur war weit und breit Niemand zu sehen. Außer den vielen kleinen Geschenken (für jedes Kind eines, das haben die Löwenkinder gleich abgezählt) fanden wir aber noch 3 zusätzliche Geschenke, die natürlich sofort ausgepackt wurden. Über neue Murmeln für unsere Murmelbahn freuten sich die Löwenkinder sehr, ebenso über das
„Steinespiel“. Jetzt können wir den Fischen das ausgeliehene Spiel wieder zurückgeben.
So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit….(21.12.2022)
Wir hatten am Freitag unseren Adventsgarten und jedes Kind durfte einen Teil des Weges mit einer Kerze, die es an der großen Kerze in der Mitte der Tannenspirale entzündet hat, erleuchten. Am Ende war es richtig hell bei uns im Turnraum und alle Kinder konnten ihre Kerze als Andenken mit nach Hause nehmen.
Und dann gab es noch die Arbeit an den Wunschzetteln, die jedes Kind in seinen Bann gezogen hat. Und unser Spaziergang zur Post, um dort eine passende Briefmarke zu kaufen und den Brief absenden zu lassen.
Am Montag dann ging es auf den Weihnachtsmarkt! Es war eine schöne, aufregende und leckere Zeit. So aufregend, dass auf der Rückfahrt im Bus die Hälfte der Kinder schliefen. Kein Wunder nach dem aufregenden Ritt auf einem Pferd des Karussells und frisch gebrannten Mandeln und Lebkuchen. Am Stand des Schreiners, haben wir viele Dinge entdeckt, die wir in unserem Kindergarten zum Spielen haben: unser Deutschlandpuzzle, Kastagnetten aus der Papageiengruppe, und Vieles mehr.
Ab morgen wird dann die Weihnachtsbäckerei geöffnet und einige Kinder freuen sich sehr darauf mit Oma/Opa/Mama/Papa hier im Kindergarten zu backen.
Und Freitag wollen wir dann unseren selbstgebastelten Tischschmuck zu den älteren Menschen ins Seniorenheim bringen.
Unser Kindergartenrat steht fest! (07.12.2022)
Vor Kurzem wurde es im Sitzkreis richtig spannend. Es war an der Zeit einen neuen Kindergartenrat zu wählen. Den Kindergartenrat vom letzten KiTajahr haben wir in die Schule verabschiedet und wir wollen uns noch mal herzlich bei Emil B., Luisa und Nils bedanken! Sie haben die Löwengruppe sehr gut vertreten können.
Im Sitzkreis haben wir besprochen was die Aufgaben des Rates sind und was ein Kind können muss. Die Kinder, die die Aufgaben des Rates wussten, durften sich aufstellen lassen. Ganz demokratisch durften die Kinder per Geheimmurmelwahl ihren Kindergartenrat wählen. Zum Schluss wurde ausgezählt und es stand fest: Finian und Emil B. sind unser neuer Kindergartenrat. Herzlichen Glückwunsch!
Teilen wie St.Martin (16.11.2022)
„Teilen“ stand im Vordergrund am Freitag beim Martinsfrühstück in der Kita. Wie St. Martin, der damals seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hatte, so wollten wir uns eine große Brezel miteinander teilen. Zuvor hörten die Kinder die Geschichte vom heiligen Martin und hatten dann viel Spaß daran, sich immer zu zweit Stücke der Martinsbrezel aufzuteilen.
Am Nachmittag hatten wir dann die Großeltern in die Kita eingeladen. Wir haben gesungen, es wurden fleißig Portfolioseiten gestaltet und jeder konnte sich mit Kaffee und Kuchen stärken. Der Nachmittag war schnell vorüber und wir hoffen, den Großeltern hat das Programm genauso gut gefallen wie uns.
Die Laternen sind fertig gebastelt und bereit für ihren Einsatz (09.11.2022)
Die Vorschulkinder hatten die Aufgabe ihre eigene Laterne zu gestalten. Zuerst haben sie ihre Idee aufgemalt und dann ging es ans Basteln. Welche Farbe möchte ich, welche Form hat meine Laterne, bekommt sie Blätter und auch ein Gesicht? Alle Vorschulkinder haben diese Aufgabe sehr gut gemeistert und sind mächtig stolz.
Weiter geht’s mit unserem Kürbisthema….. (02.11.2022)
Bei unserer Schlemmerwerkstatt in der letzten Woche haben wir einen Kürbiskuchen gebacken, der allen Kindern lecker geschmeckt hat.
Seit einigen Tagen schon basteln wir fleißig Laternen, natürlich auch passend zum Thema.
Ausflug zum Kürbisparadies (26.10.2022)
In der letzten Woche fand unser Ausflug statt, mit dem Bus fuhren wir nach Weiterstadt, um dann das Stück bis hin zum Bauer Lipp zu laufen. Frühstückspause machten wir auf dem Parkplatz bei den Einkaufsmärkten Richtung Feld.
Spongebob erwartete uns schon.
So viele Kürbisse gab es zu bestaunen und so konnten wir unser „Kürbisthema“ noch weiter vertiefen.
Unsere Vorschulkinder konnten sich an diesem Tag Ideen holen, denn in diesem Jahr basteln wir Kürbislaternen und sie gestalten ihre Laterne nach ihren Vorstellungen.
Alles Kürbis ….oder was? (27.09.2022)
Ob Deko, Mandalas, Geschichte(„Frau Müller und ihre Kürbisse“) und Lied(„Im Garten liegt ein Kürbis“) im Sitzkreis oder Spaziergang….In den nächsten Wochen dreht sich bei uns alles um den Kürbis.
Hallo liebe Melissa und lieber Omar. Wir wünschen euch eine tolle Zeit bei uns in der Löwengruppe! (14.09.2022)
Welche Liste ist denn ab jetzt meine???? (14.09.2022)
Immer im September gibt es wichtige Veränderungen für viele Kinder….neue Vorschulkinder, neue mittlere Kinder und Eingewöhnungskinder. Das bedeutet, für viele Kinder verändert sich die Farbe der Liste, in der sie ihren Strich machen. Das Anmelden durch den Strich in der Liste am Morgen ist eine wichtige Routine in unserer Gruppe.
Rot (Liste der mittleren Kinder), Grün (Liste der Vorschulkinder) Blau (Die jüngsten Kinder)
Auch die Farbe und der Name auf der Portfolio Mappe wird auf den aktuellen Stand gebracht.
In der letzten Woche haben wir die letztjährigen Vorschulkinder mit einem sehr schönen Fest verabschiedet; wir wünschen Angelina, Jamil, Younes, Mathilda, Nils, Luisa, Mari, Philip, Sara und Lina einen tollen Start in der Schule und viel Spaß am Lernen. Die nächsten „Großen“ stehen schon in den Startlöchern und sind sehr stolz darauf, jetzt Vorschulkinder zu sein.
Nach jedem Abschied gibt es aber auch einen Neuanfang…wir begrüßen 3 neue Löwenkinder bei uns. (07.09.2022)
Wir wünschen euch, lieber Marlon, liebe Eliana und lieber Fabian einen tolle Zeit in der Löwengruppe.
ERSATZMAGNETE (27.07.2022)
Unsere Magnete, mit denen wir uns in der Gruppe an -und abmelden sind seit Wochen ein großes Thema bei uns, nach und nach sind sie verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Es ist und bleibt ein großes Rätsel! In unseren Gesprächen im Sitzkreis haben wir festgestellt, dass uns die Magnete fehlen, es gab viel Sucherei nach den Freunden. Wir haben uns nun Ersatzmagnete gestaltet, die wir bis zum September nutzen werden.
WASSERSPIELE DRINNEN.…nicht nur draussen haben sich die Kinder am Wasser erfrischt, auch in der Löwengruppe wurde ein Wassertisch angeboten. Mit Pipetten, Spritzen und Trichtern wurde das Wasser in verschiedene Gefäße gefüllt. Durch das Einfärben mit Lebensmittelfarbe entstanden immer wieder neue Farbtöne. (27.07.2022)
TSCHÜSS NANCY….am Mittwoch mussten wir Abschied nehmen von Nancy, die im Rahmen ihrer Ausbildung ab September eine andere Einrichtung besuchen wird. Die Tage zuvor hatten wir ein Buch gebastelt und jedes Kind durfte eine Seite gestalten. „Ich werde dich vermissen“, „Ich bin traurig dass du weggehst“, aber auch „Ich wünsche dir viel Spass bei deiner neuen Arbeit“, waren Wünsche und Gedanken der Kinder, die wir schriftlich auf den Seiten festhielten. Nancy brachte uns etwas Süsses zum Naschen mit und so saßen wir während der Sitzkreiszeit zusammen um ein letztes Mal mit ihr zu singen und uns an die gemeinsame Zeit zu erinnern.
Es war so schön dass du da warst, liebe Nancy!
Unser Ausflug in der letzten Woche war sehr schön, auch wenn wir unerwartet frühzeitig und mit einiger Aufregung den Spielplatz am Oberwaldhaus verlassen mussten. „Aber wir sind doch noch gar nicht fertig mit spielen“….das fasste die Enttäuschung in einem Satz zusammen. Auch hier nochmal ein dickes Lob an unsere Löwenkinder, die sehr ruhig mit dieser Situation in dem vollen Bus umgegangen sind!
Das leckere Eis an der Eisdiele danach hatten wir uns sowas von verdient und ließen es uns schmecken. (20.07.2022)
Auf der Spur der Ameisen (13.07.2022)
Das Ameisenthema begleitet uns weiterhin im KiTa-Alltag. Die Kinder haben auch diesmal eine Hausaufgabe bekommen. Zu Hause sollten die Kinder eine Ameise basteln, um unsere eigene Ameisenkolonie zu gründen. Es ist schön zu sehen, wie kreativ die Kinder ihre Ameisen gestaltet haben.
Jetzt fehlte uns nur noch unsere eigene Ameisenstraße in der Gruppe. Die Kinder haben dazu eine weitere Ameise gebastelt und haben dann alle zusammen zu einer Ameisenstraße aufgeklebt.
Wir konnten sogar ein richtiges Ameisenhaus in einem Blumenkübel beobachten. Hier haben sich Ameisen angesiedelt und ein zu Hause gebaut. Man konnte die Gänge der Ameisen richtig gut sehen. Wie spannend!
Zum Abschluss des Themas haben wir einen Ausflug in den Wald gemacht. Die Kinder gingen auf die Suche nach den Ameisen. Wir haben im Boden einige kleine Löcher gefunden, in denen die Ameisen ein- und ausgingen. Es war sehr interessant den Ameisen beim Arbeiten zuzuschauen!
Unser Ausflug rückt immer näher…jetzt müssen wir nur noch 8x schlafen, bis wir am Morgen mit dem Bus losfahren. Die Tage/Nächte werden jeden Tag abgezählt und die Zahl am aktuellen Datum befestigt. (06.07.2022)
„Der Magnetenschreck geht um“….. in der Löwengruppe. Seit Tagen sind fehlende Magneten ein grosses Thema in unserer Gruppe, sicher haben die Kinder schon davon erzählt. Leider ist es uns noch nicht gelungen herauszufinden, wer uns täglich Magneten wegnimmt und versteckt. Natürlich begleitet uns das Thema auch im täglichen Sitzkreis und die Kinder haben sich überlegt, wie wir den „Magnetenklauer“ erwischen könnten: Wir hängen eine Kamera ins Zimmer! (06.07.2022)
„Mama, wir machen einen Ausflug mit dem Bus. Darf ich da mit??“ So oder so ähnlich hatten sie vielleicht ein Gespräch mit ihren Kindern in der letzte Woche. Wir haben den Elternbrief mit den Infos zu unserem Ausflug verteilt und im Sitzkreis darüber gesprochen. Seit diesem Tag kommt jetzt öfter die Frage: „Wann genau fahren wir mit dem Bus?“ oder „Wieviel muss ich noch schlafen bis wir den Ausflug machen?“ Damit es für die Kinder visuell gut sichtbar ist und wir immer sehen können, wie die rote Perle näher rückt, haben Finian und Merle jeweils ein Schild mit einem Bus aufgemalt (mit dem einen Bus hin, mit dem Anderen zurück). Versehen mit dem Wort AUSFLUG wurde das Schild im Sitzkreis an unseren Kalender gesteckt. Wir werden sicher noch ganz oft die Tage bis dahin zählen. (29.06.2022)
Unsere starken Helden: Die Ameisen! (15.06.2022)
Nachdem die Kinder nun zu Schmetterlings-Experten geworden sind, widmen wir uns nun neuen Insekten, den Ameisen. Zuerst haben wir uns ein Buch angeschaut. In dem ist ein großer Ameisenhaufen zu sehen, mit der Ameisenkönigin, den Arbeiterinnen und den Eiern und Larven. Wir haben festgestellt, dass Ameisen sich genauso verpuppen wie Schmetterlinge. Ganz schön spannend!
Um selber mal zu spüren, wie es so ist als Ameisenstraße hintereinander zu laufen, sind wir nach draußen gegangen. Jeder durfte mal Ameisenkönigin sein und durfte bestimmen wo es entlang geht. Das war ein Spaß und teilweise auch ganz schön anstrengend. Man muss sich sehr konzentrieren, nicht in die Füße des Vordermannes zu treten.
Am Turntag sind wir wieder in die Rolle der Ameise geschlüpft. Es gab Schneiderameisen, die sich darum gekümmert haben, das große Blatt in kleine Teile zu zerschneiden. Die Arbeiterameisen haben die Blätter über einen Parcours bis zur Vorratskammer gebracht. Als alle zusammen angekommen sind, haben wir gemeinsam aus den kleinen Blätterstücken wieder große Blätter gepuzzelt. In diesem Spiel war Geschick, Geduld und Aufmerksamkeit von den Kindern gefragt. Alle konnten es beweisen, wie richtige Arbeiterameisen eben :
Wir haben „Abschied genommen“ von unseren Schmetterlingen. (01.06.2022)
Alle 10 Raupen hatten sich zu schönen großen bunten Schmetterlingen entwickelt und das Netz war nun viel zu klein geworden.
In der Geschichte, die wir gemeinsam hörten, haben wir erfahren, dass Schmetterlinge sehr gern an den Platz zurückkehren und Eier legen, an dem sie als Raupen und beim Heranwachsen gute Erfahrungen gemacht haben. Also war es für uns naheliegend sie bei uns im Außengelände fliegen zu lassen.
Mit dem Freilassen unserer Schmetterlinge haben wir das Thema abgeschlossen.
Neues von unseren Schmetterlingen! (11.05.2022)
In den letzten Wochen haben wir noch die Raupen beobachtet, dann ging es ziemlich schnell…plötzlich waren sie alle verpuppt, hingen am Deckel und wir konnten sie aus den Bechern nehmen. Das schauten wir uns genauer an im Sitzkreis.
Wir waren gespannt…wie lange wird es wohl dauern bis sich aus den Puppen ein Schmetterling entwickelt?
In dieser Woche war es nun soweit…am Montagmorgen flatterte der erste Schmetterling im Netz, und 1Stunde später schon der Zweite. Die Freude bei den Kindern war gross. Natürlich ließen wir das Netz nicht mehr aus den Augen. Und tatsächlich…einige Kinder erlebten live das Schlüpfen des dritten Schmetterlings.
Heute nun sind alle Schmetterlinge geschlüpft und es ist spannend zu beobachten, wie sich die Farbe in den Flügeln entwickelt. Es sind wunderschöne Distelfalter geworden.
„Schlemmerwerkstatt zum Frühlingsthema Schmetterlinge“ (04.05.2022)
EINKAUFEN
SCHNEIDEN UND LECKER ANRICHTEN
TISCH DECKEN
SO SEHEN DIE FERTIGEN SCHMETTERLINGE AUS
ABSPÜLEN
Unsere Schmetterlingswand….(20.4.22)
...gestaltet von den Löwenkindern. Zu Beginn unseres Frühlingsthemas „Schmetterlinge“ gab es die Hausaufgabe einen gebastelten, gemalten, ausgedruckten…Schmetterling von zu Hause mitzubringen. Es ist eine tolle bunte Wand geworden!
In dieser Woche sind unsere „Gruppentiere“ bei uns eingezogen. Keine Löwen….nein, Schmetterlingsraupen sind es, die nun die nächsten Wochen bei uns verbringen und sich hoffentlich zu wunderschönen Schmetterlingen entwickeln.
„Raupenspieße und Pizzaschmetterlinge“ gab es diesen Monat bei unserer Schlemmerwerkstatt. (30.03.2022)
Für die Raupenspieße wurden Trauben gesteckt. Zuvor machten wir eine kleine Rechenaufgabe daraus, deshalb lautete immer zuerst die Frage: „Wieviel Jahre bist du?“ Für jedes Lebensjahr wurde eine grüne Traube gesteckt, dazu für den Kopf eine Blaue.
Mit Hilfe einer Vorlage wurde ein Schmetterling aus Teig geschnitten, dann bestrichen und mit Käse bestreut.
Das Essen war nicht nur lecker…es sah auch toll aus!
Hallo Frühling…..Schön dass du da bist! (23.03.2022)
Die Vorschulkinder begrüssen den Frühling an unserer Scheibe.
Mit dem Thema „Schmetterlinge“ starten wir in den Frühling, die Flurdeko dazu haben wir schon fertig gestaltet. Am Montag bei unserem Spaziergang konnten wir schon die ersten Schmetterlinge beobachten, einen Zitronenfalter und einen kleinen Fuchs. Diese beiden Namen konnten sich die Kinder schon gut merken, zuvor hatten wir uns die verschiedenen Schmetterlinge auf der Tafel, die im Feld aufgestellt ist, angeschaut.
ENE MEINE HEXEREI…Unser Hexenfest ist nun vorbei….(02.03.2022)
Unser Hexen/-meister-Fest ist vorüber…es war laut, wild, voller Hexensprüche und es war toll! Die Kinder sahen toll aus in ihren selbstgestalteten Shirts.
Sie, liebe Eltern, haben mit einem phantastischen Buffet dazu beigetragen, dass sich die Hexenkinder nach Herzenslust satt essen konnten…vielen vielen Dank dafür.
In dieser Woche darf jedes Kind zur Erinnerung noch ein Arbeitsblatt gestalten, dann schließen wir das Thema „Kleine Hexe“ab und machen uns auf den Weg zum Frühling.
Zum Abschluss noch ein HELAU!
„ENE MENE MAUS…..wir wünschen uns ein Hexenhaus“. Unser Wunsch hat sich erfüllt und bis zur Faschingszeit steht nun ein Hexenhäuschen in unserer Gruppe.
Die Kinder sind große Fans unserer Hexensprüche, die wir uns immer in Reimform ausdenken. Die meist lustigen Reime wecken auf spielerische Weise die Lust am Sprechen und täglich kommen die Kinder ganz stolz mit einem eigenen ausgedachten Sprechreim. Sie können es mittlerweile sehr gut heraushören wenn sich die Sprüche am Ende nicht reimen und suchen dann zusammen nach einem passenden Wort.
(23.02.2022)
Unser Hexen/Hexenmeisterfest rückt immer näher und in dieser Woche wurden die Shirts gestaltet. (23.02.2022)
Es wurde gemalt, geschnitten, geklebt, mit Schablonen gedruckt….
…und es sind wirklich schöne einzigartige Shirts entstanden
Mit Feuereifer sind die Hexen und Hexenmeister dabei ihre Hexenbesen zu basteln. Die Stöcke wurden bei einem gemeinsamen Spaziergang gesammelt. (09.02.2022)
HUIIIIII……. die ersten Flugstunden wurden schon absolviert und es werden sicher noch viele andere folgen.
Liebe Eltern (27.1.22)
Die kleine Hexe und ihr Freund, der Rabe Abraxas, begleiten uns durch den Februar bis hin zur Fastnachtszeit. Wir lesen das Buch „Winterzauber“ und erfahren wie die kleine Hexe und die Tiere im Wald Fasching feiern und werden passend dazu viele Aktionen durchführen. So wollen wir z.B. einen Hexenbesen basteln, damit unsere Hexen und Hexenmeister sich „standesgemäß fortbewegen“ können.
Zum Basteln der Hexenbesen werden wir am DIENSTAG 1.2.2022 einen Waldspaziergang unternehmen, damit jedes Kind sich seinen eigenen Stock sammeln kann. Da wir an diesem Tag um 9.00 Uhr losziehen wollen, bringen Sie bitte ihre Kinder bis spätestens 8.30 Uhr zur Kita, damit wir noch frühstücken können.
Abschluss des Themas wird unser „Hexenfest“ am Rosenmontag, 28.2.2022, sein und auf die Kinder wartet ein spannender Tag mit Spielen, Tänzen und Gehexe. An diesem Tag wollen wir uns einheitlich verkleiden und die Wochen vorher ein Hexen/Hexenmeisterkostüm basteln. Dazu benötigt jedes Kind ein helles Shirt in Erwachsenengrösse, welches wir gestalten können. Bitte bringen Sie dieses Shirt bis spätestens Freitag 11.2. mit in die Kita.
Unsere Hexen und Hexenmeister würden sich für diesen Tag über ein leckeres Buffet freuen und es wäre schön, wenn Sie, liebe Eltern, es tatkräftig bestücken. Sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns über jegliche Art von Obst und Rohkost, genauso über Muffins oder Knabbereien. Zu trinken wird es an diesem Tag eine prickelnd leckere Hexenbowle geben.
Am Faschingsdienstag, 1.3.2022, dürfen alle Kinder, die das möchten, verkleidet kommen. Bitte beachten Sie, dass Waffen jeglicher Art zuhause bleiben.
…Wir freuen uns auf die nächsten Wochen…
ABRAKADABRA 1 2 3
LOS GEHT ES MIT DER HEXEREI
„Die kleine Hexe und der Rabe Abraxas“ (27.1.22)
Bei diesem Blatt haben die Kinder zum einen die Aufgabe, den Raben zu falten und dann die kleine Hexe zu malen.
KUNST am Frühstückstisch….(27.1.22)
Beim Frühstücken in der Gruppe entstehen kreative Werke auf dem Teller.
Erkennen Sie die Figur, die auf den Teller gelegt wurde??
„Wir sehen den Sternenhimmel“…… gebastelt von den Löwenkindern.
(01.12.2021)
Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?? (01.12.2021)
Den Gedanken haben sicher viele Erwachsene, aber die Kinder lieben diese Zeit. Mit Feuereifer haben sie an ihren Wunschzetteln gearbeitet und dazu in vielen Spielzeugkatalogen geblättert, ausgeschnitten und aufgeklebt.
Die geklebten Wunschzettel hängen wir in den Flur, damit auch sie, liebe Eltern, sich die Wünsche ihrer Kinder anschauen können. Alle geschriebenen Wunschzettel bringen wir zur Post und schicken sie dem Weihnachtsmann und hoffen natürlich auf Antwort.
Auch Kinder entspannen gerne. Da wir zurzeit wieder alle in den eigenen Gruppen spielen, ist es um die Mittagszeit ruhiger. Es wurden Decken und Kissen geholt und zu einer Entspannungsmusik Yogaübungen ausprobiert.
„Der Baum“
(24.11.2021)
MONA MAUS als FORMENMAUS (28.10.2021)
Die Herbstferien sind vorüber und die „Urlauber“ wieder zurück. Zeit um Neues von unserer Mona Maus zu erfahren, der kleinen Maus die im Waldhotel ein Zuhause gefunden hat.
In den nächsten Tagen darf nun jedes Kind ein Arbeitsblatt dazu gestalten. Gleiche Formen- Gleiche Farben, die Formen erkennen und später auf einem anderen Blatt zuordnen und aufkleben sind dabei die Aufgaben.
Die Gruppe haben wir dazu wieder in die verschiedenen Altersgruppen getrennt. Unsere Jüngsten haben im Turnraum gemalt und die Formen mit Seilen und dem eigenen Körper nachgelegt.
Die Vorschul – und mittleren Kinder blieben zum Malen in der Löwengruppe
Viele Formenmäuse sind schon im Flur zu bestaunen.
Tschüss Merle…es war schön mit dir zu spielen! (13.10.2021)
Unsere Praktikantin Merle, die für 2 Wochen (Schulpraktikum) in unserer Gruppe war, hatte am Freitag ihren letzten Tag. Sie brachte uns zum Abschied leckeren Kuchen mit. Vielen Dank und dir, liebe Merle, weiterhin viel Spaß in der Schule.
Ein beliebtes Bewegungsspiel unserer Kinder ist das Eisenbahnspiel: „Husch, Husch, Husch die Eisenbahn, wer will mit nach ……fahren?“ Da gerade Herbstferien sind und einige Kinder Urlaub machen, haben wir beschlossen mit unserer Eisenbahn zu verreisen. In dieser Woche waren unsere Urlaubsziele .…Australien und Mallorca!
Der Schaffner darf immer bestimmen wer als Nächstes in die Eisenbahn einsteigen und mit verreisen darf. (13.10.2021)
Trari Trara der KINDERGARTENRAT ist da!!! (22.09.2021)
Nachdem wir letzte Woche über die Aufgaben des Kindergartenrats im Sitzkreis gesprochen hatten und einige Kinder auch daheim ins Gespräch mit den Eltern gingen, wurde es Zeit diesem auch für unsere Gruppe zu bestimmen. Der alte Kindergartenrat sollte abgelöst werden und hier nochmal ein dickes DANKE an Cennet und Mathilda, die diese Aufgabe im letzten Jahr inne hatten.
Doch Wahl, was ist das? Auch darauf hatten einige Kinder eine Idee. Es hatte was mit Kreuzchen und Briefen zu tun. Und es ist immer geheim! Niemand weiß was der Andere gewählt hat!
7 Kinder hatten sich zur Wahl gestellt und wollten das Amt des Kindergartenrats übernehmen.
Jedes Kind der Gruppe erhielt eine Murmel als Stimme und schon konnte geheim im Flur gewählt werden. Ein Kind nach dem Anderen warf seine Murmel in den Becher zu dem Kind seiner Wahl.
Danach wurden alle Becher ins Zimmer geholt und gemeinsam ausgewertet/gezählt!
Es gab drei Kinder die jeweils 4 Stimmen hatten und nun gemeinsam den Kindergartenrat vertreten.
Herzlichen Glückwunsch LUISA, EMIL & NILS!
DIE RABEN SIND LOS….. (15.09.2021)
Wir basteln unsere Flurdeko, in diesem Herbst haben wir uns für Raben entschieden. An diesem Vormittag haben wir die Gruppe getrennt. Während die mittleren und jüngsten Kinder ein Bewegungsspiel im Turnraum spielten….
.…durfte die Gruppe der Vorschulkinder mit basteln loslegen.
Um ihren Raben basteln zu können mussten sich die Vorschulkinder gut organisieren: zuhören welche Materialien benötigt werden, die Materialien zusammenstellen, auf die ausgeschnittenen Teile achten und schließlich zusammenkleben.
Die mittleren und jüngeren Kinder basteln ihren Raben noch in der nächsten Zeit während der Spielzeit am Vormittag.
Die Kindergartenzeit der letztjährigen Vorschulkinder ist vorüber und die Schulzeit hat begonnen! (01.09.2021)
Mit einem gemeinsamen Frühstück, Azra hatte uns leckere Muffins mitgebracht, verabschiedeten wir uns voneinander. Aiden hatte für jedes Kind ein kleines Geschenk mitgebracht. Sie werden uns sicher in der nächsten Zeit fehlen, aber natürlich freuen wir uns mit den 4 „Großen“. Ein neuer spannender Abschnitt beginnt.
Wir begrüssen unsere neuen Löwenkinder……
Wir wünschen dir lieber Levin und dir lieber Michel eine schöne, spannende, lehrreiche Kindergartenzeit.
Lieber Jamil, jetzt bist du ein Vorschulkind und wir wünschen dir ein spannendes Kindergartenjahr bei uns.
AUSFLUG (18.08.2021)
Am letzten Mittwoch vor den Kitaferien verbrachten wir einen tollen Tag im Wald.
„Käse, Obst und Gemüse wurden gewaschen, geschnitten und in Dosen verpackt.“
Um 9 Uhr ging es los, den Bollerwagen hatten wir voll bepackt, denn um richtig viel Zeit zum Spielen zu haben wollten wir im Wald auch zu Mittag essen. Wie lange waren wir schon nicht mehr an unserem Waldplatz!! Die „ Rutsche“ gibt es nicht mehr, leider ist sie eingestürzt und das Waldsofa gibt es nur noch in Teilen. Aber die vielen umgestürzten Bäume waren ideal zum Balancieren, Hochklettern, Wippen und Weitspringen.
„Wie ein kleines Äffchen“.
„Die nassen Baumstämme waren sooo rutschig. Wir haben uns Stöcke zur Hilfe genommen“.
„Mittagessen“
„Oder doch eher Schlafenszeit??“
Ausflug (21.07.2021)
Am Mittwoch, 28.Juli, wollen wir zum Abschluss des Kindergartenjahres einen Ausflug in den Wald zu unserem Waldsofa machen. Wir starten um 9 Uhr, bitte bringen Sie ihre Kinder daher pünktlich zur Kita. Die Kinder, die an diesem Tag zu spät zur Kita gebracht werden, müssen leider wieder mit nach Hause genommen werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Ihr Kind braucht für diesen Wandertag wie jeden Tag einen Rucksack mit Frühstück, packen Sie bitte zusätzlich ein Getränk in einer wieder verschließbaren Flasche ein…bitte keine Trinkbeutel mitgeben! Wir werden den Vormittag im Wald verbringen und zur regulären Abholzeit um 12.30 Uhr wieder in der Kita sein. Daher werden wir auch einen Mittagsimbiss dort einnehmen. Das Essen zur Mittagszeit wird von unserer Schlemmergeldkasse bezahlt und die zum Essen angemeldeten Kinder werden von uns für diesen Tag abgemeldet. Bitte denken Sie an Zecken- bzw. Sonnenschutz und eine Kappe.
Wir freuen uns und hoffen auch einen schönen Vormittag!
Malen nach Zahlen (21.07.2021)
Einige unserer Löwenkinder haben sich am Montag schon in ihren Urlaub verabschiedet. Wir wünschen den Familien schöne, sonnige, erholsame Ferien J
Am Freitag gab es für Alle noch einmal ein „Arbeitsblatt“: Malen nach Zahlen. Für die Jüngsten galt es die Zahlen 1-4 zu finden und anzumalen. Die mittleren -und Vorschulkinder bekamen ein Blatt mit den Zahlen 1-7. Die Kinder waren sehr motiviert und genossen die Ruhe, die beim Malen im Zimmer herrschte.
Fußball (30.06.2021)
„Wir gucken heute Abend im Garten Fussball. Bestimmt gewinnen die Deutschen“…. Das Fussballfieber hatte uns am Dienstag gepackt! Einige Kinder erzählten begeistert von den schon gesehenen Fussballspielen und wer Lust hatte, konnte eine Deutschlandflagge anmalen. Das mit dem Gewinnen hat leider nicht so geklappt, aber Spaß am Malen hatten die Kinder.
UNSERE SOMMERDEKORATION (30.06.2021)
ist fertig gebastelt und wurde im Flur aufgehängt.
Es sieht toll aus!! Viele verschiedene Tiere „leben“ jetzt friedlich miteinander vor der Löwengruppe. Da steht ein Flamingo neben einen Krokodil. Frosch, Schildkröte und Oktopus schwimmen neben vielen bunten Regenbogenfischen. Wir sind mächtig stolz auf unsere Löwenkinder, denn fast alle Tiere sind aus eigener Vorstellung gemalt und gebastelt worden.
Sommerdekoration (16.06.2021)
Wir basteln unsere Sommerdekoration, die wir dann im Flur aufhängen wollen. Das Thema ist: Tiere, die im und am Wasser leben.
Im Sitzkreis haben wir schon gesammelt welche Tiere wir kennen und basteln könnten. Nicht nur Fische und Frösche wurden benannt, Wal und Hai, Flamingo, Krokodil, Nilpferd und Pinguin haben sich die Kinder ausgesucht. Jetzt geht’s ans basteln!
Unsere Jüngsten haben sich auf der 2.Ebene getroffen um das Buch vom Regenbogenfisch zu lesen. Sie freuen sich darauf, einen Regenbogenfisch mit vielen Glitzerschuppen zu basteln.
Die mittleren und ältesten Kinder haben die Aufgabe sich ein Tier auszudenken, eine Skizze davon zu malen und schließlich ihre Idee auf buntes Papier zu übertragen.
Bisher sind schon viele verschiedene Tiere entstanden. Wir sind gespannt wie unser Flur später aussehen wird.
Herzlich Willkommen, lieber Caio. Wir wünschen dir eine spannende, erlebnisreiche Kindergartenzeit bei uns.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Mari. Wir wünschen dir einen schönen Tag und freuen uns wenn wir uns bald wiedersehen.
NEUES aus der Löwengruppe ! (21.05.2021)
Seit langem schon sind von zuhause mitgebrachte Spielsachen ein Thema bei uns in der Löwengruppe. Vor ca. 5 Jahren wurden, nach einigen Gesprächen im Sitzkreis, 2 Spielzeugtage in der Woche festgelegt. Der Anlass waren die Massen an Spielzeuge, damals bevorzugt Autos bis hin zu einem großen Bagger, die einige Kinder täglich mitbrachten. Wir einigten uns damals auf den Montag und den Freitag, weil diese beiden Tage für die Kinder gut merkbar sind: der erste Tag in der Woche nach dem Wochenende und der letzte Tag, bevor wir ins Wochenende starten.
Über die Jahre hinweg haben sich die beiden Tage in der Gruppe gehalten, auch weil das Thema „Spielzeugtag“ von Generation zu Generation weiter getragen wird. Ehrlicherweise muss man sagen, wir Fachkräfte waren mal mehr und mal weniger konsequent in der Durchführung. In dieser Woche kam es nun wieder auf, ein Junge unserer Gruppe merkte bei einem mitgebrachten Spielzeug an: „Aber wir haben doch gar keinen Spielzeugtag heute!“
Das haben wir als Anlass genommen um mit den Kindern im Sitzkreis zu sprechen. Und wir haben eine Lösung gefunden: Wir achten wieder alle auf die beiden Spielzeugtage und werden es, um es allen Kindern zu visualisieren, immer am Anfang der Woche an unserer Kalenderwand mit Steckern verdeutlichen.
Vielen Dank an Mathilda und Azra für das Malen der beiden Stecker!
Auch darauf haben wir uns geeinigt: Spielsachen, die an den anderen 3 Tagen mitgebracht werden, wandern in die Schubladen.
Ein Wassertisch zum Experimentieren in der Gruppe(07.05.21)
Verschiedene Gefäße zum befüllen mit Wasser, Pipetten, Trichter und Spritzen standen auf dem Tisch in der Gruppe bereit. Ohne eine Anleitung von uns konnten die Kinder ihren Ideen freien Lauf lassen. Es wurde nicht nur hin und her geschüttet, es brauchte auch viel Kraft die Spritzen mit dem Wasser aufzuziehen.
Mit Lebensmittelfarbe eingefärbte Eiswürfel machten das Wasser bunt und es entstanden verschiedene Farbtöne. Die Kinder stellten fest: es braucht viel Kraft einen gefrorenen Eiswürfel aus der Packung zu drücken. Außerdem kam die Frage auf, wohin ist mein Eiswürfel verschwunden?
„Mein Wasser ist jetzt grün geworden. Und wenn ich das Fläschchen schüttele und ausgieße sieht das Wasser wieder viel heller aus!“
Eine Regel gab es: wer Überschwemmung macht muss diese wieder aufwischen!
Diese Regel werden wir allerdings in den nächsten Tagen noch üben….denn dieses Mal mussten Theresia und Sina tatkräftig den Boden um den Wassertisch „trocken legen“.
(30.04.21)
Frühlingsspaziergang(23.04.21)
In dieser Woche nahmen wir die späte „Hofgangzeit“ am Mittwoch (12.45Uhr) als Anlass und starteten direkt nach dem Frühstück zu einem Spaziergang Richtung Wald.
Vieles gab es zu entdecken…ein Hase nutzte genau wie wir den schönen Tag und hoppelte durch den Wald. Wir blieben eine Weile stehen und tatsächlich kam er ein Stück in unsere Richtung, bevor er dann abdrehte und im Wald verschwand. Für die Kinder war klar, das muss der Osterhase gewesen sein, der so lange nach Ostern noch im Wald hin und her hoppelt!
Ein ganzes Stück weiter die angeblich nächste Begegnung mit einem Waldbewohner… „Susanne, da war gerade ein Elch!“ Auch da blieben wir eine Weile stehen, konnten den Elch aber nicht mehr entdecken. Nach langem Rätseln konnten wir uns darauf einigen, dass es vermutlich ein Reh war das da im Wald spazieren ging.
An einer Kreuzung entschieden wir uns auf einem „gruseligen engeren Weg“ weiter zu gehen.
In dieser Lichtung gibt es bestimmt Wildschweine, haben wir uns überlegt. Natürlich beobachteten wir auch da den Wald genau…Gott sei Dank konnten wir keines entdecken!
Tiere haben wir trotzdem gefunden…
Und außerdem ungefähr 10000 kleine Spinnen, die nicht bei jedem Kind für Begeisterung sorgten.
Ein toller Spaziergang!!
Wir haben unsere eigene Murmelbahn (9.4.21)
Am Mittwoch (07.04.21) bauten wir unsere eigene Murmelbahn. Dafür mussten erstmal viele Klo- und Küchenrollen angemalt werden…
Danach war es ganz schön kniffelig die Murmelbahn zusammenzubauen. Aber wir haben es geschafft und die ersten Murmeln konnten durch die Bahn sausen.
Auf der Suche nach dem Osterhasen…
Letzte Woche Donnerstag (01.04.21) machten wir uns nach dem Frühstück auf die Suche nach dem Osterhasen, denn bis dahin war er immer noch nicht bei uns im Kindergarten?!
Im Feld entdeckten wir bunt verpackte Schokoeier und uns war klar- der Osterhase war hier!
Wir machten uns schnell auf den Rückweg… Hoffentlich hat der Osterhase was für uns im Kindergarten versteckt.
Der Osterhase war da!!!
In der Osterbäckerei...(01.04.21)
Eifrig hat jedes Löwenkind seinen eigenen Quark-Ölteig-Osterhasen gebacken. Es wurde geknetet und gerollt.
Augen und Nase waren aus Rosinen oder Zuckerperlen.
Lecker sehen sie aus! Und mit Butter, Marmelade und natürlich Honig( zur Erinnerung an die Biene Sonnenstrahl) lassen wir uns die Häschen schmecken.
„Freies“ Basteln im Löwenflur:(26.03.21)
An einer langen Tischreihe im Flur können die Löwenkinder basteln und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
Es gibt bunte Papierreste, Pappschachteln, Scheren, ein Topf mit Kleister und es sind kreative Basteleien entstanden….so sind u.A. ein Fisch, ein Frosch und Kronen entstanden.
Lassen auch Sie ihrer Phantasie freien Lauf und erraten die Kunststücke der Kinder!
NEUES aus der Bienenstadt:(26.03.21)
Jetzt haben wir erfahren warum das Buch „die Biene Sonnenstrahl“ heißt. Die kleine Biene wurde beim ersten Sonnenstrahl am Morgen geboren und die Biene Sonja gab ihr deshalb diesen Namen. Die Biene Sonnenstrahl ist sehr neugierig und muss viel Lernen. Z.B. fragt sie, was denn die kleinen weißen Punkte sind, die sie in den Kammern entdeckt? Dann traf sie einen Wächter und der machte ihr etwas Angst, er erzählte von einer Wespe und von einer Königin. Lassen Sie sich von ihren Kindern berichten…..
Unsere Kinder beschreiben die Königin so:
Die Königin ist…die stärkste Biene, die allen sagt was sie machen sollen
…legt die Eier
…die Mutter von Allen
Wie die Geschichte weitergeht…. (19.03.2021)
„Alle Bienen haben angefangen Frühjahrsputz zu machen: die Kammern werden geputzt, die Straßen auch und die toten Bienen werden herausgetragen. Die Königin legt ihre Eier in die leeren Kammern. Sie hatte dann Hunger. Eine Dienerin hat saueren Honig gebracht und die Königin wurde davon krank. Die Biene Sonja fliegt zu einer anderen Bienenstadt und will dort Thymianhonig holen, weil der die Königin gesund macht. Die Wächterbienen dort wollen Sonja nicht in die Stadt lassen weil sie eine fremde Biene ist, sie stinkt. Aber dann darf sie doch zu deren Königin und die sagt zu Sonja: „Du bist eine tapfere Biene. Du darfst so viel Thymianhonig mitnehmen wie du tragen kannst“. Es ist schon Nacht als Sonja zurückfliegt. Aber es ist so kalt dass ihre Beine ganz starr werden und sie nicht mehr zum Tor hinein laufen kann. Sie bleibt auf dem Flugbrett liegen und die Dienerin Abelia findet sie. Sie riecht den Thymianhonig. So wird die Königin gerettet“.
PROBIERRUNDE im Sitzkreis….
Wie lecker Thymianhonig schmeckt wollten wir selbst ausprobieren!
Passend zu unserem Thema haben wir in dieser Woche in unserem Gärtlein gearbeitet. Wir haben Zwiebeln gepflanzt und Blumensamen gesät, denn wir wollen eine schöne bunte Blumenwiese wachsen lassen. Damit wollen wir Bienen anlocken, damit es auch weiterhin leckeren Honig geben kann.
„Kleine Biene Sonnenstrahl“…(12.03.21)
Was bisher geschah: Erzählt von den Löwenkindern!
„Alle Bienen lagen da zum Schlafen im Bienenstock, weil es noch Winter war. Die Königin war ganz kalt. Sie braucht Honig, damit sie nicht sterben muss. Die Biene Abelia ist ihre Dienerin und die hat den Honig geholt. Die Wächterbiene hat Abelia den Weg zur Königin frei gemacht, weil Abelia alleine zu schwach war.
Dann ist die kleine neugierige Biene Sonja aufgewacht und möchte gerne ausfliegen und den Frühling suchen. Sonja fliegt durch das Flugloch und findet draußen Schneeglöckchen und Krokusse. Aber dann kann sie fast gar nicht mehr fliegen, weil es noch zu kalt ist, ihre Beine und Flügel sind ganz starr.
Sie kommt zurück und sagt: „Der Frühling ist bald da.“
Wollen Sie wissen wie die Geschichte weitergeht? Dann schauen sie in der nächsten Woche wieder hier vorbei. Passend dazu entsteht an der Scheibe im Flur ein Bienenfenster.
Feste Gruppen…(05.03.21)
Jetzt ist es also so gekommen wie wir uns das nicht vorstellen konnten/ wollten… wir arbeiten in festen Gruppen…d.h. alle Löwenkinder bleiben zum Frühstücken, zum Spielen, zum Basteln, zum Schlafen und zum Snack in der Löwengruppe, bis die Kita um 15 Uhr schließt. Eine Stunde am Tag haben wir unsere „Hofzeit“ und gehen geschlossen nach Draußen. Die Kinder, die zum Mittagessen gemeldet sind, essen mit einer Fachkraft der Löwengruppe alleine im Essensraum. Für die Kinder und uns eine völlig neue Situation! Um den Kindern diese Situation visuell noch zu verdeutlichen haben wir an unserer Magnetwand alle anderen Bereiche abgeklebt.
Aber …wir lassen uns die gute Laune und den Spaß am Kindergarten nicht nehmen und haben unseren Kindergartenalltag umgestaltet. Wir frühstücken jetzt, wenn alle Kinder angekommen sind, an einer langen Tischreihe. Jedes Kind packt begeistert die von zu Hause mitgebrachten Frühstücksdosen aus. Jeden Morgen haben wir eine bunte Vielfalt an gesundem Obst, Gemüse, Käsestückchen, Brot oder Brötchen auf dem Tisch. Ein großes Kompliment an Sie, liebe Eltern.
Unser Flur erstrahlt seit dieser Woche frühlingshaft bunt…
Wie lebt es sich eigentlich als Biene und in einem Bienenstock….damit werden wir uns in den nächsten Wochen beschäftigen. Wir lesen das Buch „Kleine Biene Sonnenstrahl“. In unseren nächsten Einträgen werden Sie mehr davon erfahren.
Mit einer bombastischen Obst - und Gemüseplatte haben wir in dieser Woche den 5. Geburtstag von Nils gefeiert!
Das Iglu ist "geschmolzen"...(12.02.21)
In der letzten Woche haben wir im Sitzkreis unser Iglu genauer betrachtet und die Kinder stellten fest: es ist vom vielen Spielen richtig kaputt gegangen! Das Iglu war nicht nur die Höhle für unseren Eisbär, täglich haben sich die Kinder mit Kissen und Decken hineingekuschelt. Das Iglu noch einmal aufzurichten hätte bedeutet, viel Tesakreppband zu verkleben. Auch die Zeitungsrollen waren schon sehr dünn und instabil. Darüber unterhielten wir uns mit den Kindern. Einer unserer Jungs war dafür das Iglu noch einmal zu kleben. Alle anderen Kinder aber kamen zum Entschluss: das Iglu kann weg! Gesagt...Getan!
Gemeinsam machten wir uns an die Arbeit, an jeder Ecke wurde gezogen und wenn es auch sehr wackelig aussah, es gab Stellen die noch richtig fest saßen. Schließlich hielt jedes Kind ein Stück Iglu in der Hand.
Aber den Eimer mit den Schneebällen gibt es noch, er kommt regelmäßig zum Einsatz. Da der Winter trotzdem noch nicht vorbei ist, wie wir in dieser Woche erleben konnten, durfte jedes Kind einen Schneemann aus Papierschnipseln kleben, die Schnipsel mussten zuvor klein gerissen werden.
Auf unserer 2.Ebene machten wir es uns gemütlich bei einer Traumreise mit dem Titel: „Ein Schneenachmittag“.
Liebe Emilia...
Herzlich Willkommen in der Löwengruppe!
Wir wünschen Dir eine schöne Zeit bei uns.(05.02.21)
„Immer noch im Winterland“(05.02.21)
Die Kinder haben noch nicht genug vom Winter, sie wünschen sich immer noch Schnee und holen sich täglich den Eimer mit den Schneebällen zur Schneeballschlacht. Aus diesem Anlass lasen wir „ die Geschichte von der roten Schneeflocke“. Am Freitag durfte jedes Kind ein Wintermandala anmalen. Das Besondere dabei war, dass wir Entspannungsmusik dazu hörten, kein Kind redete und wir konnten sehen, dass sie es genossen.
In dieser Woche bastelten wir unserer eigenes Schneemannwürfelpuzzle.
Der Schneemann wurde angemalt…
Laminiert….
Die Puzzleteile wurden ausgeschnitten und dann konnte gespielt werden. Jetzt braucht man nur noch etwas Würfelglück!
Um das Puzzle heil nachhause zu bringen haben sich die Kinder eine Papiertüte gefaltet.
„Lieber Schneemann wohin willst du??“(22.01.2021)
Mit diesem Buch beschäftigten wir uns in der Löwengruppe. Die Kinder fieberten mit dem Schneemann mit, der sich auf den Weg gemacht hatte, um bunte Blumen zu finden…eine spannende Geschichte.
In dieser Woche durften die Kinder dazu malen. Es war spannend zu sehen, an was sich die Kinder noch erinnern konnten.
Unser Iglu ist nun fertig und wird von den Kindern bespielt (15.01.21)
Immer dabei ist ein Eisbär, der während der Winterzeit in unser Iglu eingezogen ist. Auch den Sitzkreis erlebt er mit, er darf zwischen den Kindern sitzen und zuhören.
Aus kleinen Kugeln werden Ketten aufgefädelt und den Kindern macht der Umgang mit Nadel und Faden großen Spaß. Ganz nebenbei trainieren sie damit unter Anderem ihre Feinmotorik.
(11.01.21)
Wenn der Schnee nicht zu uns kommen will, dann holen wir ihn uns einfach in die Gruppe! (08.01.2021)
Aus Zeitungspapier kann man tolle Sachen machen. In der Löwengruppe entsteht ein „Winter Wonderland“ und die Kinder halfen an diesem Tag fleißig mit.....Zeitungen wurden gerollt, verklebt und zu Schneebällen geformt.
Viel Spaß hat es gemacht die Schneebälle zu werfen. Zuerst übten sich die Kinder darin ihre Schneebälle in Eimer zu treffen.
Aber noch größeren Spaß hatten die Kinder, als sich daraus eine Schneeballschlacht entwickelte und natürlich blieben auch die Fachkräfte nicht verschont!
Sie wollen wissen, wie es mit unserem „Winter Wonderland“ weitergeht…..dann schauen Sie einfach nächste Woche hier wieder vorbei.
Briefe an die Löwengruppe…18.12.2020)
Wir haben uns das Alle so nicht gewünscht, doch leider sind wir jetzt wieder im Lockdown und viele Familien sind zuhause. In unserem letzten vorweihnachtlichem Sitzkreis am Dienstag haben wir alle restlichen Päckchen von unserem Adventskalender geöffnet und damit die Kinder glücklich gemacht, die bis dahin noch nicht gezogen waren. Wir vermissen Euch Alle jetzt schon!
Dass es den Kindern zuhause sicher auch so ergeht, zeigen uns Briefe die wir von 2 Löwenkindern erhalten haben.
Liebe Azra, auch wir hoffen ganz dolle dass wir uns schnell wieder sehen!
Liebe Mari, dein kleines Engelchen begleitet uns an unserem Kalender und rückt mit der roten Perle täglich weiter. Bald ist Weihnachten und wir wünschen Allen Familien, dass sie die freien Tage genießen und natürlich gesund bleiben.
Weihnachtszeit in der Löwengruppe(11.12.2020)
Plötzlich lief während unserer Sitzkreiszeit eine rote Gestalt an unserer Tür vorbei. Es klopfte... Natürlich öffneten wir freundlich die Tür und dann stand er auf einmal mitten in unserer Gruppe - der NIKOLAUS! Jedes Löwenkind bekam ein kleines Tütchen von ihm und er freute sich, dass er trotz der momentanen Situation bei uns vorbei kommen konnte. Danke lieber Nikolaus!
Während den Sitzkreisen öffnen wir jeden Tag ein Päckchen von unserem "Eulen- Adventskalender". Dieses Jahr lesen wir jeden Tag eine Geschichte aus dem Buch "Du spinnst wohl!". Vielleicht haben Ihre Kinder schon von der Spinne "Karl- Heinz" und Stubenfliege "Bisy" berichtet?
Der Weihnachtsmann hat uns geantwortet! Er konnte uns trotz seiner vielen Arbeit antworten. Einige Kinder haben den Brief mit nach Hause genommen und andere packten ihn direkt ins Portfolio.
Danke lieber Weihnachtsmann!
Spaziergang, Baum schmücken, Adventsgarten und Wichtelwerkstatt...(04.12.2020)
Am Freitag (27.11.2020) brachten wir unsere Wunschzettel für den Weihnachtsmann zur Post. Wir sind gespannt ob der Weihnachtsmann Zeit für eine Antwort hat...
Nach dem am Wochenende fleißige Wichtel bei uns im Kindergarten geschmückt hatten waren die Kinder am Montag (30.11.2020) sehr überrascht... Ein bisschen Arbeit haben die Wichtel uns übrig gelassen, die Kinder konnten unseren kleinen Tannenbaum schmücken. Weitere Eindrücke von unseren fleißigen Wichteln können sie unter der Rubrik "NEUIGKEITEN" sehen.
Am Dienstag (01.12.2020) durften die Löwenkinder durch den Adventsgarten gehen. Ab dieser Woche wird fleißig in der Wichtelwerkstatt gearbeitet... Mehr können und wollen wir Ihnen dazu nicht sagen - es soll ja eine Überraschung sein!
In dieser Woche feierten wir den 6. Geburtstag von Azra und den 4. Geburtstag von Emil K. .Nach dem Wochenende geht es direkt weiter und wir feiern drei weitere Geburtstage.
Liebe Angelina,
Ab Montag (16.11.2020) heißen wir dich Herzlich Willkommen in der Löwengruppe!
Wir wünschen Dir eine schöne Zeit bei uns!
Liebe Kiara und Lieber Maximilian,
Herzlichen Willkommen in der Löwengruppe!
Wir wünschen Euch eine schöne Zeit bei uns.(06.11.2020)
ERZÄHLRUNDE mit dem LÖWEN…(06.11.2020)
In regelmäßigen Abständen darf ein Löwe mit zu uns in den Sitzkreis. Er wandert dann von Kind zu Kind und bleibt solange, bis das Kind erzählt hat. Eine Erzählrunde gibt es häufig nach dem Wochenende, denn nach 2 freien Tagen hat fast jeder etwas zu berichten. In der letzten Woche sprachen wir z.B. über das Thema Halloween. Es ist schön zu sehen, dass auch ruhige Kinder, die noch nicht so gerne vor der Gruppe sprechen, sich gemeinsam mit dem Löwen trauen und von ihren Erlebnissen, Wünschen und Gedanken erzählen.
Es ist HERBST…(23.10.2020)
(geschrieben und ausgeschnitten von den Vorschulkindern AZRA, TALIN und SHAIMA).
Unsere Wochenaufgabe: MALEN nach ZAHLEN
In dieser Woche durften die Kinder herbstliche Arbeitsblätter anmalen und hatten dabei die Aufgabe, sich an die Vorgabe der Zahlen und Farben zu halten.
Die ausgemalten Bilder hängen im Flur über den Garderoben.
Auf der Suche nach Pilzen...(09.10.2020)
Letzte Woche Freitag (02.10.2020) machten wir uns auf die Suche nach Pilzen.
Nach der Trockenübung waren wir geübt und es war überhaupt kein Problem, dass wir uns nicht die Hand geben durften.
Im Wald angekommen hielten wir alle Ausschau nach Pilzen...
Leider haben wir nur einen einzigen Pilz gefunden. Dieser Pilz ist sogar außergewöhnlich, denn wir haben ihn nicht in unserem Bestimmungsbuch gefunden. Theresia hatte sich nochmals erkundigt und sagte, dass er außergewöhnlich sei, dieser Pilz ist nämlich verkehrt herum gewachsen. In nächster Zeit wollen wir nochmal losziehen und hoffentlich haben wir dann ein bisschen mehr Glück...
„PILZE“…(2.10.2020) heißt das Thema mit dem wir uns jetzt im Herbst in der nächsten Zeit beschäftigen wollen.
Dazu haben die Kinder die Flurdeko gebastelt. Die älteren Kinder haben geschnitten, gefaltet und zusammen geklebt. Die Jüngsten durften malen und kleben.
Ebenfalls im Flur finden Sie aufgehängte Bügelperlenpilze. Eine beliebte und gleichzeitig gute Übung für die Feinmotorik ist das stecken eines Bügelperlenbildes. Auch unsere jüngsten Kinder stecken mit unserer Hilfe einen Pilz.
Die Geschichte „PILZGLÜCK“, die wir im Sitzkreis lasen, handelte von Max und seinem Papa. Die beiden waren Pilze sammeln und fanden…lassen Sie sich doch einmal die Geschichte von Ihrem Kind erzählen!
Auch wir haben uns auf den Weg gemacht um im Worfelder Wald nach Pilzen zu schauen. In Zeiten von Corona wurde uns empfohlen sich beim Spazieren gehen nicht anzufassen, also haben wir kurzerhand ein Seil zum Festhalten integriert. Um die Kinder auf diese neue Situation vorzubereiten haben wir einen Tag vorm Spaziergang eine „Trockenübung“ in der Gruppe durchgeführt.
1. Amtshandlung von unserem neuen Kindergartenrat(2.10.2020)
Mathilda und Cennet, unser Kindergartenrat, haben ihre erste offizielle Aufgabe gemeistert. Sie durften Geburtstagskind Finian den Gutschein für eine „Sternstunde“ überreichen. Finian darf sich nun eine pädagogische Fachkraft aussuchen und eine gemeinsame Sternstunde mit ihr erleben.
„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!“(25.09.2020)
Endlich war es soweit und im Sitzkreis wurde der Kalender mit einem neuen Bild versehen.
Pünktlich zum Herbstanfang wurde auch der Flur neu geschmückt. Dafür haben die Kinder die letzten Wochen viel gemalt, geschnitten, geklebt und lauter Fliegenpilze gestaltet.
Das Ergebnis lässt sich sehen und stimmt trotz sommerlichen Temperaturen auf den Herbst ein!
Wahl des Kindergartenrates in der Löwengruppe (11.09.2020)
Das neue Kindergartenjahr hat begonnen, das heißt für uns: wir wählen einen neuen Kindergartenrat. Einige Tage zuvor haben wir das Thema regelmäßig im Sitzkreis besprochen. Was macht er denn eigentlich, der Kindergartenrat? Eine ganz wichtige Aufgabe ist das Vergeben der „Sternstundensterne“ an die Geburtstagskinder. Dass der Kindergartenrat sich mit Heike, der Chefin, im Personalzimmer zum Besprechen trifft fanden die Kinder „Cool“ und dass der letzte Kindergartenrat z.B. das Faschingsthema nebst Kostüme und Buffetauswahl bestimmen durfte animierte viele Kinder sich dafür zu melden. Zur Wahl bereit standen schlussendlich 5 Kinder:
Cennet, Mathilda, Nils, Aiden und Younes trauten sich diese Aufgabe zu und wollten gewählt werden.
In einer geheimen Abstimmung, die in der Schreibecke stattfand, durfte jedes Kind mittels einer Schraube seine Stimme abgeben. Nach welchen Kriterien die Kinder ihre Wahl trafen bleibt für uns Alle ein Geheimnis!
Herzlichen Glückwunsch MATHILDA und CENNET!!!!
Liebe Talin und liebe Shaima,
Herzlich Willkommen in der Löwengruppe.
Wir wünschen Euch eine schöne Zeit bei uns!(04.09.2020)
„Mama, ich bin jetzt in Rot“…(28.08.2020)
Was wohl dieser Satz zu bedeuten hat???
Das ist doch ganz einfach... immer wenn ein neues Kindergartenjahr beginnt dann „rutschen“ viele Kinder in einen andersfarbige Anwesenheitsliste.
Die neuen Vorschulkinder Azra, Aiden, Shaima und unser neues Kind Talin machen ab jetzt Morgens ihren Strich in der grünen Liste.
Die neuen mittleren Kinder Younes, Mathilda, Nils, Mari, Philip, Letizia, Lina und Sara dürfen sich in der roten Liste „anmelden“. Daher der oben beschrieben Satz, den ein Kind begeistert seiner Mama zugerufen hat.
Die Jüngeren Cennet, Finian, Emil K., Oliver, Emil B., Merle, Mika R., Mika D., Nicole bleiben noch in der blauen Liste. Aber auch da wurden die Veränderungen begeistert angenommen. „Ich bin jetzt ganz da oben“, bemerkte ein Mädchen als sie ihren Namen suchte. Wenn jetzt viele jüngere Kinder nachkommen, die dann in der Liste darunter stehen, ist für die Kinder ganz klar: Wir sind jetzt auch schon groß!
Wir lesen Anne Kaffeekanne(28.08.2020)
Als wir uns das erste Mal im Sitzkreis trafen wollten wir einfach nur wissen, warum die Anne Kaffeekanne heißt. Doch das war gar nicht so einfach, denn die Anne heißt gar nicht Anne.
Doch schlussendlich wissen wir, warum sie alle Welt Anne Kaffeekanne nennt. Fragen Sie doch einmal ihr Kind ;-)
Mittlerweile sind wir bereits beim dritten Kapitel und sind gespannt wie die Geschichte weiter gehen wird.
Wir, das Team der Löwen, haben uns dazu auch noch ein paar Aktionen und Aufgaben drum herum überlegt und werden Sie hier und auch vor unserer Gruppe auf dem Laufenden halten. Passend zum dritten Kapitel, in dem es um einen Löwen ging, durften die Löwenkinder bei der Löwenmähne die Linien vervollständigen und ihn anmalen.
Auf weitere schöne Litracy-Erfahrungen freuen wir uns sehr
Liebe Nicole,
Herzlich Willkommen in der Löwengruppe.
Wir wünschen Dir eine schöne Kindergartenzeit bei uns.(07.08.2020)
Lieber Mika D.,(25.05.2020)
Herzlichen Willkommen in der Löwengruppe.
Wir wünschen Dir eine schöne Kindergartenzeit bei uns.
FLURDEKO im FRÜHLING(03.04.2020)
Hallo Löwenkinder, erinnert ihr euch noch an unsere letzte Waldwoche?? In dieser Woche hattet ihr fleißig Stöcke gesammelt und wir haben sie in der Kita trocknen lassen.
Ich habe sie jetzt zu kleinen Häuschen zusammen gebunden und Einige von euch konnten mit mir in der letzten Woche vor der Schließung Deko ausschneiden: Herze, Vögel, Schmetterlinge und Blumen.
Ich habe die bunten Häuschen in unseren Flur gehängt. Gefallen sie euch???
Wir basteln unsere FRÜHLINGSDEKO...(13.03.2020)
Zuerst muss die Vorlage abgezeichnet werden...
Dann wird das Aufgemalte ausgeschnitten.
Und danach wurde das Ausgeschnittene mit Schnipseln beklebt.
Wir freuen uns darauf, wenn unsere Basteleien dann im Flur vor der Gruppe aufgehängt werden können.
Besser als in jeder Fastfood- Kette!(28.02.2020)
Heute gab es leckere und selbstgemachte Chicken Nuggets und selbstgemachten Ketchup bei uns in der Schlemmerwerkstatt.
Das Hähnchenfleisch wurde klein geschnitten, paniert und danach wurde es gebraten und natürlich mit vollem Genuss verspeist!
Hmmm...Das war super lecker!
Aber auch das gehört mit dazu... Danach wurde das benutzte Geschirr noch abgespült.
"Die Räder vom Bus..."(07.02.2020)
In der letzten Woche kamen die Löwenkinder auf die Idee mit den Kugeln und Stäben eine Reihe zu bauen. In die Quadrate, die so entstanden waren, stellten sie die Stühle und setzten sich wie im Bus darauf. Dann haben wir die Gelegenheit genutzt und unser Lied "Die Räder vom Bus..." nachgespielt.
Erster Turntag im Januar(17.01.2020)
Heute wurde unser Weihnachtsgeschenk eingeweiht. Am ersten Turntag im neuen Jahr hatten die Kinder Spaß die Puzzle Teile vom Barfußpfad zusammen zu setzen und auszuprobieren.
Winterzeit in der Löwengruppe!(17.01.2020)
„Wenn bei uns Winter ist, warum schneit es dann nicht, Susanne?“ Die Frage konnte ich nicht beantworten, aber Winterdeko haben wir schon gebastelt und aufgehängt. Vielleicht kommt er ja doch noch, der Winter.
Liebe Merle und Lieber Emil,(17.01.2020)
Wir wünschen Euch eine schöne Kindergartenzeit bei uns in der Löwengruppe.
„Die Löwengruppe im Adventsgärtlein“. (20.12.2019)
Jedes Löwenkind konnte einen Moment der Stille und Besinnlichkeit in der manchmal so hektischen Weihnachtszeit erleben, mit leiser Musik durch den Adventsgarten gehen und eine Kerze anzünden. Zum Abschluss gingen wir mit der gesamten Gruppe hinein um alle Kerzen leuchten zu sehen. Ein schöner besinnlicher Moment!
Lieber Oliver! (20.12.2019)
Wir wünschen dir eine schöne Kindergartenzeit bei uns in der Löwengruppe.
Der Nikolaus war da!(06.12.19)
Heute war ein aufregender Tag, denn wir haben während dem Spazieren gehen, tatsächlich den Nikolaus gefunden! Das war heute bei den Löwenkindern die wichtigste Frage "Kommt der Nikolaus?". Nachdem der Nikolaus den ganzen Morgen nicht bei uns war, machten wir uns eben auf die Suche... Und zum Glück haben wir ihn gefunden. Für jedes Kind gab es ein kleines Tütchen mit einigen Leckereien.
Wählen des Vorschulthemas…(29.11.19)
Langsam wird es ernst für unsere diesjährigen Vorschulkinder Amal, Ferdinand, Jonas, Lennard, Luana und Valon. In der letzten Woche galt es sich Gedanken zu machen über das Vorschulthema. Nach einem gemeinsamen Gespräch gab es die Hausaufgabe sich selbst für ein Wunschthema zu entscheiden. Die Vorschläge haben wir dann zusammen getragen: Themen wie Dinosaurier, Wildtiere und generell Tiere, Berufe und Sport standen auf der Wunschliste der Löwenkinder.
Jetzt hieß es sich auf ein Thema zu einigen, um Dieses dann in der nächsten Woche im Turnraum vor allen Vorschulkindern des Kindergartens zu präsentieren.
Nach einer demokratischen Abstimmung stand fest: das Thema, welches die Löwen am nächsten Mittwoch präsentieren werden heißt: DINOSAURIER.
Wir sind gespannt wie nun am Mittwoch die Abstimmung verläuft, denn auch die anderen Gruppen bringen ihre Vorschläge mit.
Laternenumzug am Morgen...(15.11.19)
Am Montag (11.11.19) machten wir unseren kleinen Laternenumzug durch Worfelden. Mit allen Kindern der Einrichtung liefen wir eine kleine Runde. Dieses Jahr waren in unseren selbstgebastelten Laternen ein Teelicht drin, außer dass das ein oder andere Teelicht etwas Wachs verloren hatte, haben das alle Kinder toll gemacht!
SEHR, SEHR SCHADE...
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…(08.11.19)
Am Montag den 11.11. ist es wieder soweit., Wir wollen am Vormittag mit unseren selbst gebastelten Laternen einen Laternenumzug machen und gemeinsam die Laternenlieder singen, die wir in der letzten Woche geübt haben. Die Kinder sind sehr stolz auf ihre gebastelten Laternen.
Die Mittleren und die Vorschulkinder durften sich in diesem Jahr überlegen welches Motiv ihre Laterne haben soll, welches Material und Farbe sie dafür brauchen. So kamen ganz verschiedene Motive zustande…eine Igel-, eine Wolf- und eine Bärenlaterne, ebenso eine Fledermauslaterne und eine Laterne mit einem Spidermangesicht oder Laternen mit vielen bunten Glitzersternen beklebt. Die jüngsten Kinder durften sich zwischen einem goldenen Stern und einer Laterne mit Handabdruck entscheiden. Toll sind sie alle geworden!
Wir haben einen neuen Kindergartenrat!(01.11.2019)
Wie schon in den vergangen Jahren haben wir unsere Wahl geheim abgehalten. Jedes Kind bekam als Stimme eine Schraube und diese wurde dann unter das entsprechende Bild/Kind gelegt. Natürlich wurde geheim gewählt, dass heißt unten war sozusagen unser "Wahllokal" und oben auf der 2. Ebene war der "Wartebereich". Nach nur einem Wahldurchgang war es dann auch entschieden...
Unser neuer Kindergartenrat sind: Amal und Aiden.
Herzlichen Glückwunsch!
Neue Geschichte aus dem Buch „Die Tiere im Wald“ !(25.10.19)
Eine kleine Igelfamilie bereitet sich auf den Winter vor. Wir werden in den nächsten Tagen sicher noch viel über Igel erfahren. Auch eine Hausaufgabe gab es zum Igelthema und viele Kinder haben bisher daran gedacht…
4 Tage Wald…(25.10.19)
...sind schon wieder vorbei. Wir hatten tolles Herbstwetter, viele mutige Kinder die auf dem „Rutschbaum“ hoch hinaus kletterten und viele Ideen beim Spielen entwickelt haben. Wir haben uns sehr darüber gefreut wie gut auch unsere „Kleinsten“ den Waldtag gemeistert haben. Eine Aufgabe gab es für die Kinder: wir habe Stöcke gesammelt, mit ihnen wollen wir in den nächsten Wochen basteln.
WALDWOCHE...(11.10.19)
Wir sind in unsere Waldwoche gestartet und heute war der perfekte Tag zum „Gummistiefel testen“. Die Kinder konnten sich nur schwer von der großen tollen Pfütze, die sich auf dem Waldboden am Treffpunkt gesammelt hatte, trennen.
Die nächste tolle Wasserpfütze erwartete uns im Wald.
Wir waren sehr froh dass der Dauerregen der vergangenen Tage vorbei war und wir sogar ein paar zaghafte Sonnenstrahlen zu Gesicht bekamen. So wünschen wir uns das auch in den nächsten Tagen…
Wir hören Geschichten aus dem Buch. „Die Tiere aus dem Wald“(2.10.19)
In der ersten Geschichte lernten wir den Fuchs Remus kennen. Jedes Kind hat ein Bild gemalt auf dem alle Tiere, die in der Geschichte vorgelesen wurden, zu sehen waren.
Passend dazu falten die Kinder einen Fuchs.
Wir erfuhren noch viele interessante Details über Füchse: Was fressen Füchse? Wann jagen sie? Wo leben sie und was tut eine Fuchsmama um ihre Babies zu schützen und ihren Bau wieder zu finden?
„HUSCH, HUSCH, HUSCH, die Eisenbahn, wer will mit nach…"(06.09.19)
ENGLAND fahren“ ...ein beliebtes Bewegungsspiel in unserer Gruppe. In Spanien waren wir schon und in der letzten Woche wollten die Kinder England bereisen. Natürlich sind wir mit dem Zug durch den Tunnel gefahren und haben uns kurzerhand einen Tunnel in die Gruppe gebaut.
Im Sitzkreis danach blätterten die Kinder interessiert durch ein Englischwörterbuch und ließen sich viele Wörter übersetzen.
Herzlich Willkommen Finian, Sara und Lina!(06.09.19)
Wir wünschen Euch eine schöne Kindergartenzeit bei uns!
„Welches ist denn jetzt meine Liste...?“(16.08.19)
Einige unserer Löwenkinder konnten am Montag nicht ihren Namen in „ihrer“ gewohnten Anwesenheitsliste finden und waren verwirrt.
Um den Kindern das „Strich machen“ zum Anmelden am Morgen zu erleichtern gibt es in unserer Löwengruppe 3 Anwesenheitslisten mit verschiedenen Farben: Grün ist die Liste der Vorschulkinder, Rot die Liste für die mittleren Kinder und Blau ist die Liste unserer Jüngsten. Da jetzt das neue Kindergartenjahr gestartet ist finden die neuen Vorschulkinder Lennard, Jonas, Luana, Amal, Valon und Ferdinand ihren Namen ab jetzt in der grünen Vorschulliste. Ebenso gewöhnen sich die neuen mittleren Kinder Sophie, Shaima, Azra und Aiden an ihre neue Liste. Für die Jüngsten ist die Liste in diesem Jahr noch gleich geblieben.
Rettungsaktion in der Löwengruppe!(09.08.19)
Eine aufregende Rettungsaktion!
Ein kleiner Vogel, der sich auf unserer 2. Ebene "verflogen" und schließlich im Netz verfangen hatte wurde von uns gerettet und nach draußen in unser Vogelhäuschen gesetzt. Nach einer kurzen Verschnaufpause flog er dann davon...
Nicht nur der Boden ist neu...(01.08.19)
Auch die Löwengruppe sieht ganz anders aus…das konnten die Kinder am Montag feststellen.
Eins unserer Vorschulmädchen war sogar der Meinung: „Die Gruppe sieht jetzt so toll aus, ich bleibe lieber noch hier und gehe nicht in die Schule!“ Ein anderes Mädchen stellte beim Betreten und Betrachten der Gruppe erleichtert fest: „Gott sei Dank sind unsere Schubladen noch da!“
Wir haben die Gelegenheit genutzt und haben beim Möbel zurückräumen die Gruppe umgestellt. So befindet sich unsere Schreibecke jetzt im Flur, die Kinder genießen es sich dahin zurück zuziehen um zu schreiben, zu stempeln, mit Linealen und den Schreibmaschinen zu arbeiten. Der Eingangsbereich unserer Löwengruppe hat sich dadurch entzerrt.
Im hinteren Bereich der Gruppe befindet sich jetzt eine „Arztpraxis“, mit Empfang zum „Rezepte ausstellen“. Es fehlt uns noch ein Telefon, haben die Kinder festgestellt. Wer also ein altes ausrangiertes Telefon zu Hause hat, sehr gerne mit Wählscheibe, darf uns das vorbei bringen.
Die Forscherecke mit Knochen, Steinen, Muscheln, Kugeln und Metallscheiben die z.B. abgewogen werden können hat sich vergrößert. Alles in Allem haben wir Spielsachen weggeräumt, im Laufe der Jahre hat sich wieder viel zu viel angesammelt.
Im Sitzkreis haben uns die Kinder berichtet dass ihnen die Umstellung sehr gut gefällt und auch wir hatten in der Woche ein gutes Gefühl.
Herzlich Willkommen Cennet und Sophie!(01.08.19)
Wir wünschen Euch eine schöne Kindergartenzeit bei uns!
Die Löwen auf großer Fahrt…(11.07.19)
Mit Bus und Bahn und gut zu Fuß unterwegs waren wir in der letzten Woche: unser Gruppenausflug in diesem Jahr führte uns nach Mainz in den Volkspark. Bei bestem Wetter starteten wir schon vor 8 Uhr, denn wir hatten uns viel vorgenommen… Der Park bot uns viele Möglichkeiten, ein riesiges Klettergerüst wollte erzwungen werden und nicht wenige Kinder trauten sich an den Seilen hoch hinaus.
Die tolle Rutsche bereitete nicht nur den Kindern Spaß…
Die Wasserlandschaft
Immer wieder machten wir Pause zum Essen und Trinken und ein Junge begrüßte seine Mama beim Abholen ganz stolz: „Weißt du Mama, heute habe ich Alles leer gegessen!“…..So viel Spielen macht hungrig und durstig.
Zufrieden, aber auch müde wurden wir um 16 Uhr am Klein Gerauer Bahnhof abgeholt, zuvor genehmigten wir uns noch einen leckeren „Absacker"
„SOMMER, SONNE, PLANSCHZEIT“...(28.06.19)
Die Hitze macht uns gar nichts aus! Das Wasser an der Wasserpumpe ist erfrischend kalt und wird gerne zum Kuchen backen oder Knödel formen genutzt.
An der Wasserbahn drehen Boote und Dampfer ihre Runden...
Wenn wir durstig sind steht immer Tee und Wasser im Hof und manchmal sogar Reste vom Frühstück.
Mandalas mit Kronkorken, Kastanien und Schrauben...(19.06.19)
Herzlichen Willkommen Philip!(14.06.19)
Wir wünschen Dir eine schöne Kindergartenzeit bei uns!
Herzlich Willkommen Letizia & Mari!(03.05.19)
Wir wünschen Euch eine schöne Kindergartenzeit bei uns!
Essbare Kunst in der Löwengruppe!(29.04.19)
Die Löwenkinder haben begeistert mitgeholfen unser leckeres Frühlingsbild entstehen zu lassen.
Waschen…
Schneiden…
Legen…
Im Sitzkreis ließen wir uns die bunten und gesunden Frühlingsbilder schmecken.
Wir bereiten einen Quark -Öl-Teig zu für unser Osterfrühstück.(18.04.19)
Herzlich Willkommen Luisa!(12.04.19)
Wir wünschen Dir eine schöne Kindergartenzeit bei uns.
Bälle und Balance...(12.04.19)
...waren in der letzten Bewegungsbaustelle unser Thema und die Kinder hatten großen Spaß daran.
Balancieren auf einer Bank und mit Stäben einen großen Ball weiter geben.
In vier umgedrehte Pylonen wurden Tennisbälle geworfen.
Jedes Kind rollte sich mit einem Ball über einen Weichboden
Tschüss Max...(29.03.19)
- Naturwissenschaftliche Entdeckung - (15.03.2019)
Wir haben einen toten Maulwurf gefunden, diesen haben wir uns heute Mal genauer angeschaut und haben dann das Bilderbuch "Der Maulwurf Grabowski" gelesen.
Herzlich Willkommen Nils!(01.03.19)
Wir wünschen Dir eine schöne Kindergartenzeit bei uns.
Zahnarztbesuch(22.02.19)
Die Löwenkinder waren am Donnerstag (21.02.19) zu Besuch in der Zahnarztpraxis Dr. Götz. Wir haben verschiedene Geräte erklärt und gezeigt bekommen. Einige davon durften wir sogar selbst ausprobieren wie z.B. den Sauger oder auch den Zahnarztstuhl.
Vielen Dank an die Zahnarztpraxis Dr. Götz!
Neues vom Zahlenland 4(15.02.19)
Wenn Sie sich fragen was der Satz "NIE OHNE SEIFE WASCHEN" mit unserem Zahlenland 4 zutun hat: Hier die Erklärung...
Die 4 Anfangsbuchstaben stehen für die 4 Himmelsrichtungen. Vertieft wurde das Ganze durch das Zeichnen einer Windrose. Unsere Vorschulkinder haben die Windrose mit einem Geodreieck gezeichnet, die jüngeren Kinder haben ihre Windrose ausgemalt. Die 4 Anfangsbuchstaben der Himmelsrichtungen an die passende Stelle geschrieben.
Herzlich Willkommen Mathilda!(08.02.19)
Wir wünschen Dir eine schöne Kindergartenzeit bei uns.
Partnerspiele im Zahlenland
Im Januar setzen wir unser Zahlenlandprojekt fort.
Wir klärten den Begriff „Paar“. Danach fanden sich die Kinder in Zweiergruppen zusammen.
Bei einem Spiel im Sitzkreis kam es vor allem darauf an sich mit einem Partner abzusprechen und zusammen zu arbeiten. Die Kinder hatten folgende Aufgabe:
Jeder nimmt sich verdeckt (unter einem Tuch) eine Zahlenkarte. Jedes Paar einigt sich auf eine der beiden Zahlenkarten.
Dann wurde die Aufgabe gestellt: „Sucht zusammen so viele Gegenstände aus der Löwengruppe, die auf der Zahlenkarte angegeben sind.
Im gemeinsamen Sitzkreis wurden die Zahlen der Größe nach vorgestellt und jedes Paar erklärte die Zahl und wie viele Gegenstände sie dazu gefunden hatte.
Bald ist Fasching...(18.01.19)
Und damit das närrische Treiben in der Kita beginnen kann, müssen wir uns für ein Thema entscheiden. Natürlich haben wir vorher ein paar Themenvorschläge gesammelt, darunter waren z.B. "Piraten, Zirkus, Dinosaurier, Prinzessin und Prinz und Superhelden". Da das Thema "Prinzessin und Prinz" so gut wie jedes Jahr vorgeschlagen wird haben wir uns überlegt, dass wir uns zwischen "Piraten, Zirkus und Superhelden" entscheiden werden. Der Vorschlag der Löwengruppe wurde dann demokratisch abgestimmt:
Mit einem eindeutigen Ergebnis hat sich die Löwengruppe für das Thema "Superhelden" entschieden. Jetzt liegt es an Jonas, unserem Kindergartenrat, wie "gut" er dieses Thema in der Kindergartenratsitzung vertritt, denn Lucia, die eigentlich auch zum Kindergartenrat dazu gehört, ist im Urlaub. Wir sind gespannt, welche Themen sich die anderen Gruppen ausgedacht haben, und für Welches sich schließlich der Kindergartenrat entscheidet.
Schlemmerwerkstatt 18.01.2019(18.01.19)
Dieses Mal gab es einen leckeren Schokoladenkuchen, hierfür haben die Kinder Schokolade und Haselnüsse gemahlen. Der Kuchen wurde schon am Donnerstag (17.01.19) gebacken, denn er musste noch abkühlen und so konnten wir ihn uns am Freitag schmecken lassen.
So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit!(14.12.18)
Für jedes Kind hält unser Adventskalender ein kleines Päckchen bereit.
Unser Glückskind heute heißt Azra und sie darf das Päckchen mit der Nummer 14 mit nach Hause nehmen.
Was wohl darin versteckt ist? Das wird nicht verraten, damit es für Alle eine Überraschung bleibt.
Hmmmm, selbstgebackene Plätzchen sind soooo lecker!
Es weihnachtet sehr in der Löwengruppe!(30.11.18)
„Den kleinen Tannenbaum im Zimmer haben wir ganz alleine geschmückt….“
Großeltern Nachmittag bei den LÖWEN…(30.11.18)
Die Löwenkinder hatten eingeladen und 15 Großeltern und 1 Uroma waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen schönen Nachmittag mit uns zusammen in der Kita. Schon die Woche zuvor übten wir die Lieder „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“, „Was hör ich denn da nebenan“ und „Wind, Wind, Wind stürmischer Gesell“, die wir den Großeltern im Turnraum vorsangen. In der Löwengruppe gab es leckeren Kuchen, den wir gemeinsam mit den Kindern gebacken hatten, Tee und Kaffee. In der Giraffengruppe konnten Weihnachtskarten gebastelt werden, was Großeltern wie Kindern viel Freude bereitete. 1,5 Stunden waren schnell vorüber und schon war es Zeit für die Abschiedsrunde im Turnraum. Im Abschlusskreis, mit allen Großeltern und Kindern, sangen wir das Lied „Wir haben eine Ziehharmonika“ und fanden somit einen passenden Abschluss zur Verabschiedung. Es hatte uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir wünschen allen Familien eine schöne Weihnachtszeit!
Rückblick der Herbstwoche(09.11.18)
Die Herbstwoche ist vorbei, das hat unseren Löwenkindern am besten gefallen...
Zahlenland 2(09.11.18)
Zum Zahlenland 2 haben wir in der Giraffengruppe Bilder gestaltet und dafür 2 Farben genutzt.
Herbstwoche in der Löwengruppe (02.11.18)
"Die Wetteruhr"
"Saurer Regen" - Experiment
"Die Kletternde Kerze" - Experiment
Kindergartenrat- Wahl in der Löwengruppe(28.09.2018)
Am Dienstag, den 25.09.2018 war es wieder soweit. Die Löwengruppe musste einen neuen Kindergartenrat für das Kindergartenjahr 2018/2019 wählen. Nachdem der alte Kindergartenrat berichtet hatte welche Aufgaben sie in diesem Jahr hatten und wir gemeinsam noch weitere mögliche Aufgaben nannten, erklärten sich insgesamt 8 Kinder dazu bereit sich als Kindergartenrat wählen zu lassen. Diese 8 Kinder legten ihren Magneten auf den Tisch, jedes Kind bekam eine Schraube und diese Schraube war dann ihre Stimme die sie abgeben konnten. Nach nur einem Wahldurchgang war entschieden wer der diesjährige Kindergartenrat der Löwengruppe ist…
Lucia und Jonas sind der Kindergartenrat der Löwengruppe
Wir backen 1er... (31.08.18)
Am Mittwoch (29.08.18) haben wir mit dem Zahlenland 1 angefangen, passend dazu wurden in der Schlemmerwerkstatt 1er aus Quark- Öl -Teig geformt und gebacken.
Am Freitag (31.08.2018) mussten wir uns leider von Aurelia verabschieden, denn sie zieht um und besucht dann auch einen anderen Kindergarten.
Wir wünschen ihr ganz viel Spaß und viele neue Freunde!
Endlich gehen wir wieder Turnen!(17.08.2018)
Der Turnraum wurde, wie man auf dem Bild sieht, in vollen Zügen bespielt und befahren. Die Kinder hatten großen Spaß und nutzen die Angebote aus. Es wurde mit Fahrzeugen gefahren, ins Bällchenbad gesprungen, geklettert und geschaukelt. Zum Abschluss gab es noch ein Spiel von dem Zahlenland 1.
Der Abschied naht und neue Kinder sind da...(02.08.2018)
Die 4 Löwenkinder Jakob, René, Melinda und Sophia verlassen unsere Kita in Richtung Schule. Wir lassen sie gerne ziehen und wünschen ihnen viel Spaß in der Schule und am Lernen. 2 Vorschulkinder verstärken ab 01.08.2018 unsere Löwengruppe. Julian wechselt aus der Nilpferdgruppe und Ghena, die bisher am Nachmittag die Einrichtung besucht hat, kommt jetzt am Vormittag.
Wir wünschen Beiden ein schönes und spannendes Jahr bei uns, im nächsten Sommer wartet auch auf die Beiden die Schule.
Sommer, Sonne, Wasserspaß...(27.07.2018)
So lässt sich die Hitze ertragen...
Schon ganz früh sind wir momentan draußen und wenn die Temperaturen dann sehr heiß sind spielen wir im Haus. Während dieser Zeit entstanden tolle Kunstwerke mit Filzstiften.
Letzter Kindergartentag vor den Sommerferien!(06.07.2018)
Diesen Tag nutzten wir zum Eis essen, ein Danke hierfür an den Elternbeirat. Wir haben unseren Anteil des Erlöses von der Tombola in ein leckeres Eis investiert.
Ein Dankeschön geht ebenfalls an das Eiscafé Mangione für das Öffnen der Eisdiele!
Wir wünschen Ihnen und ihren Kindern schöne Ferien!
Schlemmerwerkstatt im Monat Juni ! (3.7.2018)
In diesem Monat gab es leckere, leichte und gesunde Fruchtshakes mit
-Bananen -Melone -Johannisbeeren -Mango
-Naturjoghurt und -Milch.
Die Zutaten werden von der Kochgruppe eingekauft und dann gemeinsam verarbeitet und zubereitet.
Einkauf
Zupfen
Schneiden
Verarbeiten
Schmecken lassen
Spülen
„Waldtage“…mal anders…. (30.5.2018)
Die Frühlingswaldtage fanden bis auf den Donnerstag nicht wie gewohnt im Wald statt. Zecken und Schnaken machten uns einen Strich durch die Rechnung.
So trafen wir uns zwar alle Freitagmorgen am Parkplatz, wanderten dann aber zum Seilbahnspielpatz um dort zu frühstücken, zu spielen und zum Abschluss das Kreisfangspiel „Katz und Maus“ zu spielen.
Am Montag standen Spiele aus dem „Zahlenland“, im Besonderen die Zahlen 4 und 5, auf unserem Plan. Das Spiel zum Zahlenland Nummer 4 beinhaltet die 4 Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft. Das Wettspiel machte den Kindern viel Spaß.
Beim Spiel Zahlenland Nummer 5 wurde die Gruppe in 2 Kleingruppen geteilt. Diese hatten die Aufgabe, Stöcke die mit Punkten im Zahlenrahmen von 1-5 gekennzeichnet waren,unter einem Schwungtuch hervor zu holen und an einen vereinbarten Platz zu bringen. Durch gemeinsames Abzählen der Punkte auf den Stöcken wurde der Gruppensieger ermittelt.
Kulturprojekt im April(09.05.2018)
Im April beschäftigten wir uns mit Großbritannien.
Groß-Britannien besteht aus 4 Landesteilen
England, Schottland, Wales und Nord Irland
Die Fahne heißt „Union Jack)
Groß-Britannien hat eine Königin, die in diesem Monat 92 Jahre alt wird
Die Königin wohnt im Schloss in London
London ist die Hauptstadt, dort gibt es viele Wahrzeichen:
Das London Eye( Riesenrad) der Big Ben, Die Tower-Bridge, der Buckingham Palace
Die Königin und das Schloss werden von einer Garde mit roten Jacken und einer Bärenfellmütze bewacht.
In Schottland gibt es einen See, dort soll Nessie wohnen
Die Männer in Schottland tragen karierte Röcke
In Nord Irland gibt es eine Küste mit sechseckigen Steinen
In Wales steht ein altes Schloss
Die Briten trinken viel und gerne Tee
Wir beendeten unser Kulturprojekt mit einer Teestunde und selbstgebackenem englischen Kuchen wie ihn die englische Königin zur „Gardenparty“ ihren Gästen serviert.
20.04.2018
Unser bemaltes Vogelhäuschen hat nun seinen Platz gefunden….
Und kann von Allen bestaunt werden! Gleich am ersten großen Baum der am Eingang steht wurde es aufgehängt.
Bei allerbestem Sonnenwetter sind wir mit allen Gruppen gleichzeitig zum Obst und Gartenbauverein spaziert und wünschen uns, dass unser Häuschen bald von vielen Vögeln bewohnt wird.
Viel zu feiern gibt es zurzeit in unserer Gruppe… viele Kinder haben Geburtstag! (5.4.2018)
Tage vorher gestalten die Kinder ihre Geburtstagskrone und ein Schild für unsere Pinnwand, schließlich sollen alle lesen wer an welchem Tag seinen Geburtstag in der Gruppe feiert.
Mit den Eltern zusammen überlegen die Kinder, was sie gerne mitbringen möchten, das kann ein Kuchen oder Muffins sein, aber auch Herzhaftes, wie Würstchen, Brezeln, Rohkost mit oder ohne Dip wird gerne verspeist. Im Sommer freuen sich die Kinder über Melone oder Eis. Dieses Frühstück lassen wir uns gemeinsam schmecken, nachdem wir das Geburtstagskind mit seinen beiden Begleitern „herein gesungen haben“… „Geburtstagskind, Geburtstagskind komm zu uns herein geschwind“…..Stolz erzählt es von Geschenken, die es erhalten hat, von Geburtstagsfeiern und von Gästen. Ist das Frühstück vorbei darf das Geburtstagskind den weiteren Tagesablauf bestimmen. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. ein Spielplatzbesuch, Bilderbuch lesen, im Turnraum ein Rennspiel spielen, ein Lieblingsspiel spielen…
Damit auch alle anderen großen und kleinen Menschen im Kindergarten erfahren, wer Geburtstag hat und feiert, gibt es im Eingang des Kindergartens eine Geburtstaglampe.
Die Osterwoche in der Löwengruppe... (29.03.2018)
Bei unserer letzten Schlemmerwerkstatt (23.03.2018) gab es leckere Osterlämmer
in Form von Kuchen. Die Kinder konnten es kaum abwarten die leckeren Kuchenlämmer zu probieren.
Nach dem wir fleißig Zwiebelschalen gesammelt hatten, konnten wir am Montag
endlich unsere Eier färben. Und wie man sieht, sind auch noch tolle Muster auf die Ostereier gekommen.
Im Turnraum wurde nach dem ausgiebigen Toben und Rennen eine Abschlussrunde mit Ostermandalas und Entspannungsmusik gemacht.
Endlich war der Osterhase da!
Wir hatten schon gedacht er hat uns vergessen...
Deshalb machten wir uns auf die Suche nach dem Osterhasen.
Während wir ihn aber gesucht hatten, war er schon längst hier im Kindergarten.
Jedes Kind bekam ein kleines Geschenk und ein buntes Osterei.
Unser Vogelhäuschen von dem Obst- und Gartenbauverein ist fertig gestaltet. Wenn wir es dann dorthin gebracht haben, können wir auch immer Mal wieder vorbei kommen und schauen ob unser Häuschen schon bewohnt ist. (27.03.2018)
Kulturprojekt im März
Deutschland(23.03.2018)
Im März lernten wir Deutschland näher kennen...
Wie lang und wie breit ist Deutschland?
Wie heißt die Hauptstadt und was ist ein Wahrzeichen?
Wie heißt unser Staatsoberhaupt?
Wie viele Bundesländer haben wir?
Wie heißt unser Bundesland?
Was sind typisch deutsche Gerichte
Was wird in Deutschland hergestellt
Wie heißen die beiden Meere in Norddeutschland
Das sind Fragen mit denen wir uns im vergangenen Monat beschäftigt haben. Die Kinder konnten sich an Hand von Beispielen und kleinen Geschichten vieles merken.
Auf großen Deutschlandkarten konnten wir Bilder kleben und so regionale Unterschiede feststellen.
Jetzt kennen die Kinder das Wappentier der Bundesrepublik und das Wappentier unseres Bundeslandes. Eine Hausaufgabe gab es auch auf und wurde von fast allen Kindern abgegeben.
EINEN BRIEF an den OSTERHASEN...(19.03.2018)
…haben die Löwenkinder am Freitag, 9.3.2018, zur Post gebracht!
Damit der Brief nicht nur von den Erzieherinnen geschrieben ist, haben alle Kinder in der Giraffengruppe mit Farben ein buntes Fingertupfenbild gestaltet.
Im Sitzkreis durfte dann jedes Kind dem Osterhasen etwas erzählen oder fragen. Es kamen sehr schöne Gedanken und Fragen in unserer Runde, die wir natürlich alle aufgeschrieben haben. Alle Kinder konnten sich noch an Ostern im letzten Jahr erinnern, das Suchen der versteckten Ostereier, die leckere Schokolade die der Osterhase gebracht hatte. Aber viele Kinder fragten sich auch: „Wie schafft es der Osterhase nur, die vielen Ostereier anzumalen? Ob er wohl Gehilfen hat?“ Genau das haben wir natürlich den Osterhasen gefragt und warten schon jetzt sehnsüchtig auf Post vom Osterhasen…
KULTURPROJEKT im FEBRUAR ! (27.02.2018)
KROATIEN war das 4. Land das wir im Rahmen unseres Kulturprojektes bereist hatten. Neben vielen Informationen über dieses Land (nachzulesen an der Heizung vor unserer Gruppe) und der abschließenden Schlemmerwerkstatt- es gab leckere Cevapcici- hat jedes Kinder auch diese Flagge in seinen Reisepass gezeichnet.
Im März bereisen wir Deutschland und die Kinder bekommen dazu von uns eine Hausaufgabe.
SCHLEMMERTAG im JANUAR (29.01.2018):
HOTDOGS haben wir uns ausgesucht, denn bis Ende des Monats sprechen wir beim Kulturprojekt noch über den Kontinent Amerika. Jedes Kind hat sich seinen eigenen Hotdog zusammengestellt, es gab Würstchen, Käse, Röstzwiebeln und natürlich Ketschup zur Auswahl
Unsere WINTER WALDTAGE vom 18.1.-23.1.2018......
aber kein Schnee in Sicht!
Stattdessen bremste uns gleich am ersten Tag das Sturmtief Friederike aus und wir mussten in der Kita bleiben.
Am Freitag aber trafen wir uns am Waldrand und zogen los, aber nicht zum Waldsofa sondern Richtung Rodelberg. Wir wollten sehen, ob die Tiere das Futter, welches wir zur Waldweihnacht im Dezember gebracht hatten, schon gefressen hatten. Die Kinder waren zufrieden, fanden wir doch viele angeknabberte Äpfel und Karotten, mehrere leere Schnüre und die Nüsse vom Boden waren ganz verschwunden. Unser Frühstück aßen wir oben auf dem Rodelberg, denn... O-Ton eines Jungen... „von da kann man die ganze Welt sehen!“ Sportliche Einheiten gab es heute auch, denn wir mussten über viele Baumstämme klettern. „Die Pferde haben es viel einfacher, die haben längere Beine als wir“, stellten so einige Kinder fest. Wir kamen ganz schön ins Schwitzen!
Am Montag meinte es der Wettergott auch nicht besonders nett mit uns, er schickte uns ….viel Regen. Den Kindern machte das aber nichts aus, jede Pfütze egal wie tief, wurde erkundet und durchwatet. Und graben kann man in der feuchten Erde besonders gut. Regenwürmer wurden im Lupenbecher beobachtet. Mit dem Fernglas wurde der Wald nach Wildschweinen abgesucht.
Am Dienstag wurde viel balanciert, was nicht ganz einfach war, nasse Baumstämme sind halt sehr rutschig!
Die Löwen entdecken Amerika… (16.01.2018)
Durch das Kulturprojekt dürfen wir diesen Monat mehr über Amerika erfahren. Die Kinder kennen z.B. schon die Hauptstadt „Washington D.C., sie wissen das auf der Flagge 50 Sterne und 13 Streifen drauf sind und das die Ureinwohner von Amerika die „Indianer“ sind. Über das Land werden wir noch weitere spannende Dinge erfahren und auch unsere Schlemmerwerkstatt wird sich danach richten. Sie finden hierzu auch Informationen an unserer Heizung vor der Gruppe.
Außerdem wünschen wir uns momentan den Winter herbei, hierfür singen wir kräftig und basteln fleißig Schneemänner. Am Freitag (19.01.) startet nämlich auch unsere Winterwaldwoche. Leider müssen wir aufgrund des vorhergesagten Orkans am Donnerstag in der KiTa bleiben.
Wer wird wohl heute unser Glückskind sein? (20.12.2017)
........die Vorweihnachtszeit steckt voller Überraschungen. Jeden Tag machen wir es uns im Sitzkreis gemütlich, zünden unseren Adventskalender an und ziehen einen glitzernden Stern mit Namen aus unserem Weihnachtssäckchen.
Um die Spannung noch zu erhöhen wird der Name nicht einfach vorgelesen, es gibt viele Tipps, so dass das gezogene Kind schließlich erraten werden kann. Unser Adventskalender auf dem Schrank hält für jedes Kind ein kleines Päckchen bereit.
Durch die Vorweihnachtszeit begleitet uns z.B. auch das Buch „24 Engelsgeschichten“, jeden Tag fliegt ein kleiner Engel vom Himmel los um auf der Erde etwas Gutes zu tun.
(20.12.2017) Beim Kulturprojekt im Dezember lernen wir das Land Polen näher kennen. Wo liegt Polen…. was gibt es dort zu sehen….. gibt es einen König oder eine Königin dort…..wie heißt das Geld mit dem man dort bezahlen kann….viele Fragen und interessante Antworten. An der Heizung vor unserer Gruppe können sie nachlesen was die Kinder alles zu den jeweiligen Ländern erfahren. Am Schlemmertag wurde ein polnischer Schokoladenkuchen gebacken. Sehr spannend anzuhören war das polnische Märchen „Der Drache von Wawel“.
Oma –Opa Nachmittag (4.12.2017)
Die Kinder der Löwengruppe hatten für Freitag den 24.11.17 ihre Großeltern zu einem gemütlichen Nachmittag in ihre Gruppe eingeladen.
Rund 30 Omas und Opas nahmen die Einladung an.
Wir trafen uns im Turnraum im großen Kreis und die Kinder sangen ihre Lieblingslieder und spielten ihre Lieblingsfingerspiele. Danach teilte sich die Gruppe.
In der Löwengruppe gab es Kaffee und Tee, dazu den selbstgebackenen Kuchen und das türkische Gebäck, welches wir am Vormittag mit zwei Müttern gebacken hatten.
In der Giraffengruppe bastelten die Großeltern zusammen mit ihren Enkelkindern ein Windlicht.
Danach wechselten die Gruppen. Zum gemeinsamen Abschluss traf man sich wieder im Turnraum.
Schön, dass so viele Omas und Opas die Einladung angenommen haben.
Uns bleibt ein harmonischer Spätherbstnachmittag in guter Erinnerung.
Schlemmertag im November ! (4.12.2017)
Bei unserem Schlemmertag griffen wir das Land des Kulturprojektes auf, welches wir im Monat November kennen lerne durften…….die Türkei…..und hatten dabei tatkräftige Unterstützung von unseren türkischen Muttis Frau Inoglu und Frau Ökdem.
Den Einkauf übernahm die kleine Kochgruppe schon am Mittwoch und so konnte der Teig vorher zu Hause vorbereitet werden. Am Freitagvormittag durften dann die Kinder ran. Mit Hilfe beider Muttis wurden die Teigtaschen mit Schafskäse bzw. Nutella gefüllt und gebacken. Sie rochen und schmeckten lecker, wie wir später im Sitzkreis bei einer Probierrunde feststellen konnten.
Beide Muttis blieben auch während des Sitzkreises weiter bei uns. Fr. Inoglu hatte eine, extra für den Kindergarten gebastelte, Moschee dabei die nun während des Kulturprojektes von Gruppe zu Gruppe wandert. Frau Ökdem ließ uns passend dazu den Gebetsruf hören, der die Muslime mehrmals pro Tag zum Gebet ruft.
Wir lasen gemeinsam das Buch „Fatma fährt mit“ (eine deutsch- türkische Geschichte). Frau Inoglu übernahm den türkischen Text und wir die deutsche Übersetzung. Als Abschluss unseres Sitzkreises durfte jedes Kind ein Stück türkische Süßwaren probieren und wir pädagogische Fachkräfte bekamen leckeren türkischen Kaffee. Lecker! Ein toller Vormittag und ein großes Dankeschön an die beiden Mütter, die uns einen super Vormittag gestaltet hatten.
Ich geh mit meiner Laterne….
….so singen wir im November und darauf freuen sich die Kinder immer sehr.
Schon im Oktober begann die Laternenbastelei, in diesem Jahr waren das, je nach Wunsch der Kinder, eine Muffins- oder eine Fledermauslaterne. Im Sitzkreis wurden schon Tage vor dem Martinstag gesungen und die Laternen angesteckt, so konnte jeder sehen wie toll die gebastelten Laternen leuchten.
Am Montag gab es in jeder Gruppe eine leckere große Martinsbrezel, die wir ganz im Sinne von St. Martin teilten. Wer wollte durfte sie mit Butter oder Marmelade bestreichen. Wir hatten an diesem Montag unseren Turntag und genossen unser Frühstück daher im Turnraum.
Mit allen 6 Gruppen machten wir dann unseren eigenen „kleinen“ Martinsumzug um den Kindergarten, um die Laternen noch ein letztes Mal für dieses Jahr zu zeigen und die Laternenlieder zu singen.
Wir begrüßen unsere 3 neuen Löwenkinder!
Herzlich Willkommen Aiden!
Wir wünschen dir eine schöne Kindergartenzeit bei uns.
Herzlich Willkommen Aurelia!
Wir wünschen dir eine schöne Kindergartenzeit bei uns.
Herzlich Willkommen Azra Nur!
Wir wünschen dir eine schöne Kindergartenzeit bei uns.
Wir begrüßen unser neues Löwenkind Luana und wünschen ihr eine schöne Kindergartenzeit bei uns.
Unsere Waldtage im HERBST, Donnerstag 5.10. – Dienstag 10.10.
Bei unseren Waldtagen konnten wir den Herbst in all seinen Facetten erleben. Mal schien die Sonne, mal wirbelten die Blätter wie bei einem Schneesturm, mal hatten wir Dauerregen. Das Wetter konnte unsere Laune nicht verderben, die Rucksäcke waren mit leckerem Frühstück gefüllt und es gab viel zu sehen. Wir haben an diesen Tagen viele Pilze gesehen und besonders angetan waren die Kinder von den leuchtend roten Fliegenpilzen. Einen kleinen Babyfrosch, der mitten auf dem Weg saß, haben wir vorsichtshalber ins Gebüsch gerettet. Mitten im Wald lag ein riesiger entwurzelter Baum, der bestimmt einem Sturmtag zum Opfer gefallen ist. Viele kleine Spinnen waren am Waldplatz und Waldsofa unterwegs und wurden im Lupenbecher genauer beobachtet.
An allen Tagen hieß es Stöcke und Naturmaterialien zu sammeln, jedes Kind durfte im Kindergarten einen Bilderrahmen binden und mit den gesammelten Materialien verzieren. Da hinein hängen wir zur Erinnerung ein Foto aufgenommen im Wald.
Forschen im Freispiel (26.9.2017)
Die Spülmaschine im Kindergarten war kaputt. Nachdem das Ersatzteil ausgetauscht war und die Spülmaschine wieder funktioniert, bekamen wir das defekte Austauschgerät.
Für unsere Kinder war das ein Ansporn herauszufinden wie:
das Gerät von innen aussieht,
welche Materialien dort verarbeitet sind,
wie man es am besten auseinander nimmt,
aus wie vielen Teilen es besteht und
wenn möglich herauszufinden woran es lag, dass das defekte Teil kaputt gegangen war.
Das sind ganz viele Fragen und im Laufe des Forschens fanden wir die Antworten.
Zuerst galt es das Kunststoff Gehäuse auf zu schrauben. Dazu brauchten wir einen Kreuzschlitz-Schraubendreher, der leider nicht in der gewünschten Größe vorhanden war. So nutzten wir eine Kombizange zum Herausdrehen der Schrauben.
Jetzt legten wir weitere Teile frei: Einen Ring mit „Flügeln“, mehrere Rollen mit Kupferdraht, eine Kapsel mit einem schwarzen Ring und eine Kapsel die ganz fest verschlossen war.
Wir hatten Mühe diese Kapsel mit Hilfe eines Schraubendrehers auf zu hebeln. Als sie sich schließlich löste, trat ein wenig Wasser aus und wir stießen an einen ringförmigen Magneten. Jetzt bekamen wir viele Antworten auf unsere Fragen:
Das Gerät hat mehrere Kapseln und Ringe, die sich umeinander drehen.
Es besteht aus Kunststoff, Metall und Gummi.
Wir brauchen Werkzeuge zum Ziehen, Hebeln und Drehen.
Neun Einzelteile konnten wir aus dem Block entnehmen.
Der Gummiring war beschädigt und angeschmort. Der umliegende Kunststoff wurde durch den verschmorten Gummiring mit angesengt.
Die Wahl des Kindergartenrates in der Löwengruppe
Die Wahl des Kindergartenrates fand wie bei den „Großen“ im Rahmen einer Geheimwahl statt. Jedes Kind bekam eine Kastanie als Stimme. Die Magnete der beiden Kinder, die sich als Kandidaten aufstellen lassen haben, lagen aus und bei dem gewünschten Kind konnte die Kastanie abgelegt werden. Um zu verhindern, dass die Kinder sich an der Menge der schon abgelegten Kastanien orientierten, wurde nach jeder Stimmabgabe der Tisch wieder frei geräumt. Am Schluss haben wir alle zusammen die Kastanien gezählt und die Wahl ausgewertet.
Wir gratulieren Lucia und Lucie, die strahlend das Amt des Kindergartenrates der Löwengruppe annahmen.
Herzlich Willkommen in der Löwengruppe!
Seit dem 01.09.2017 gewöhnen wir Amal und Valon ein. Wir wünschen unseren zwei neuen Löwenkindern einen guten Start und eine schöne Zeit in unserer Einrichtung.
Turntag in der Löwengruppe (31.08.2017)
Bei diesem Turntag ging es darum, dass die Kinder in verschiedenen Bereichen wie Balancieren, Springen, Schaukeln und Gleichgewicht halten ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch fördern konnten.
Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut wie z.B. ein Tunnel, die Schaukel und Bänke zum hoch laufen um das Gleichgewicht zu halten. Während dieser Turnstunde hatten die pädagogischen Fachkräfte auch die Gelegenheit die Kinder gut zu beobachten, dies bietet sich bei solchen Stationen sehr gut an. Außerdem möchten wir den Kindern so viel Abwechslung wie möglich anbieten und deshalb werden immer Mal wieder solche Stationen aufgebaut.
Endlich fertig!
Liebe Eltern,
das Projekt "die kleinen Forscher" ist beendet. Die Facharbeit ist geschrieben und korrigiert. Am Montag, dem 21.08.2017, war der Tag der Tage. Sina absolvierte ihre Abschlussprüfung und darf sich nun endlich "staatlich anerkannte Erzieherin" nennen.
Wir, die Löwengruppe, gratulieren ihr recht herzlich und freuen uns, dass sie weiterhin in der Einrichtung und vor allem in der Löwengruppe arbeiten wird.
Die Wanddokumentation über das Projekt "die kleinen Forscher" war das Thema der Abschlussprüfung. Sehr gerne dürfen Sie sich die sogenannte "Wandzeitung" vor unserer Gruppe anschauen.
"Unser Projekt ist beendet"
(14.7.2017)
Fast 1 Jahr haben wir uns intensiv mit dem Thema „Sonnensystem“ beschäftigt…unsere Reise begann bei der Sonne, um dann mit dem Raumschiff von Planet zu Planet weiter zu fliegen.
Getreu dem Satz …Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel“…
lernten wir der Reihe nach die kleineren inneren Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars kennen und schließlich dann die 4 großen Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
Wie groß sind die Planeten? Gibt es Leben dort? Wodurch entsteht die Farbe des Planeten? Wie lange dauert ein Tag im Vergleich zur Erde? Wie lange müssten wir fliegen bis wir dort ankommen? Und wo leben nun eigentlich die Aliens? ….. das waren einige der Fragen die uns beschäftigten. Im Januar luden wir dann die Astronomieschule Oliver Debus zu uns in die Löwengruppe ein. Er kam mit seinem Kuschelsonnensystem und wir hätten die Planeten am liebsten alle behalten. An diesem Tag konnten wir die Sonne durch ein Teleskop betrachten. Jeden Planeten, den wir den Kindern vorstellten, wiederholten wir am Tag später noch einmal und dokumentierten das Gehörte auf bunten Blättern, um auch Eltern und allen Interessierten einen Überblick zu verschaffen.
Nach und nach entstand ein selbstgebasteltes Sonnensystem in unserer Gruppe. Viele Bilder- und Sachbücher zu diesem Thema haben wir in der Gruppe, Geschichten wie „Das unendliche Weltall- Eine großartige Reise in unser Sonnensystem“ und „Die Reise zur Sonne“ lasen wir im Sitzkreis, eine CD zum Thema „Weltraum und Musik“ rundetet das Thema ab. Besonders beliebt bei den Kindern war der Weltraum-Rap und das Lied „Auf meinem Raumschiff bin ich der Kapitän“, aber auch klassische Stücke, die wir beim Mandala malen im Hintergrund hörten. Ein besonderer Ausflug führte uns ins Museum nach Darmstadt um dort die Ausstellung „Rosetta- Europas Kometenjäger“ zu besuchen.
Abschließend können wir sagen, dass wir sehr viel Freude an diesem Projekt hatten. Das Thema entstand durch Interesse der Kinder, die sich verstärkt unsere Sachbücher zum Thema Weltraum und Sonnensystem anschauten und Fragen dazu stellten, der Film „Star War´s“ tat sein Übriges. Im Vorfeld konnten wir nicht abschätzen wie lange das Interesse der Kinder halten würde. Umso mehr freuen wir uns, dass wir wirklich alle 8 Planeten besprechen konnten und hoffen, dass Vieles in Erinnerung bleibt.
Gruppenausflug ins Landesmuseum nach Darmstadt!
Das Museum zeigt derzeit eine Ausstellung mit dem Namen „Rosetta, Europas Kometenjäger“. Da diese genau zu unserem Gruppenthema passt haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen mit dem Bus nach Darmstadt zu fahren.
Eine wirklich interessante Ausstellung, bei der wir u.a. eine Ariane 5, viele glitzernde Meteoroiden, die Raumfahrtssonde Philae und ein Mars- und einen Mondmeteoroid bestaunen konnten.
Im Film, der über die Decke flimmerte, konnten wir uns den Start der Rakete anschauen, der die Muttersonde Rosetta ins All beförderte um die Entstehung des Sonnensystems zu erforschen. Ein Besuch auf dem Herrengartenspielplatz rundete den Ausflug ab.
Abschied von Jana...
...so schnell verfliegt die Zeit! Am Freitag, 23.7.2017, mussten wir uns von Jana, unserer FSJ Kraft, verabschieden, die im Januar zu uns gewechselt hatte. Sie brachte uns leckeren Kuchen mit, als Dankeschön sangen wir ihr die Lieder „Ein Freund“ und das „Lied über mich“ und schenkten ihr ein Foto und eine gefüllte Namenstasse zur Erinnerung an uns. Alle Kinder und wir Erzieherinnen bedankten uns ganz herzlich bei Jana und wünschten ihr alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Wer weiß….vielleicht sehen wir uns ja mal wieder!
Bald stehen unsere Ausflüge an. Falls Sie die Briefe noch einmal ausdrucken möchten, können Sie diese hier herunterladen:
Forschen und Experimentieren
11.05. und 12.05.2017
Am Donnerstag (11.05.) und Freitag (12.05.) waren wir wieder in unserem Labor. Am Donnerstag haben wir uns als Gruppe einen Namen überlegt à „die kleinen Forscher“. An diesem Tag haben wir uns nochmals mit unseren Lavalampen beschäftigt.
Am Freitag hatten die Kinder verschiedene Materialien wie Seife, Eiswürfel, Zuckerwürfel, Tinte und Wasser zur Verfügung stehen.
Bei unserem nächsten Treffen gibt es dann auch unsere selbstgemachten bunte Eiswürfel zum Forschen und Experimentieren.
Impressionen aus der Waldwoche
...unser kleines Waldgespenst
...der Winterschlaf dieser Hornisse ist nun auch vorbei.
...Juhuu, endlich habe ich es auch geschafft!
...auf einem Raumschiff...
Unsere Waldwoche im Mai 2017
Unser 1. Tag im Wald: Ganz pünktlich ging es los zum Treffpunkt an der Schranke.
Ein ganz dickes Lob an alle Kinder, die sich toll und richtig schnell von ihren Eltern verabschiedet haben, und an alle Eltern, die super pünktlich waren ! An der Schranke besprachen wir die Regeln und den Tagesablauf bevor es Richtung Waldsofa ging.
Frühstück am Waldsofa!
Herzlichen Glückwunsch, liebe Sara….
wir durften heute Sara´s 4.Geburtstag zusammen feiern. Auch im Wald macht das Spaß.
Sara brachte für jedes Kind Muffins mit, die wir uns schmecken ließen.
Lavalampen- Experiment im Labor der Löwengruppe
Das sind die Materialien für unser Experiment – eine Lavalampe erstellen.
PET- Flasche
Sonnenblumenöl
Brausetabletten
Wasser
Lebensmittelfarbe benötigen wir auch für unsere Lavalampe.
Dank der Brausetablette sprudelt nun unsere Lava. Es sieht so ähnlich aus, wie ein Vulkanausbruch.
Viele kleine Blasen steigen in der Flasche auf und ab…
Als letztes versuchten wir es in einem anderen Behälter und dieses Mal sollten die Blasen rot werden. Der Boden des Behälters sieht einer Kraterlandschaft ähnlich. Die Kinder sind total fasziniert und dieses Mal haben die Bläschen auch eine schöne kräftige Farbe. Heute hat sich auch eine feste Gruppe gefunden, die sich ab sofort in den nächsten Wochen 5-6 Mal im Labor treffen wird.
Donnerstag 6.April 2017
Heute haben einige Löwenkinder endlich unser Labor eingeweiht. Das Material haben wir aus der Wasserwerkstatt besorgt. Die Kinder konnten mit Wasser, Essig, Öl, Spülmittel und Lebensmittelfarbe experimentieren.
Wir haben festgestellt, dass das Öl sich wieder von dem Wasser trennt.
Herzlich Willkommen Lennard
Wir begrüßen unser neues Löwenkind Lennard, der aus dem "Haus der kleinen Welten" zu uns gewechselt ist und seit dieser Woche eingewöhnt wird.
"Umgestaltung unseres Flurbereichs"
Tatkräftige Unterstützung hatten wir in dieser Woche beim Umräumen der Ecke vor unserer Gruppe.
Der Baubereich mit den Stäben und Kugeln befindet sich jetzt vor der Fensterfront. In die freigewordene Ecke wurde ein Tisch gestellt.
Seit einiger Zeit machen wir uns Gedanken darüber, wie wir die Ecke effektiver nutzen können. Bis wir eine endgültige Lösung gefunden haben, wird dieser Bereich als Forscherecke genutzt. Die Idee dazu kam von Sina, unserer Anerkennungspraktikantin, die das Thema "freies Forschen mit Wasser" als Abschlussarbeit behandelt. Im Sitzkreis kam die Idee auf, die Ecke unser "Labor" zu nennen.
Im Zuge der Umgestaltung durfte jedes Kind seinen Ordner in die Regale bei unserer Gruppe räumen. Das hat den Vorteil, dass die Kinder jetzt selbstständig die Ordner nehmen, anschauen und füllen können.
Frühlingserwachen in der Löwengruppe
Schlemmerwerkstatt
Passend zum Thema „Erde“ gab es am vergangenen Freitag Erdäpfel mit Frühlingsquark. Die Kinder hatten großen Spaß an der Zubereitung. Beim gemeinsamen Verzehr ließen sich alle Kinder das Essen gut schmecken.
Das "Sonnensystem"...unser Gruppenthema
Nachdem wir nun die Astronomieschule Oliver Debus zu Besuch in unserer Gruppe hatten, möchten wir Ihnen einen kurzen Zwischenstand zu unserem Projekt geben.
Im letzten Jahr schon konnten wir ein großes Interesse am Thema Weltall, Planeten, Raketen bei vielen Kindern feststellen. Der Film "Star Wars" tat sein Übriges dazu. Wir, die Erzieherinnen der Gruppe, beschlossen ein Gruppenthema daraus zu machen. Die Sonne war der erste und größte Stern, den wir näher kennenlernten. Wie wurde als Beginn unseres Sonnensystems als Zimmerdekoration gehängt. In der Astronomie gibt es einen Merksatz, zur Reihenfolge der acht Planeten im Sonnensystem: "Mein Vater erklärt jeden Sonntag unseren Nachthimmel". Die Anfangsbuchstaben der Wörter entsprechen den Anfangsbuchstaben der Planeten. Merkur und Venus kennen wir nun schon, als Nächstes kommt die Erde ran.
Der Astronom Oliver Debus brachte ein Plüsch Sonnensystem mit und zu jedem Planeten erfuhren wir viel Interessantes und die Kinder durften sich daran versuchen sie in die richtige Entfernung zueinander zu setzen. Es zeigte sich an diesem Tag, dass die Löwenkinder schon richtig gut Bescheid wissen! Bücher zum Anschauen liegen in unseren Gruppe und werden oft genutzt. Großer Beliebtheit erfreut sich eine CD, die von den Kindern des Öfteren gefordert wird. "Auf meinem Raumschiff bin ich der Kapitän" und ein Star Wars Lied "Die Macht ist mit mir", das großen Anklang bei Jungs sowie Mädchen findet, wird laut und begeistert mitgeschmettert. In den nächsten Wochen werden wir nach und nach die noch fehlenden Planeten erkunden, sodass zum Abschluss des Themas das komplette Sonnensystem in der Gruppe hängt.
Die Astronomie-Schule war da
Am Freitag , dem 27.1.17 hatten wir die Astronomie-Schule zu Besuch. Uns wurde das Sonnensystem mit Hilfe von „Plüschplaneten“ erklärt. Den Personalraum konnten wir völlig abdunkeln und mit Hilfe von Sternengloben wurde uns der Nachthimmel, die Sternenbilder und die Milchstraße erklärt. Zum Abschluss durfte jedes Kind durch ein besonderes Teleskop die Sonne betrachten.
Winterwaldtage der Löwengruppe
In der Winterwaldwoche der Löwengruppe gab es wieder eine Forscheraufgabe. Wir nutzten das kalte Wetter um mit Wasser und Eis zu experimentieren.
Bei wie viel Grad gefriert Wasser
Wie viel Grad hat das Wasser unter den Bäumen und im Laub
Wie viel Grad hat das Wasser unter freiem Himmel auf einem Baumstumpf
In welchem Gefäß gefriert das Wasser schneller (Hoch und schmal , oder weit und flach)
Selbstgemachte Eiswürfel zum Weiterforschen in der Löwengruppe
Ergebnisse:
Das Wasser war am Morgen darauf gefroren
Unter den Bäumen wie unter freiem Himmel war das Wasser auch gefroren
Beide Gefäße waren vollständig mit Eis gefüllt
Das Wasser im flachen Gefäß kristallisierte schon in der Zeit als wir noch im Wald waren.