Aktuelles
Im Dezember wird die Fischegruppe um ein weiteres Kind ergänzt. Wir freuen uns auf Lejs. Wir wünschen Dir eine spannende Zeit bei uns in der Gruppe und hoffen, dass Du Dich schnell bei uns wohlfühlen wirst. 😊 (20.11.2024)
Im November begrüßen wir Maree bei uns in der Fischegruppe. Toll, dass Du ab sofort Teil der Fischegrippe bist. Wir freuen uns sehr, dass Du nun bei uns bist und wünschen Dir eine tolle Kindergartenzeit. 😊 (30.10.2024)
In der Fischegruppe wurde heute der neue Kindergartenrat gewählt (02.10.2024)
Im Sitzkreis haben wir zuerst besprochen, welche Aufgaben der Kindergartenrat hat. Anschließend fand unsere geheime Wahl statt. Vier Kinder ließen sich zur Wahl aufstellen. Die meisten Stimmen erhielten Raffael und Thiago, denen wir sehr herzlich zur gewonnen Wahl gratulieren. Die anderen beiden Kandidaten sollen bitte nicht traurig sein, dass sie nicht gewählt wurden. Wir finden es toll, dass sie es sich auch vorstellen konnten, für die Belange der Fischegruppe einzutreten.
Auch im Oktober dürfen wir zwei neue Kinder in unserer Gruppe willkommen heißen und zwar die Zwillingsbrüder Alperen und Pusat. Toll, dass ihr ab sofort zu unserer Gruppe gehört. Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit! 😊 (02.10.2024)
Neun Kinder der Fischegruppe sind Ende August eingeschult worden. Liebe Hiraa, liebe Diala, liebe Zahra, liebe Mia, liebe Hanna, lieber Jack, lieber Taylan, lieber Lukas und lieber Muqiet, wir freuen uns, dass wir euch während eurer Kindergartenzeit begleiten durften und wünschen euch einen tollen Start in der Schule! 😊
Für Ela, Elena und Idriss hingegen beginnt ihre Kindergartenzeit bei uns: Im September dürfen wir die Drei in unserer Gruppe willkommen heißen. Wir freuen uns auf sie und hoffen, dass wir zusammen eine schöne Zeit haben werden! 😊(04.09.2024)
Im August begrüßen wir ein neues Kind bei uns in der Fischegruppe: Lieber Malte, wir freuen uns, dass Du zu uns kommst. Wir wünschen Dir eine spannende Zeit bei und mit uns! 😊
Auf Wiedersehen… Ende Juni verabschieden wir ein weiteres Fischekind: Isabelle ist mit ihrer Familie umgezogen und wird zukünftig eine andere KITA besuchen. Liebe Isabelle, wir wünschen Dir viel Spaß in Deiner neuen Umgebung und alles Liebe für die Zukunft. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! (26.06.2024)
Spannendes Projekt der Fischegruppe (26.
Mehrere Monate lang haben sich die Kinder der Fischegruppe mit einem wichtigen Thema beschäftigt: „Ich und Wir – Unterschiede und Gemeinsamkeiten“. Nach und nach ist so ein umfangreiches Projekt entstanden.
Zum Einstieg lasen wir im Sitzkreis gemeinsam das Buch „Wir alle“ von Daniela Kunkel. In diesem Buch werden mehrere Themen angesprochen, die unterschiedliches Interesse bei den Kindern weckten. Fragen wurden gestellt und beantwortet, und bestimmte Inhalte vertieft. Anschließend sammelten wir alle Themen, die die Kinder als interessant empfanden, um sie später zu behandeln. Wir schauten uns erst einmal an, was uns verbindet und was uns unterscheidet. Das Aussehen, die Familienkonstellation, Sportgruppen oder Vorlieben wurden genannt. Richtig und wichtig ist, dass jedes Kind gut ist, so wie es ist! Dazu haben wir ein großes Plakat mit unseren Handabdrücken gestaltet. Wir gehören zusammen. Dieses Plakat haben wir im Flur über der Garderobe aufgehängt.
Außerdem war das Thema „Wir-Pflege“ für viele Kinder wichtig – was können wir tun, wenn es meinem Gegenüber nicht gut geht. Hierfür hatten wir extra Karten gestaltet, die wir zur besseren Visualisierung nutzten. Jedes Kind machte sich erst einmal Gedanken, was ihm selbst hilft, wenn es ihm schlecht geht. Die Kinder wählten die entsprechenden Karten aus, um den Anderen besser zeigen und erklären zu können, was ihnen in den entsprechenden Momenten hilft.
Nachdem alle Kinder, die das wollten, von sich erzählt hatten, erweiterten wir diese Frage auf andere Menschen, die uns wichtig sind. Es war spannend zu erfahren, dass die Kinder genau Bescheid wussten, was ihren Mamas, den Papas oder den Freundinnen und Freunden hilft, wenn es ihnen schlecht geht.
Das nächste wichtige Thema für die Kinder war „Mein Zuhause“. Gemeinsam wurde ein großes Haus gebastelt und wir besprachen, womit das Haus „gefüllt“ werden sollte. Was bedeutet für mich „Zuhause“? Was ist mir wichtig? Unser Ergebnis hängt im Eingangsbereich der Fischegruppe für alle gut sichtbar. Es gab zudem für jedes Kind eine kleine Hausaufgabe zum genannten Thema. Diese wurde in den folgenden Tagen im Sitzkreis von den Kindern präsentiert und anschließend im jeweiligen Portfolio-Ordner abgeheftet.
Zum Abschluss ging es um das Thema „Mein größter Traum“. Das war eine kniffelige Aufgabe, denn die meisten Kinder haben ganz viele Wünsche und Träume und es war gar nicht so einfach, sich für den allergrößten zu entscheiden. Im Sitzkreis erzählten einige Kinder von ihren größten Träumen, andere Kinder benötigten erst einmal ein paar Tage „Bedenkzeit“, bis sie sich auf den größten Traum festlegen konnten. Die Träume wurden anschließend von den Kindern aufgemalt, mit einem Foto des Kindes versehen und im Portfolio-Ordner abgeheftet.
So ging ein spannendes Projekt zu Ende. Wir freuen uns schon auf die nächsten Ideen der Kinder und darauf sie mit ihnen umzusetzen.
Montag und Freitag sind Spielzeugtage in der KITA (26.06.2024)
Liebe Eltern,
um es in der KITA einheitlich zu halten, haben wir uns dazu entschieden, dass die Kinder ab sofort immer montags und freitags Spielzeug von Zuhause mit in die KITA bringen dürfen.
Das mitgebrachte Spielzeug sollte allerdings nur so groß sein, dass es in die Eigentumsschublade Ihres Kindes passt.
Gern dürfen Ihre Kinder Tonie-Figuren mit in die KITA bringen (unabhängig vom Wochentag). Diese hören wir dann gemeinsam an. 😊
Vielen Dank.
Die pädagogischen Fachkräfte der Fischegruppe
Tschüss Samuel…(29.5.24)
In diesem Monat haben wir ein Fischekind verabschieden müssen. Samuel ist mit seiner Familie umgezogen. Lieber Samuel wir wünschen dir alles Gute in Deiner neuen Kita.
Unser Gruppenausflug zum Bauern Lipp (29.5.24)
Bei schönstem Wetter liefen wir pünktlich los zur Bushaltestelle. Am Segmüller endete unsere Busreise und wir liefen zu Fuß weiter, vorbei an einem Zirkus, wo es Alpakas und Kamele zu bestaunen gab. Auf dem Hof beim Bauern Lipp angekommen, wurden wir herzlich von Peter Lipp höchstpersönlich begrüßt und über den Hof geführt. Zuerst haben wir gesehen wo und wie die Spargel gewaschen und sortiert werden. Danach sind wir gemeinsam zu einem Spargelacker gegangen, wo uns Herr Lipp zeigte, wie der Spargel richtig gestochen wird. Jedes Kind durfte sogar einen Spargel mit nach Hause nehmen. Unsere Begehung führte uns vorbei am Kornlabyrinth hin zu einem Erdbeerfeld, wo wir fleißig insgesamt acht Schälchen Erdbeeren gepflückt haben. Dies sollte unser Nachtisch werden (Hierfür haben wir das Geld von der Schlemmerwerkstatt genutzt). Im Laufe des Tages wurden alle bis auf die letzte Erdbeere weggenascht. Mittags stärkten wir uns mit leckeren Pommes und selbstgemachter Erdbeerlimonade – vorher und auch nachher haben wir uns natürlich auf dem tollen Spielplatz ausgetobt. Auf dem Trampolin hüpfen, in den Türmen klettern, die große Rutsche rutschen und zum Schluss noch das Piratenschiff erobern, hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir wollten gar nicht wieder nach Hause fahren, aber der Bus hätte nicht auf uns gewartet. Um kurz vor 13Uhr mussten wir deswegen alles zusammenpacken und schafften den Rückweg zur Bushaltestelle mit letzter Kraft. Im Bus durfte sich dann erst einmal ausgeruht werden. Gemeinsame Ausflüge machen nicht nur Spaß, man lernt dabei zudem viel Neues – auch das WIR-Gefühl wird gestärkt.
Das passt gerade besonders gut zu unserem aktuellen Thema in der Gruppe: „Wir und ich – Unterschiede und Gemeinsamkeiten“. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten gemeinsamen Ausflug! 😊
Austoben auf dem Spielplatz (17.04.2024)
Bei sonnigem Wetter haben wir heute spontan einen kleinen Ausflug auf den Spielplatz neben dem Kindergarten gemacht. Er ist nicht weit weg und es gibt Spielgeräte, die wir in unserem Außengelände nicht haben. Die Kinder balancierten auf dem Baumstamm, kletterten und nutzten die beiden Schaukeln. Die Wippe wurde sogar von mehreren Kindern gleichzeitig ausprobiert. Teilweise wurde es da ganz schön wackelig. 😊 Transportiert man Sand auf den Turm, kann man ihn anschließend durch das Rohr herunter rieseln lassen. Auch das Rutschen macht viel Spaß!
An unseren Turntagen ist für jede*n was dabei! (27.03.2024)
Die neuen Turngeräte ermöglichen es uns komplexere Bewegungsstationen in unserem Turnraum aufzubauen. Der große Kasten kann als Zwischenstation genutzt werden, in den die Bänke und Rutschen gesteckt werden. Jetzt kann man klettern, in der Höhe balancieren und beliebig runterrutschen, ob auf den Rollen oder glatt auf der Bank.
Wurde genug geklettert und gerutscht, können andere Körpererfahrungen gemacht werden. Die Kinder probieren sich aus: Ob mit den Hula Hoop Reifen oder auf der Drehescheibe. Auch werden an unseren Turntagen die Fahrzeugen im Flur genutzt.
Unser Außengelände gleicht zur Zeit einer großen Baustelle (21.02.2024)
„Wir sind ganz viele Bauarbeiter!“ (Zitat eines Kindes).
Mit Schaufeln und Gartenhacken wurde der Sandboden von den Kindern bearbeitet. Beim Graben entdeckten die Kinder, dass der Sand je nachdem wie tief sie graben, eine andere Farbe hat oder gar fleckig ist. Von Gold bis Schwarz ist alles dabei.
Außerdem haben die Kinder beim Graben einen Regenwurm gefunden. Dieser wurde genau betrachtet und anschließend vorsichtig zurück in den Sand gesetzt.
Spannend, was es bei uns im Außengelände alles zu entdecken gibt!
Das NEUE Jahr 2024 fängt in der Fischegruppe bunt an!
Mit Strohhalmen, Klopapierrollen und Acrylfarben haben die Kinder Farbe auf schwarzes Papier getupft und sich so farbenfroh ausgetobt. Dadurch entstanden wunderschöne Feuerwerk Bilder! Auf diese Idee sind wir durch unsere Erzählrunde im Sitzkreis gekommen. Die Kinder berichteten mit großer Begeisterung von Silvester. Es wurde unterschiedlich gefeiert, aber die meisten Kinder haben am Abend das Feuerwerk beobachtet oder gehört. Das Erlebte wollten wir gerne aufgreifen und in dieser Aktion umsetzen.(24.1.24)
Wir hoffen, dass alle einen guten Start in das neue Jahr hatten!
Endlich haben wir eine neue Couch in der Fischegruppe! 😊 (20.12.2023)
Der Aufbau war gar nicht so einfach!
Aber dafür sitzen wir jetzt alle super bequem. 😊
Weihnachtszeit... (14.12.2023)
Am 29. November fand unser Gruppenausflug auf den Darmstädter Weihnachtsmarkt statt. 18 Kinder der Fischegruppe nahmen daran teil. Während wir auf den Bus warteten, stimmten wir uns mit Weihnachtsliedern auf den gemeinsamen Ausflug ein. Mit dem Bus ging es Richtung Luisenplatz, wo wir ausstiegen und gleich eine kleine Runde über den Weihnachtsmarkt drehten. Die Kinder staunten sehr über die geschmückten Buden und als sie die Eisenbahn sahen, wollten sie unbedingt gleich damit fahren.
Nach zwei Fahrten mit der Eisenbahn, liefen wir gemeinsam zum Marktplatz, wo ein großer geschmückter Weihnachtsbaum und eine riesige Weihnachtspyramide standen. Beides wurde genau inspiziert. Passend dazu fing es an zu schneien. Da die ersten Kinder bereits Hunger bekamen, steuerten wir das Zelt an, in welchem mit Pommes und warmen Kinderpunsch auf uns gewartet wurde. Dort konnten wir uns aufwärmen und es uns schmecken lassen.
Nach dem Mittagessen liefen wir noch eine kleine Runde über den Weihnachtsmarkt, bevor wir uns wieder Richtung Bushaltestelle aufmachen mussten. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Auf der Rückfahrt schliefen einige der Kinder erschöpft, aber glücklich ein.
Das Team der Fischgruppe wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Herbsttage in der Fischegruppe (15.11.2023)
Die Blätter werden bunter, das ist nicht zu übersehen. Der Herbst hat den Sommer schon lange abgelöst.
Wir stimmen uns mit Herbstliedern auf die neue Jahreszeit ein und freuen uns über sonnige, trockene Tage an denen wir im Außengelände Blätter sammeln können, genauso wie über die gemeinsame Vorlesezeit in der Gruppe. Wir haben ausführlich über verschiedene Baumarten und deren Blätter gesprochen. Es gab viele Kinder, die ihren Lieblingsbaum unter den Nadelbäumen entdeckt haben, aber auch Laubbäume kamen nicht zu kurz. Dazu haben wir Dekoblätter mit Wolle in herbstlichen Farben umwickelt und im Flur aufgehängt.
Im Flurbereich über der Garderobe können Sie weitere herbstliche Kunstwerke Ihrer Kinder betrachten.
Im Oktober haben wir die Schlemmerwerkstatt dazu genutzt leckere Pommes aus Kürbis, Süßkartoffeln und Kartoffeln zu machen. Dazu musste das Gemüse zuerst gewaschen, anschließend geschält und zum Schluss geschnitten werden.
Die Kinder waren mit Eifer dabei und haben es sich nach getaner Arbeit gut schmecken lassen.
Auch kam das Erzähltheater zum Einsatz. Die Kinder waren konzentriert und interessiert bei der Sache, als es darum ging die Herbst-Geschichte anhand von Bildern zu erzählen.
Im November haben wir zwei neue Kinder in der Fischegruppe begrüßt.
Lieber Adam und lieber Marlon, schön dass ihr jetzt Teil unserer Gruppe seid! Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche und spannende Zeit mit euch.
In der Fischegruppe wird Kindergartenrat 2023/2024 gewählt! (27.09.2023)
Am 21.09.2023 fand bei uns die Wahl zum Kindergartenrat in einer geheimen Form statt. Zuerst wurde gesammelt und geklärt „Wer in unserer Gruppe bis jetzt Kindergartenrat war, wer dies in Zukunft sein kann und welche Aufgaben und Verantwortung so ein Amt mit sich bringt.“ Danach haben sich mehrere Kandidaten und Kandidatinnen zur Wahl aufgestellt. Jedes Kind hat ein Steinchen als Stimme erhalten und auf unserer Hochebene wurden die Stimmen abgegeben, indem die Kinder das Steinchen zum gewünschten Kind-Photomagnet legten. Es war sehr spannend! Am Ende konnten wir zusammen ein klares Wahlergebnis sehen und mit Freude verkünden:
Herzlichen Glückwunsch liebe Hanna und liebe Zahra, auf eine erfolgreiche Amtszeit!
Im Oktober 2023 begrüßen wir zwei neue Kinder in der Fischegruppe.
Lieber Nils, nun bist du ein Fischekind! Wir wünschen dir eine spannende und ereignisreiche Kindergartenzeit bei uns!
Lieber Samuel, ab jetzt gehörst du in die Fischegruppe! Wir wünschen dir eine spannende und erlebnisreiche Kindergartenzeit bei uns!
Ab 1. September 2023 begrüßen wir Henri voller Freude in unserer Fischegruppe und freuen uns auf erlebnisreiche gemeinsame Zeit. (30.08.2023)
Unser aktuelles Gruppenthema lautet „Gefühle“(04.08.2023)
Im Umgang mit einander und somit auch in unserem Kitaalltag erleben und zeigen wir Gefühle. Es ist toll zu beobachten, wie positive Gefühle in der Mimik und Gestik der Kinder sichtbar werden. Wie bei Freude die Augen leuchten können und es einem nicht gelingt ruhig zu bleiben und man vielleicht sogar auf der Stelle hüpft. Aber es gibt auch aufwühlende Gefühle, die geradezu aus einem herausbrechen, man wird laut oder stampft sogar mit dem Fuß auf den Boden, weil man so wütend ist und sich ärgert. Diese Gefühle sind genauso wichtig: Es ist wichtig sie wahrzunehmen und zu lernen wie man damit umgeht.
Diese Schlüsselsituationen brachten uns zu unserem Thema: „Ich –meine Gefühle, Wir – unsere Gefühle“. Im Sitzkreis besprechen und bearbeiten wir unterschiedliche Inhalte zu diesem Thema. Uns geht es darum unseren Körper und seine Empfindungen besser kennenzulernen – zu benennen, auch mal intensiver durch Abklopfen oder Ausschütteln, zu spüren. Oder auch in Partnerübungen mit einer Feder eine sanfte Körperreise zu machen, denn Gefühle nehmen wir durch und mit unserem Körper wahr.
Die Gespräche und das Vorzeigen der Gefühle in verschiedenen Übungen, wie z. B. einem „Vulkanausbruch“ beschäftigen uns im Sitzkreis, dazu begleiten uns Bücher und eine selbstgestaltete Gefühlsampel „Wie fühle ich mich heute?“ und vielleicht möchte ich den Anderen auch erklären, wieso ich mich so fühle.
Auch wenn ich mir mit meinen Gefühlen und Empfindungen im Klaren bin und damit umgehen lerne, gelingt es mir auch besser Andere um mich herum zu verstehen und im Weiteren auf sie eingehen. So wird das soziale Lernen bei den Kindern unterstützt und gefördert.
Unser Sommerfest – Der große Auftritt auf der Bühne des Bürgerhauses! (12.07.2023)
Wochenlang haben wir gebastelt, gewerkelt und ganz viel geübt – wir haben uns gut auf unseren Auftritt vorbereitet! Und endlich war es soweit: Am 18. Juni fand unser Sommerfest statt. Gleich als erste durften wir auftreten: Die Fischekinder waren kleine Hexen und Hexer und durften alle Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf die Reise von Anne Kaffekanne (Fredrik Vahle) nehmen. Die Kinder waren ganz aufgeregt, denn die meisten standen zum ersten Mal auf so einer großen Bühne. Wir haben es mit viel Ehrgeiz und Freude geschafft.
Besuch in der Zahnarztpraxis
Am 27.06. besuchten wir die Zahnarztpraxis Götz in Worfelden. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit die Arbeit der Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie die der Zahnarzthelferinnen kennenzulernen. Einiges durften wir sogar selbst ausprobieren. Jedes Kind, das wollte, durfte sich auf den Zahnarztstuhl setzen und damit hoch- und runterfahren. Wir haben erfahren, dass es ganz viele Betätigungsknöpfe für den Stuhl, aber auch für die verschiedenen Instrumente gibt: Aus einem der Instrumente kommt Luft raus, das andere kann wie ein Staubsauger saugen. Auch mit blauem Licht konnten wir hantieren und beobachten wie damit eine Plombe ausgehärtet wird.
Am 11.07. fand der Gegenbesuch der Zahnarztpraxis bei uns in der KITA statt: An diesem Tag durften die Kinder zeigen, wie sie sich die Zähne putzen und die Zahnärztin, die uns gemeinsam mit einer Zahnarzthelferin besuchte, zeigte den Kindern, wie man die Zähne am besten putzt, damit die Zähne gesund bleiben und nicht krank werden.
Seit 15. Juni 2023 ist Mia bei uns in der Fischegruppe. Liebe Mia, wir freuen uns auf eine schöne und spannende Zeit mit Dir!(21.06.2023).
Auch im Juli begrüßen wir ein neues Kind bei uns. Herzlich Willkommen bei uns in der Fischegruppe, liebe Lina! Wir wünschen Dir eine schöne Zeit.
Unsere magische Reise hat begonnen und führt die Fischegruppe in die Welt der Hexen und Hexer. (07.06.2023)
In einem ersten Sitzkreis haben wir gemeinsam überlegt, was uns alles einfällt, wenn wir an Hexen denken. Welche besonderen Fähigkeiten zeichnen Hexen aus? Was brauchen Hexen? Was besitzen sie, was gehört zu ihnen? Was wollen wir noch über Hexen erfahren? Die vielen verschiedenen Gedanken der einzelnen Kinder haben wir in einem großen, silberfarbenen Hexenkessel gesammelt: Sie können ihn sich vor unserem Gruppenraum ansehen, denn dort haben wir ihn gemeinsam aufgehängt.
In unserer Schlemmerwerkstatt haben wir leckere Hexenhüte mit Yoghurt-Dip zubereitet. Es wurden kleine Dinkel-Brötchen in Form von Hexenhüten gebacken. Jedes Kind knetete und formte anschließend seinen eigenen Hexenhut.
Auch in unserem Sitzkreis dreht sich alles um Hexen: Regelmäßig lesen wir gemeinsam Geschichten über Hexen, die uns mit ihren Zauberkünsten begeistern und immer wieder staunen lassen. Einige von den begabten Hexen konnten wir auch in einem Fingerspiel kennenlernen.
Unser Gruppenraum und der Flurbereich scheinen wie verhext: Hexenbesen, bunt glitzernde Hexenkessel und Hexenhüte wurden fleißig gebastelt und aufgehängt. Die Fenster wurden u.a. mit bunten Hexen verziert. Treten Sie ruhig beim Bringen oder Abholen der Kinder herein, um sich alles näher anzusehen.
In der letzten Woche ist nun auch noch eine kleine Hexe namens Irma bei uns in der Fischegruppe eingezogen. 739 Jahre ist sie schon alt und natürlich eine liebe, aber auch sehr schüchterne Hexe. Die Kinder hatten die gute Idee ihr einen Hexenbesen zu basteln, denn schließlich braucht ja jede Hexe einen Besen um fliegen zu können!
Von nun an wird uns Irma gewiss häufiger in unserem Sitzkreis besuchen, um uns von sich zu erzählen.
Eine spannende Zeit liegt vor uns!
Im Mai dürfen wir ein neues Kind in der Fischegruppe begrüßen.
Lieber Raffael, wir wünschen Dir eine schöne, spannende Kindergartenzeit! 😊
Ostern in der Fischegruppe (26.04.2023)
Am Gründonnerstag haben wir unseren Tag mit einem leckeren Frühstück in der Gruppe begonnen. Es gab unseren selbstgebackenen Hefezopf mit Butter und Marmelade zu essen.
Nachdem wir gemeinsam gegessen hatten, zogen wir uns an, denn wir wollten einen Osterspaziergang mit allen Kindern machen, um den Osterhasen zu suchen. Wir suchten das ganze Feld ab, aber gefunden haben wir den Osterhasen leider nicht.
Auch die Frühlingslieder, die wir im Feld sangen, konnten den Osterhasen nicht anlocken. Nach dem Singen sprachen wir über den Osterhasen: Hat ihn schon einmal jemand gesehen? Wurden bereits Ostereier versteckt und gesucht? Anschließend liefen wir wieder gemeinsam zum Kindergarten zurück. Einige Kinder äußerten die Vermutung, dass der Osterhase vielleicht etwas im Außengelände für uns versteckt haben könnte… und tatsächlich: Für jedes Kind war eine kleine Osterüberraschung in unserem Garten versteckt! Die Freude darüber war sehr groß.
Wir hoffen, dass Sie schöne Osterfeiertage hatten.
Die Projektwoche (29.03.2023
Vom 13.-17.03.2023 fand unsere Projektwoche statt. In dieser Woche wurden in der Fischegruppe Experimente zu unterschiedlichen Themen durchgeführt.
Am Montag führten wir gemeinsam ein Vulkanexperiment durch: Erst einmal sprachen wir über Vulkane. Einige Kinder begeisterten uns mit ihrem Wissen: Begriffe wie „Krater“, „Lava/Magma“ und „CO2“ waren ihnen schon bekannt. Es war toll, dass wir uns miteinander austauschen und unser Wissen darüber miteinander teilen konnten. In Gruppenarbeiten gestalteten wir Lavalandschaften mit Sand, Steinen, Stöcken und auch mit Dinosauriern. Die Zusammenmischung der Komponenten Natron, Essig, Spülmittel und Lebensmittelfarbe brachte unsere Vulkane schließlich zum „Spucken“.
Die Kinder haben große Augen gemacht und mächtig gestaunt! Der Versuch wurde mehrfach wiederholt, die Reaktionen waren immer die gleichen: Absolute Begeisterung.
Am Dienstag stellten wir unsere eigenen Lavalampen im Einmachglas her: Diese waren farbig und sprudelten. Dies ermöglichte uns die Lebensmittelfarbe in Kombination mit Wasser, Pflanzenöl und einer Brausetablette. Wie bei dem Vulkan entstand auch da ein Gas und zwar CO2.
Ganz „farbig“ wurde es dann in den nächsten Tagen. Bei den Farbverläufen haben wir beobachtet und festgestellt, dass eine Farbe aus mehreren Farben besteht. Bei diesem Experiment konnten wir mit Pipetten, Spritzen, Strohhalmen und Trichtern arbeiten.
Der Umgang und das Ausprobieren mit Feuer und den Kerzen kamen auch nicht zu kurz. Auch hier erstaunten uns einige Kinder, die bereits im Vorfeld zu erzählen wussten, dass Feuer Sauerstoff benötigt, um brennen zu können. Natürlich wurde auch auf die Gefahr eingegangen, die von Feuer ausgeht und wir haben über die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen gesprochen und auch verschiedene Möglichkeiten des Feuer-Löschens ausprobiert.
Eine spannende Projektwoche, in der wir viel gelernt haben, liegt hinter uns.
Die Schlemmerwerkstatt am 16.02. (01.03.2023)
Auf Wunsch der Kinder haben wir im Februar in unserer Schlemmerwerkstatt eine Kartoffelsuppe gekocht. Bereits am Vortag hatten wir die benötigten Zutaten im benachbarten Supermarkt eingekauft.
Im neuen Esszimmer trafen sich alle Kinder, die helfen wollten die Suppe zu zubereiten. Als erstes musste hierfür eine Menge Kartoffeln geschält werden.
Nachdem auch das restliche Gemüse geschält war und mit Gemüsebrühe in einem großen Topf gekocht worden war, wurde es püriert und mit Gewürzen und einem Schuss Sahne abgeschmeckt.
Anschließend konnten wir die Kartoffelsuppe genießen…
Natürlich musste aber auch noch abgespült werden. Die Kinder halfen auch hierbei tatkräftig mit.
Neues Jahr, neuer Kindergartenrat (11.01.2023)
Liebe Eltern,
falls Sie den entsprechenden Hinweis an der Magnetwand vor unserer Gruppe noch nicht registriert haben:
Die Fischegruppe hat einen neuen Kindergartenrat gewählt!
Herzlichen Glückwunsch, liebe Yaren und liebe Charlotte! Ihr vertretet die Fischegruppe im neuen Jahr.
Im Januar begrüßen wir ein neues Kind in der Fischegruppe.
Wir wünschen Dir eine schöne, spannende Zeit, Watan! J . (4.1.2023)
Weihnachten steht vor der Tür…(07.12.2022)
Damit sich der ein oder andere Wunsch zu Weihnachten erfüllt, haben die Kinder mit unserer Unterstützung Wunschzettel an den Weihnachtsmann vorbereitet: Die Kinder haben ihre Wünsche aufgemalt und wir haben dazu ergänzt, was genau gewünscht wird – nur um sicherzustellen, dass keine Missverständnisse beim Weihnachtsmann entstehen. J
In dem Zuge erzählte uns ein Kind, dass es mit seiner Familie kein Weihnachtsfest feiert, aber dass es sehr wohl einen Wunschzettel vorbereiten möchte, um sich Spielsachen für unsere Gruppe zu wünschen. J
Im Sitzkreis besprachen wir, dass wir die Wunschzettel durch einen Brief an den Weihnachtsmann ergänzen wollen. Gesagt getan: Wir formulierten gemeinsam einen Brief, der anschließend noch mit bunten Sternen verziert wurde.
Bei einem gemeinsamen Spaziergang brachten wir den Brief mit den Wunschzetteln zur Post.
Wir sind schon ganz gespannt, ob der Brief den Weihnachtsmann rechtzeitig erreicht und ob wir vielleicht sogar eine Reaktion von ihm erhalten werden.
Liebe Eltern, liebe Kinder, wir wünschen Ihnen/Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr! J
Unser Ausflug zum Weihnachtsmarkt (01.12.2022)
Am 28.November war es soweit: Wir machten uns auf den Weg zum Weihnachtsmarkt nach Darmstadt.
An der Sporthalle stiegen wir in den Bus. Viele Kinder erinnerten sich an ihre letzte Busfahrt, die im Sommer stattfand, als wir gemeinsam zum Braunshardter Tännchen fuhren. Es gab aber auch Kinder, die zum allerersten Mal mit dem Bus fuhren. Spannend war die Fahrt für alle, denn es gab viel zu entdecken.
In Darmstadt angekommen, liefen wir erst einmal über den Weihnachtsmarkt. Die Kinder bestaunten die vielen verschiedenen Stände und jedes Kind bekam einen Schokoladen-Nikolaus geschenkt.
Als wir über den Marktplatz liefen, konnten wir beobachten wie der große Weihnachtsbaum mit roten Kugeln und Holzsternen geschmückt wurde. Begeistert hielten wir an, um uns das Ganze genauer anzusehen.
Anschließend suchten wir uns ein trockenes Plätzchen im Zelt und bestellten Pommes für alle.
Frisch gestärkt konnten wir die Fahrgeschäfte in Angriff nehmen: Erst wurde Karussell gefahren und danach noch mit der Eisenbahn.
Natürlich gab es auch Gummibärchen und Popcorn für die Kinder, schließlich waren wir ja auf dem Weihnachtsmarkt. Die Reste der Leckereien werden wir in den kommenden Tagen im Sitzkreis naschen.
Dann war es leider auch schon Zeit für die Rückfahrt. Im Bus schliefen einige Kinder erschöpft ein.
Insgesamt hatten wir einen sehr schönen Ausflug! Unsere gute Laune ließen wir uns auch nicht davon verderben, dass es zeitweise geregnet hat. J
Wir basteln Laternen… (02.11.2022)
In den letzten Oktobertagen haben wir damit begonnen Laternen zu basteln. Im Vorfeld durften die Kinder aus zwei unterschiedlichen Laternen auswählen, welche sie gerne basteln möchten.
Zur Wahl standen zum einen eine Fledermauslaterne und zum anderen eine Eulenlaterne. Der Großteil entschied sich dafür, eine Eulenlaterne zu basteln und dass, obwohl die Fledermauslaterne sogar Augen hat, die im Dunkeln leuchten – wie ein Kind begeistert feststellte. J
Es wurde fleißig geprickelt, geschnitten und geklebt. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die Laternen hängen an einer Leine in unserer Gruppe. Kommen Sie beim Bringen oder Abholen Ihres Kindes gern in unseren Gruppenraum, um sich die Laternen anzusehen. J
Mmmmhhmmmm lecker… (19.10.2022)
Im Oktober sollte es in unserer Schlemmerwerkstatt Käsegebäck geben. Aus Mehl, Backpulver, Butter, geriebenem Käse und Eiern kneteten wir einen geschmeidigen Mürbeteig, den wir mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzten.
Nachdem der Teig eine Stunde im Kühlschrank geruht hatte, rollten wir ihn aus und dann wurden fleißig Blumen, Kreise und Rauten ausgestochen. Das Ausstechen machte den Kindern natürlich besonders viel Spaß, weswegen dabei alle tatkräftig halfen. J
Mit Eigelb eingepinselt, landete das Käsegebäck anschließend direkt auf dem Backblech. Währenddessen wurde fleißig das benutzte Geschirr abgewaschen.
Als alle Arbeit getan war, konnten wir es uns schmecken lassen. Es war toll, dass alle Kinder das Käsegebäck probierten und es auch wirklich allen geschmeckt hat. J
Vielleicht haben Sie ja Lust auch einmal mit Ihren Kindern zu Hause unser Käsegebäck zu backen? Falls ja, das Rezept folgt. J
Für den Mürbeteig werden 250g Weizenmehl, 1 Teelöffel Backpulver, 200g geriebener Käse (wir haben jungen Gouda genommen), 200g kalte Butter, 1 Ei, Salz, Pfeffer und Muskat miteinander verknetet. Danach ruht der Teig für 1 Stunde im Kühlschrank. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche wird der Teig danach ca. ½ cm dick ausgerollt und ausgestochen. Mit Eigelb eingepinselt, muss das Käsegebäck bei 200 Grad für 12min im Ofen gebacken werden.
Guten Appetit! J
Im September werden unsere Fischekinder Josi, Olaf, Kira, Hektor, Lio, Sehaj, Adam und Toprak eingeschult. Wir wünschen Euch für Euren Start in der Schule alles Gute!! J
Für fünf Kinder jedoch beginnt im September ihre Zeit in der KITA bei uns in der Fischegruppe. Wir freuen uns auf eine schöne und spannende gemeinsame Zeit.
Herzlich Willkommen! J
Eis essen bei unserem Hochbeet (03.08.2022)
Wie angekündigt haben wir das restliche Geld von unserem Gruppenausflug genutzt, um Eis für alle Fischekinder zu kaufen. Am 2. August war es soweit: Wir haben uns eine Picknick-Decke geschnappt und haben uns gemeinsam in den Gartenbereich am Hochbeet gesetzt um dort das Eis zu genießen.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Schließzeit, genießen Sie die Zeit mit Ihren Kindern. J
Unser Ausflug ans Tännchen (27.07.2022)
Am Dienstag, 19.07.2022 fand unser Gruppenausflug zum Braunshardter Tännchen statt. Unser Ausflugsziel war der am Wald gelegene Wasserspielplatz sowie der dortige Naturlehrpfad. Mit dem Bus ging es um 8.50Uhr los Richtung Weiterstadt. Zum Glück fanden wir alle einen Sitzplatz im Bus.
Da der Wetterdienst sehr heiße Temperaturen voraussagte, waren wir alle froh, dass am Tännchen die Möglichkeit besteht, sich auf dem Wasserspielplatz zu erfrischen. An unserem Ziel angekommen, suchten wir uns erst einmal einen schönen Platz im Schatten und breiteten dort unsere Picknick-Decken aus. Nach einer ausführlichen Trinkpause wurden die Badesachen angezogen und die ersten Kinder eilten zur Wasserpumpe. Dort ließ es sich trotz der hohen Temperatur gut aushalten.
Im Schatten auf den Picknick-Decken hatten die Kinder die Möglichkeit sich zwischendurch immer wieder auszuruhen, etwas zu essen und vor allem zu trinken. Um kurz nach 14Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Das war ein schöner gemeinsamer Ausflug.
Der Sommer naht… (15.06.2022)
Der Juni zeigt sich sonnig und warm und so können wir viel Zeit an der frischen Luft in unserem großen Außengelände verbringen. Dort werden die Fahrzeuge genutzt, es wird geschaukelt, geklettert, gerutscht und im Sand gebuddelt. Auch wird draußen wieder regelmäßig und mit viel Freude Fußball gespielt.
Die Slackline wurde in den letzten Tagen einige Male zwischen zwei Bäume gespannt und die Kinder übten darüber zu balancieren. Bei dieser Aktivität wird ihre Konzentration sowie ihre Geschicklichkeit und Ausdauer gefordert und gefördert.
Bei den entsprechenden Temperaturen kam die Wasserpumpe bereits einige Male zum Einsatz. Hier können sich die Kinder bei heißem Wetter abkühlen.
Schlemmerwerkstatt in der Fischegruppe (18.05.2022)
Wie in jedem Monat hatten wir auch im Mai wieder unsere Schlemmerwerkstatt.
Im Sitzkreis wurde besprochen, dass wir gern gemeinsam Brot backen möchten. Gesagt getan.
Zuerst wurde die Hefe im lauwarmen Wasser aufgelöst.
Währenddessen bereiteten zwei Kinder die Kastenform vor: Sie wurde eingefettet und mit Haferflocken bestreut.
Nachdem die Zutaten alle miteinander verrührt waren, wurde der Teig in die Kastenform gegeben und anschließend direkt in den Ofen geschoben.
Das komplette Rezept finden Sie an unserer Infowand vor der Fischegruppe.
Guten Appetit.
Am Gründonnerstag haben wir uns mit allen Kindern der KITA auf den Weg Richtung Bachgrund gemacht. Wir hatten die Hoffnung, dass wir im Feld den Osterhasen entdecken werden.
Am Ziel angekommen sangen wir gemeinsam Frühlingslieder und anschließend aßen wir vor Ort die Osterbrote, die uns Heike extra vorbei brachte.
Leider war unsere Suche ohne Erfolg: Den Osterhasen haben wir auf unserem Spaziergang nicht gefunden. Etwas enttäuscht machten wir uns auf den Rückweg.
Zurück in der KITA jedoch wurden die Kinder in unserem Außengelände fündig: Der Osterhase hatte dort für jedes Kind eine kleine Überraschung versteckt! (27.04.2022)
"Die Raupe Nimmersatt"… (20.4.22)
war in den letzten Tagen Thema bei uns im Sitzkreis.
Nachdem wir die Geschichte von der Raupe, die sich zu einem wunderschönen Schmetterling entwickelt hat, gemeinsam gelesen hatten, ging es auch in unserem Erzähltheater um die Raupe Nimmersatt: Anhand von unterschiedlichen Bildern haben die Kinder mit eigenen Worten die Geschichte der Raupe nacherzählt.
Im Anschluss daran wurden von den Kindern viele bunte Plakate gestaltet und auch selbst beschriftet, welche die Geschichte abbilden.
Diese Plakate können ab sofort im Flur über der Garderobe der Fischekinder bestaunt werden.
Eindrücke unserer Faschingstage… (06.04.2022)
Am Montag haben wir gemeinsam leckere Amerikaner gebacken und anschließend bunt verziert. Die Kinder kamen ganz nach ihren Wünschen verkleidet in die KITA. Wir haben Stop-Tanz gespielt, ausgelassen getanzt und gelacht.
Die Amerikaner waren Teil unseres Faschings-Buffets, welches wir uns am Dienstag haben schmecken lassen. Dieser Tag stand unter dem Motto „Superheld:innen“ und die Kinder trugen ihre selbstgebastelten Masken.
Liebe Eltern,
Fasching steht vor der Tür und das wollen wir feiern! (09.02.2022)
Im Sitzkreis haben wir mit den Kindern bereits mehrfach über Fasching gesprochen und anschließend wurde abgestimmt. Die Kinder haben sich für das Thema Superhelden entschieden und jedes Kind hat ausgewählt, welche Superhelden-Maske es basteln möchte.
Damit wir in den Faschingstagen unseren Gruppenraum kunterbunt schmücken können, haben die Kinder in den letzten Tagen fleißig farbenfrohe Dekoration gebastelt.
Zu unseren Faschingsvorbereitungen gehört auch, dass wir mit den Kindern einkaufen gehen werden, denn am Rosenmontag (28.2.) wollen wir in unserer Schlemmerwerkstatt Amerikaner backen und danach mit Zuckerguss und bunten Streuseln verzieren.
Am Dienstag (1.3.) werden wir gemeinsam mit den Kindern ein Frühstücksbuffet vorbereiten und uns neben Laugengebäck, Obst- und Gemüsesticks und Knabbereien auch unsere selbstgebackenen Amerikaner schmecken lassen.
Selbstverständlich dürfen die Kinder an beiden Faschingstagen verkleidet in die Kita kommen!!!
Pünktlich zum Jahresbeginn durften wir uns am 7. Januar 2022 über den ersten Schnee freuen!
Auch die eisigen Temperaturen hielten die Kinder nicht davon ab ins Außengelände zu gehen, um dort im Schnee zu spielen.
Eifrig wurden Schneeflocken aus der Luft gefangen und der liegengebliebene Schnee wurde zu kleinen Kugeln geformt.
Hoffentlich dürfen wir uns in den nächsten Tagen noch häufiger über Schnee freuen! (12.01.2022)
Weihnachten rückt näher und näher… (08.12.2021)
Die Kinder haben in den letzten Tagen mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte Wunschzettel vorbereitet. Bei einem gemeinsamen Spaziergang wurden die Wunschzettel zur Post gebracht. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Weihnachtsmann unseren Brief mitsamt der Wunschzettel rechtzeitig erhält und dass sich der ein oder andere Wunsch erfüllen lässt.
Am Donnerstag (2.12.) haben wir in der Gruppe Plätzchen gebacken. Bereits Anfang der Woche waren einige Kinder mit einer Erzieherin einkaufen gegangen und hatten u.a. Mehl, Butter, Eier, Zucker und bunte Zuckerstreusel für unseren Butterplätzchenteig besorgt.
Erst einmal haben wir alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verknetet. Zur Kugel gerollt kam dieser danach für eine Stunde in den Kühlschrank. Anschließend wurde der Teig ausgerollt und die Kinder stachen Herzen, Monde, Schneemänner und Sterne aus dem Plätzchenteig aus. Im nächsten Schritt wurden die Plätzchen mit bunten Streuseln verziert. Einige der Plätzchen wurden erst nach dem Backen mit geschmolzener Vollmilchschokolade bestrichen.
In den kommenden Tagen werden wir uns die Plätzchen im Sitzkreis schmecken lassen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2022!
Die letzten Wochen vergingen wie im Flug. Nach den Herbstferien konnten wir endlich wieder den Bewegungsraum nutzen, was die Kinder nach der langen Pause sehr gefreut hat. Für einige Kinder ist das regelmäßige Gruppenturnen völlig neu. Ob Bällebad oder Kletterwand, verschiedene Fahrzeuge oder Schaukeln, die Kinder nutzen mit großer Freude die unterschiedlichen Möglichkeiten, um sich in unserem Turnraum zu bewegen.
Auch in diesem Jahr haben die Kinder wieder Windlichter gebastelt. Nachdem wir gemeinsam buntes Transparentpapier in kleine Stücke gerissen haben, haben die Kinder diese mit Kleister auf einen aufgeblasenen Luftballon gepinselt. Vielleicht sehen wir ja sogar bei einem Spaziergang durch Worfelden das ein oder andere Windlicht im Fenster stehen.
Die Temperaturen sinken und es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Wir haben die Herbstdekoration im Flur und im Gruppenraum abgehängt und die Kinder haben in den letzten Tagen damit begonnen die winterliche Dekoration zu basteln.
(01.12.2021)
Der Sommer hat sich verabschiedet, der Herbst ist da! Die Kinder haben in den letzten Tagen die entsprechende Dekoration für unseren Gruppenraum und den Flurbereich gebastelt. Im Vorfeld hatten wir im Sitzkreis gemeinsam besprochen, dass wir Eulen, Igel, Spinnen und Pilze basteln möchten. (22.09.2021)
Am 22. September haben die Kinder einen neuen Kindergartenrat gewählt: Josi und Lio haben die Wahl gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Auch im Oktober dürfen wir neue Kinder bei uns begrüßen.
Lieber Nico, lieber Emin, wir freuen uns, dass Ihr bald Teil der Fischegruppe seid und wünschen Euch eine schöne und spannende Zeit in unserer KITA.
Pizza backen (01.09.2021)
Auf Wunsch der Kinder haben wir am 28. Juli alle gemeinsam Pizza gebacken. Dem voraus gegangen waren ein Sitzkreis in dem überlegt wurde, welche Zutaten wir hierfür benötigen sowie ein gemeinsamer Einkauf im nahegelegenen Supermarkt. Zusätzlich zur Pizza, die jedes Kind ganz genau so belegte, wie es wollte, gab es Rohkost.
Das gemeinsame Pizzaessen war ein schöner, gelungener Abschluss vor den Kindergartenferien.
Bewegung in der Fischegruppe…
Am 27.8. hatten unsere Vorschulkinder ihren allerletzten Tag im Kindergarten. Sie werden am 31.8. eingeschult. Wir wünschen Ihnen einen guten Start und eine schöne Schulzeit.
Es heißt in der Fischegruppe in diesen Tagen aber nicht nur Abschied nehmen: Im September begrüßen wir zwei neue Kinder bei uns. Wir freuen uns sehr darüber, dass Zahra und Thiago zu uns kommen und wünschen den beiden eine schöne, spannende und erlebnisreiche Zeit in der Fischegruppe.
(28.07.2021)
Im Juli hat sich die Fischegruppe vergrößert: Schön, dass Du jetzt Teil unserer Gruppe bist, liebe Violetta! Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit Dir.
Vom Zuschauen zum Selbstmachen
Immer wenn uns Stefan, unser Hausmeister, besucht um in der Kita etwas zu reparieren, wird er von vielen Kindern bei seiner Arbeit beobachtet. Gemeinsam haben wir uns nun überlegt selbst handwerklich tätig zu werden. Im Sitzkreis schauten wir uns Werkzeug an und überlegten, was man damit machen könnte. Hammer, Schraubenzieher, Zange, Säge und Metermaß gingen dabei herum.
Einige Kinder waren so begeistert, dass sie die Werkzeuge anschließend abmalten.
In kleinen Gruppen wurde im Außengelände gesägt und gehämmert. Dabei entstanden kleine Autos, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.
Wichtige Information:
Liebe Eltern,
dass immer häufiger und in großen Mengen Spielsachen von den Kindern in die Kita mitgebracht werden, war in dieser Woche mehrfach Thema bei uns im Sitzkreis. Gemeinsam wurde beschlossen, dass nach der Schließzeit nur noch montags Spielzeug von Zuhause mitgebracht werden darf. Das mitgebrachte Spielzeug soll zudem nicht allzu groß sein, damit es in die Eigentumsschublade des jeweiligen Kindes passt. Bitte erinnern Sie Ihr/e Kind/er – falls nötig – an die gemeinsam getroffene Vereinbarung.
Vielen Dank.
Im Mai haben wir das schöne Wetter genutzt und waren häufig Draußen an der frischen Luft. Dort wurde Fußball gespielt, mit Schaufeln in der Erde gegraben und außerdem wurden Steine bearbeitet. In unserem Hochbeet haben wir neben den Radieschen und Karotten auch Pfefferminze angepflanzt. Die Kinder probierten die Pfefferminze und schnell entstand die Idee aus den Blättern Pfefferminztee zu kochen. Nach dem Waschen der Blätter wurden sie mit kochendem Wasser übergossen. Als der Tee abgekühlt war, wurde er gemeinsam probiert. Mhmmm lecker!
Mit viel Freude wurde zudem in der Gruppe mit unseren Magneten konstruiert. Gemeinsam bauten die Kinder u.a. einen hohen Turm an unserem Heizkörper. Anschließend ließen sie sich stolz daneben fotografieren. Sooo viel größer als sie selbst wurde der Turm!
Wir dürfen ein neues Kind in der Fischegruppe begrüßen.
Wir freuen uns, dass Du ab sofort ein Teil unserer Gruppe bist, lieber David-Valentin! (09.06.2021)
Vor einigen Tagen haben wir gemeinsam Gemüsesamen im Hochbeet eingesät. Wir gehen regelmäßig in das hinter der Kita gelegene Außengelände, um dort die Pflanzen zu beobachten. Radieschen und Karotten kamen bereits zum Vorschein.(07.05.21)
Den Boden im Beet mit den Holzstangen befreiten wir von Unkraut und bedeckten ihn anschließend mit neuer Blumenerde. Jetzt war das Beet vorbereitet für die Blumensamen, die wir säen wollten.
Alle Kinder halfen fleißig dabei mit die Blumensamen auf die Erde zu streuen. Wir freuen uns darauf, dass hier bald Feldblumen wachsen.
Liebe Eltern, wir hoffen, dass Sie schöne Osterfeiertage hatten. Bereits am Gründonnerstag hatten wir in der Kita Besuch vom Osterhasen. Begonnen haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück: Es gab einen selbstgebackenen Hefezopf mit Butter und Marmelade. Anschließend haben wir im Außengelände nachgesehen, ob denn schon der Osterhase bei uns war und tatsächlich: Jedes Kind wurde vom Osterhasen mit einem kleinen Geschenk bedacht. Die Kinder haben sich riesig darüber gefreut!(23.04.21)
Seit Anfang März arbeiten wir in geschlossenen Gruppen. Meist starten wir gegen 9.00Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Der Großteil der Kinder genießt es sehr, dass wir alle zusammen in unserem Gruppenraum frühstücken.(01.04.21)
Im März haben wir mit den Kindern gemeinsam mit Schafwolle nassgefilzt. Es entstanden u.a. Herzen, Kugeln und Ostereier.
Im April dürfen wir ein neues Kind in der Fischegruppe begrüßen. Wir freuen uns schon auf Dich und die gemeinsame Zeit!
Endlich wird es wärmer…(26.02.21)
Nachdem wir uns Anfang des Monats noch über Schnee freuen konnten, durften wir in der letzten Februarwoche die ersten warmen Tage in diesem Jahr genießen. Ohne warme Kleidung wurde draußen in unserem Garten gerannt, geklettert und im Sand gespielt. Natürlich kamen auch die Laufräder zum Einsatz.
In den verschiedenen Gruppen und im Flur wurde in dieser Woche die winterliche Dekoration abgehängt und die Kinder der Fischegruppe durften ihre selbstgebastelten Pinguine und Schneemänner mit nach Hause nehmen. Damit wir unsere Gruppe und den Flur bald wieder farbenfroh schmücken können, basteln die Kinder bereits seit einigen Tagen fleißig Frühlingsdekoration wie Blumen, Schmetterlinge und Frösche.
Liebe Eltern,
wir hoffen, dass Sie alle gut ins neue Jahr 2021 gekommen sind. Im Januar durften wir gleich ein neues Kind in unserer Gruppe begrüßen. Liebe Hanna, wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!(05.02.21)
Ende Januar hat uns der Winter noch einmal mit Schnee überrascht. Die Freude der Kinder darüber war groß! Dick eingepackt mit Schal, Mütze, Winterjacke, Handschuhen und Stiefeln ging es sofort raus in unser Außengelände. Dort wurde ausgiebig im Schnee gespielt.
Anfang Februar nutzten wir unsere gemeinsame Zeit im Sitzkreis dazu mit den Kindern mal wieder unsere Gruppenregeln zu besprechen. Im Anschluss daran malten die Kinder jeweils eine Regel auf ein Blatt Papier. Diese werden wir zeitnah in unserer Gruppe aufhängen, damit sie uns präsent bleiben.
Bald dürfen wir ein weiteres Kind bei uns in der Fischegruppe begrüßen. Wir freuen uns schon auf Dich, Jack!
(05.01.2021)
Für fast alle Kinder der Fischegruppe war der 15.12. der letzte Kindergartentag in diesem Jahr. Aus diesem Grund stimmten wir uns im Sitzkreis noch einmal mit selbstgebackenen Plätzchen auf Weihnachten ein und feierten gleichzeitig auch Abschied für dieses Jahr.
Da das Christkind erfahren hatte, dass die Kinder größtenteils erst wieder im neuen Jahr in die Kita kommen werden, hat es uns bereits an diesem Tag besucht, um uns die Weihnachtsgeschenke für unsere Gruppe zu bringen.
Die Kinder bekamen große Augen als es gegen 10.30Uhr an unserer Gruppentür klopfte: Vor der Tür stand ein großer Sack mit vielen bunten Geschenken, die natürlich direkt ausgepackt wurden. Inhalt der Geschenke waren u.a. Puzzles, ein neuer Magnetwürfel, ein Wimmelbuch, Magnetbuchstaben sowie Spiele. Nach dem Sitzkreis wurde direkt das neue Spiel „Affenalarm“ ausprobiert.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2021! (18.12.2020)
In den vergangen Tagen haben die Kinder winterliche Dekoration für unsere Gruppe und den Flur gebastelt. Viele bunte Sterne sowie Schneemänner und Pinguine werden bald diese Bereiche schmücken.(27.11.2020)
Es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu und die Vorfreude der Kinder steigt. In unserem Sitzkreis haben wir darüber gesprochen, was sich die einzelnen Kinder zu Weihnachten wünschen. Anschließend haben die Kinder fleißig Wunschzettel vorbereitet und ihre kleineren und größeren Wünsche darauf gemalt.
Am 24.11. haben wir einen Spaziergang zur Poststelle unternommen und haben unsere Wunschzettel mitsamt eines persönlichen Briefes an das Christkind losgeschickt.
Hoffentlich erhält das Christkind die Wunschzettel rechtzeitig und kann auch den ein oder anderen Wunsch erfüllen.
Inzwischen haben alle Kinder ihr Herbstlicht fertig gebastelt. Sie durften es auch schon mit nach Hause nehmen, wo es hoffentlich einen schönen Platz gefunden hat. Da zwei Fischekinder zur Zeit leider nicht in die KiTa kommen können, haben wir für sie ein Windlicht gebastelt und haben es ihnen während eines Spaziergangs nach Hause gebracht.(20.11.2020)
Leider hieß es letzte Woche Abschied nehmen: Johanna, die ihr Anerkennungsjahr bei uns absolviert hat, ist nun fertig mit ihrer Ausbildung zur Erzieherin.
Zum Abschied brachte uns Johanna Schokoladen-Zwieback mit und außerdem hatte sie auch noch Geschenke für alle Kinder der Fischegruppe dabei. Sie schenkte uns u.a. zwei neue Puzzles, die natürlich direkt ausprobiert wurden.
Mit ihrem herzlichen Wesen und ihrer geduldigen Art wird uns Johanna in der Fischegruppe sehr fehlen. Wir wünschen ihr alles Liebe und Gute für ihre Zukunft.
Der Herbst ist da…(06.11.2020)
Die bunten Blätter fallen von den Bäumen und das Wetter ist oft nasskalt und ungemütlich. Dennoch versuchen wir viel Zeit mit den Kindern in unserem Außengelände zu verbringen – ausgestattet natürlich mit wettergerechter Kleidung. Es werden bunte Blätter gesammelt und daraus hübsche Sträuße gesteckt oder es wird auch einfach mal ein Bad in einem Blätterberg genommen.
In den letzten Tagen sind wir zudem fleißig damit beschäftigt, Herbst-Windlichter mit den Kindern zu basteln: Aus braunem Tonpapier haben die Kinder Bäume ausgeprickelt, die sie anschließend auf mit buntem Transparentpapier geschmückte Gläser kleben. Ergänzt werden kann unser Windlicht dann zu Hause mit einem Teelicht. Vielen Dank für die gespendeten Gläser, die wir hierfür nutzen durften!
In den letzten Wochen ist einiges passiert in der Fischegruppe, wovon wir Ihnen heute berichten wollen (11.09.2020)
In der Schließzeit wurde unsere Gruppenraum frisch gestrichen, aber dies ist nicht die einzige Veränderung. Im August hieß es Abschied nehmen: Während zwei Kinder weggezogen sind und von nun an einen anderen Kindergarten besuchen werden, feierten drei weitere Kinder ihren Abschied im Kindergarten, da sie seit dem 19.August Schulkinder sind.
Wir durften im August und September aber auch vier neue Kinder bei uns in der Fischegruppe begrüßen. Zusätzlich haben wir am 1. September Unterstützung durch Belanna bekommen. Sie wird bei uns ihr freiwilliges soziales Jahr absolvieren. Wir freuen uns sehr über alle Neuen in der Fischegruppe. Herzlich Willkommen. J
Da der Herbst immer näher rückt, haben wir im September bereits fleißig die entsprechende Dekoration für unseren Gruppenraum und den Flurbereich gebastelt.
Aus buntem Tonpapier und Transparentpapier entstanden Pilze, Haselnüsse, Eicheln und Blätter. Es wurde eifrig geprickelt, geschnitten und geklebt.
Die Sommerdeko haben wir bereits abgehängt und freuen uns nun darauf in einigen Tagen unseren Gruppenraum mit unserer tollen Herbstdeko zu schmücken.
Die Nachmittage in der Fischegruppe(13.03.2020)
Um 12.30Uhr wird die Giraffengruppe zugemacht und die Giraffenkinder kommen zu uns in die Fischegruppe. Auf diesem Weg entstehen neue Spielkonstellationen. Viele Kinder nutzen die Nachmittage um oben auf der zweiten Ebene Rollenspiele wie Mutter-Vater-Kind zu spielen oder tolle Höhlen aus Kissen zu bauen. Zur Zeit haben die Kinder aber auch sehr viel Freude daran mit den Loom Bändern Armbänder und Ketten zu kreieren.
Hochkonzentriert und mit viel Geduld sitzen sie am Tisch und es entstehen bunte Kunstwerke. Die Kinder helfen sich auch gegenseitig indem sie anderen erklären, wie man aus den einzelnen Gummiringen schöne Bänder knüpft. Es ist toll zu beobachten wie die Kinder ruhig und konzentriert Schmuck herstellen und wie stolz sie im Anschluss auf die Ergebnisse sind.
Der Februar in der Fischegruppe(21.02.2020)
Wie Sie ja bereits durch einen Brief der Kitaleitung erfahren haben, wird sich auch in der Fischegruppe einiges verändern. Theresia wechselt die Gruppe und wird fortan in der Löwengruppe zu finden sein. Dort können die Kinder sie selbstverständlich während der Wechselzeit besuchen gehen und auch Theresia lässt es sich bestimmt nicht nehmen uns regelmäßig zu besuchen. Außerdem müssen wir uns von Lara verabschieden: Sie verlässt die Kita, um eine Ausbildung zu machen. Dafür wünschen wir ihr alles Gute.
RUNDHERUM DREHT DER BALL(14.02.2020)
Am letzten Freitag stellten wir beim Turnen den Ball in den Mittelpunkt.
Sei es mit Spielen im Bällebad …
… einer Bälle- und Kinderrutsche …
… oder dem Basketballkorb mit verschieden großen und schweren Bällen.
Dabei konnten die Kinder verschiedenste Erfahrungen sammeln mit runden und rollenden Dingen. Der Tastsinn wurde geschult, die Motorik, Kraft, Koordination und vieles mehr. Sogar erste Eindrücke die Physik betreffend wurden beim Rollen und Stoppen der Bälle an der Bankrutsche gewonnen.
Fastnacht steht vor der Tür
Wir wollen auch in diesem Jahr gemeinsam Fastnacht in der Kita feiern und bereiten uns schon fleißig darauf vor. Die Kinder haben sich für das Thema „Märchen“ entschieden und so haben wir bereits in der letzten Woche zwei lange Lebkuchen-Girlanden gebastelt. Diese werden an Fastnacht unseren Bewegungsraum schmücken.
Auch die ersten Kostüme wurden gebastelt: Die Kinder konnten zwischen Zwergen, Königen und Feen ein Kostüm auswählen, welches sie in den nächsten Tagen gemeinsam mit Unterstützung einer pädagogischen Fachkraft basteln werden.
Wir freuen uns auf eine schöne Narrenzeit!
Weihnachten naht… (20.12.2019)
Der Dezember ist wie im Flug vergangen. Wir haben gebastelt und gesungen, haben während eines Spaziergangs den Nikolaus gesucht und gefunden.
Wir haben zusammen Plätzchen gebacken, sie liebevoll verziert und anschließend davon genascht
und sind gemeinsam durch den Adventsgarten gelaufen.
Jetzt freuen wir uns auf die Feiertage und wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2020.
Impressionen der letzten Wochen(25.11.19)
Wir haben gemeinsam Halloween gefeiert und zwar auf der tollen Party der Schneckengruppe.
Wir waren gemeinsam im Wald. Dieses Mal allerdings nur an drei Tagen, da die Halloween Party in unsere Waldwoche gefallen ist und die Kinder gemeinsam entschieden haben, dass sie lieber mitfeiern und auf einen Tag im Wald verzichten möchten.
Am 11.11. fand der Laternenumzug der Kita statt. Bevor wir uns im Außengelände trafen, um gemeinsam loszulaufen, wurden in den Gruppen die Martinsbrezeln gefrühstückt. Dazu gab es Butter und Marmelade.
Im Anschluss daran sind wir mit unseren selbstgebastelten, bunten Laternen durch die Straßen gelaufen und haben unsere in den letzten Wochen eingeübten Laternenlieder gesungen.
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…(18.10.19
wie es in dem gleichnamigen Lied heißt, welches wir seit einigen Tagen regelmäßig im Sitzkreis zusammen singen, ist der Herbst bei uns eingekehrt.
Im Außengelände haben wir aus Salzteig kleine Kunstwerke hergestellt. Es waren zumeist Gesichter, die die Kinder mit unterschiedlichen Materialien wie Steinen, Muscheln, Kastanien und Tannenzapfen verzierten. Einige der Gesichter wurden anschließend an die Bäume im Außengelände geklebt, aber durch das regnerische Wetter und die hohe Luftfeuchtigkeit hielten diese dort leider nicht sehr lange. Die meisten Kinder entschieden sich deshalb dazu ihre Kunstwerke mit nach Hause zu nehmen.
Die bunten Blätter, die inzwischen den Großteil der Erde im Außengelände bedecken, laden die Kinder immer wieder dazu ein, darin zu spielen und zu toben. Mit viel Freude werden die Blätter auf einen Berg geschichtet um anschließend reinzuspringen.
Zur Information für Sie:
Unsere nächste Waldwoche findet von Donnerstag, den 31.10. bis Dienstag 05.11.2019 statt. Wie gewohnt treffen wir uns an diesen Tagen um 8.15Uhr direkt am Parkplatz Tannenstraße im Hesselrod. Kinder berufstätiger Eltern, die keine Möglichkeit haben, ihre Kinder zu dieser Zeit an den Wald zu bringen, gehen pünktlich um 8.00Uhr mit uns vom Kindergarten aus los.
Weitere Informationen hierzu finden Sie an der Infowand direkt vor der Fischegruppe.
Der Sommer verabschiedet sich…(13.09.19)
Diese Woche haben wir damit begonnen die Herbstdekoration für unseren Gruppenraum, die Fenster und den Flur zu basteln. Da sich der Sommer langsam verabschiedet, haben wir schon vor einigen Tagen die sommerliche Deko abgeschmückt um uns auf den nahenden Herbst einzustimmen. Im Sitzkreis haben wir mit den Kindern den Herbst besprochen und uns gemeinsam überlegt bunte Drachen zu basteln. Hierfür wurde bunter Tonkarton genutzt, es wurde ausgeschnitten und -geprickelt.
Die Kinder waren sehr konzentriert und mit viel Freude an der Arbeit. Auch in der kommenden Woche wollen wir weiter Drachen basteln und sie anschließend in unserem Gruppenraum aufhängen.
Fast wie Urlaub!(11.07.19)
Im Juli ( 9.7.) brachen wir mit hungrigen Kinder zu unserem Gruppenausflug auf.
Diesmal hatten wir uns für ein Picknick entschieden und schon lange daraufhin geplant. Im Sitzkreis besprachen wir, was wir gerne essen würden und welche Lebensmittel gekauft werden sollten (wir hatten es an der Gruppen-Pinwand ausgestellt). Montags wurde dafür eingekauft und Dienstag ging es dann um 8:30 Uhr los.
Ziel sollte der Seilbahnspielplatz in Worfelden sein. Und es war fast wie Urlaubsstimmung als wir dort ankamen und unsere Decken ausbreiteten. Die Kinder fanden sofort in ein schönes Spiel und so war es fast schon schwierig sie zum gemeinsamen Frühstück auf den Decken zu versammeln. Die Zeit ging leider viel zu schnell herum mit der Seilbahn, dem Klettergerüst, der Rutsche, den Schaukeln und dem leckeren Essen. Doch eins ist klar: Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug!
Schlemmerwerkstatt mal anders...(11.07.19)
Im Juni haben wir im Zuge der monatlichen Schlemmerwerkstatt eine Versuchswerkstatt gemacht und verschiedene Melonenarten probiert.
Als alle 4 Melonensorten auf dem Tisch lagen, schauten wir uns erst einmal ganz genau deren Schale an.
Schon hier unterschieden sich die verschiedenen Melonen sehr. Als wir sie dann aufschnitten und fühlten, rochen und ganz genau betrachteten, fielen uns noch viel mehr Unterschiede auf.
Die Wassermelone war bereits den meisten Kindern sehr gut bekannt. Nur 3 Kinder kannten 3 der 4 Sorten. Die meisten Kinder waren sehr offen dafür, die verschiedenen Melonen zu probieren.
Unsere Schlemmerwerkstatt war ein voller Erfolg und für fast alle Kinder sehr lecker.
Schlemmerwerkstatt am 14. Mai 2019(03.06.19)
Am Dienstag stand wieder unsere Schlemmerwerkstatt auf dem Plan. Es sollte „Piratenspieße“ geben. Gesagt getan. Bereits am Montag war Theresia mit einigen Kindern im Netto einkaufen gegangen. Am Dienstag wurde dann fleißig Gemüse gewaschen und klein geschnitten. Dazu gab es Geflügelspieße, die in einer großen Pfanne gebraten wurden. Um halb elf saßen wir alle gemeinsam an den Gruppentischen und ließen es uns schmecken. Toll war, dass wirklich alle Kinder die Piratenspieße probierten.
Der März/April wird bunt…(29.03.19)
Da immer wieder einige unserer Puzzles und Tischspiele, die eigentlich in unser Regal gestellt werden sollten, durch jenes „durchrutschten“ und stattdessen in unserer Kuschelecke landeten, entschieden wir spontan, dass unser Spiele-Regal eine Rückwand benötigt.
Theresia hatte den guten Einfall, dass die Kinder gemeinsam Pappe bemalen könnten, um diese anschließend miteinander zu verbinden und als Rückwand am Regal zu befestigen.
Gesagt getan.
Es wurde gemalt, geklebt und unser Kunstwerk schließlich auch direkt mit Hammer und Nagel am Regal befestigt.
Außerdem nutzten wir den März um Frühlingsdekoration für unseren Gruppenraum und den Flurbereich zu basteln. Es sollte fröhlich und bunt werden und so bastelten die Kinder begeistert Blumen, Schmetterlinge, Sonnen und kleine Vögel.
Die kleinen Kunstwerke haben Sie bestimmt bereits bemerkt.
Besuch in der Zahnarztpraxis(01.03.19)
Am Donnerstag, den 21.2. machten wir uns auf den Weg in die Zahnarztpraxis von Dr. Götz. Dort angekommen durften die Kinder sich auf den Stuhl setzen und wurden – wie bei einer richtigen Behandlung -- hoch und runter gefahren. Nicht alle Kinder trauten sich auf Anhieb, den Stuhl auszuprobieren, aber diejenigen, die es taten, hatten dabei viel Spaß.
Danach wurde uns an einem Gipsgebiss gezeigt, wie man mit dem Bohrer ein Loch bohrt und durch eine Füllung wieder verschließt. Die Kinder durften das Gebiss anfassen und reichten es interessiert im Kreis herum.
Großen Spaß machte es den Kindern auch, den mit Wasser gefüllten Becher leer zu saugen. Der Zahnarzthelfer erklärte uns, dass mit diesem „Sauger“ bei einer Behandlung der Speichel aus dem Mund der Patientin bzw. des Patienten abgesaugt werden kann.
Zum Abschluss durften alle Kinder sich ein paar Handschuhe aussuchen und eine Maske, die Mund und Nase abdeckt.
Am Tag drauf bekamen wir dann Besuch von den Mitarbeiter/innen der Zahnarztpraxis. Sie brachten jedem Kind eine Zahnbürste und einen Zahnputzbecher als Geschenk mit und gemeinsam wurde dann fleißig das richtige Zähne putzen geübt.
Unsere Waldwoche im Februar 201901.03.19)
Am Donnerstag, den 14.2. starteten wir in unsere Waldwoche. 13 Kinder und drei pädagogische Fachkräfte liefen bei kaltem, aber sonnigen Wetter gemeinsam in den Wald. An der Schranke wurden unsere Waldregeln besprochen. Bereits auf dem Hinweg machten wir einen ganz außergewöhnlichen Fund: Wir entdeckten den Schädel eines Tieres. Ganz sicher konnten wir nicht erkennen, welchem Tier dieser Schädel einmal gehört hatte. Die Kinder jedoch waren sich sicher, dass es ein Dinosaurierschädel sei.
Im Wald angekommen, machte die Kälte einigen Kindern ziemlich zu schaffen und so beschlossen wir nach dem gemeinsamen Frühstück auf unserem Waldsofa zügig den Rückweg anzutreten.
Wir machten einen ausführlichen Spaziergang zum Rodelberg, wo wir noch eine kurze Pause einlegten. Einige Kinder nutzen die Zeit um den Berg hoch und runter zu laufen.
Am Freitag, den 15.2. waren wieder 13 Kinder dabei, als wir in den Wald aufbrachen. Das Wetter spielte auch an diesem Tag mit, die Sonne schien sogar noch intensiver. Unsere Kinder nutzten die Waldrutsche, sie mussten sich gegenseitig helfen, um den Baumstamm hinauf zu gelangen. Der Versuch eine Art Treppe aus kleinen Baumstämmen und Stöcken zu bauen, war vorher gescheitert. Einige Kinder bauten aus Stöcken ein Haus, in welches sie sich zum spielen zurückzogen.
Auch am vorletzten Tag unserer Waldwoche hatten wir schönes Wetter. Im Wald angekommen, wurde wieder ausgiebig gefrühstückt. Die Kinder verglichen die von zu Hause mitgebrachten Leckereien, es wurde miteinander geteilt und getaucht. Anschließend wurden Stöcke und Blätter gesammelt und damit gespielt. Es wurde gerannt und getobt, geklettert und balanciert.
Auf Wunsch der Kinder liefen wir auf dem Rückweg wieder am Rodelberg vorbei, wo wir die Kinder und pädagogischen Fachkräfte des Naturkindergartens trafen. Die Kinder aktivierten noch einmal ihre letzten Kraftreserven und rannten den Berg hoch und runter. Kontakte mit den „Waldkindern“ waren schnell geknüpft.
Am Dienstag gingen wir zum vorerst letzten Mal in den Wald. Leider hatten wir an diesem Tag nicht so viel Glück mit dem Wetter, da es zu regnen begann. Nichtsdestotrotz hatten die Kinder jede Menge Spaß, auch wenn sie teilweise pitschnass in die Kita zurückkehrten.
Wir freuen uns schon auf die nächste Waldwoche Anfang April. J
Eindrücke des Januars(15.02.19)
Im Januar haben wir Toprak in der Fischegruppe aufgenommen. Wir heißen ihn und seine Familie herzlich willkommen. Außerdem ist Kiran Ijaz seit Februar bei uns in der Fischegruppe. Die Kinder kennen sie bereits aus der Nilpferdgruppe, wo sie seit August 2018 tätig war. Sie unterstützt uns bis Ende Juni als pädagogische Aushilfskraft und wir freuen uns sehr darüber. Einen kleinen Steckbrief zu ihrer Person finden Sie an unserem Infobrett.
Dass es im Januar noch einmal so schön geschneit hat, freute die Kinder sehr. Sie hatten viel Freude daran im Schnee herum zu toben und Schneemänner zu bauen. In unserer Gruppe wurde es sich in den kalten Tagen auch gemütlich gemacht beim Bücher angucken und vorlesen auf unserer Couch.
Besonderes Interesse weckten einfache Trinkbechern, die wir in unsere Gruppe geholt hatten. Die Kinder zeigten viel Kreativität indem sie die Becher mit Kastanien befüllten, diese hin und her schütteten, die Becher stapelten und sortierten.
Nachmittags nahmen wir uns die Zeit die Kinder phantasievoll zu schminken. Einige Kinder suchten sich aus einem Vorlagenheft aus, wie sie geschminkt werden wollten – einige Kinder malten jedoch auch selbst nach eigenen Ideen Bilder davon, wie sie geschminkt werden wollten.
Es weihnachtet sehr…(21.12.18)
In der Vorweihnachtszeit haben wir uns jeden Morgen alle gemeinsam im Bewegungsraum getroffen. Dort sangen wir Weihnachtslieder und besprachen, was am jeweiligen Tag ansteht. Jeden Tag wurden einige Kinder aus einer Losbox gezogen, die an diesem Tag etwas Besonderes machen durften.
Liana z.B. durfte unseren Weihnachtsbaum im Eingangsbereich weihnachtlich schmücken.
Andere Kinder durften ein besonderes Puzzle machen (z.B. Petar) und wieder andere durften den Gong schlagen (z.B. Kira), um alle Kinder zum Mittagessen zu rufen.
In der Vorweihnachtszeit gab es außerdem verschiedene Aktionen: Die älteren Kinder durften eine Kerze ziehen, während die jüngeren Kinder Kerzen marmorieren durften.
Leider wird uns unsere Kollegin Linda Bonifer zum Jahresende verlassen, da sie sich beruflich verändern möchte.
Wir bedauern Ihre Entscheidung sehr. Für Ihre Zukunft – privat und beruflich – wünschen wir Ihr alles Liebe und Gute!
Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein glückliches und gesundes neues Jahr!
Unser Oma- und Opa-Nachmittag(26.11.2018)
Am Freitag, den 16.11.2018 fand unser Oma- und Opa-Nachmittag in der Fischegruppe statt. Fünf Kinder kamen mit ihren Großeltern zum gemeinsamen Basteln. Bei gemütlicher Atmosphäre und gut versorgt mit Getränken und Plätzchen, wurden aus Salzteig Sterne ausgestochen. Anschließend wurden diese mit buntem Glitzerpulver verziert.
Während die Sterne im Ofen getrocknet wurden, nutzten wir die Zeit um mit Naturkordel kleine Bäumchen aus den in der Waldwoche gesammelten Ästen und Stöckchen zu binden. Zum Schluss wurden die glitzernden Salzteig-Sterne mit Heißkleber auf die Bäumchen geklebt.
Der Herbst ist da…(02.11.18)
Im Oktober schlich sich dann doch ganz langsam der Herbst heran.
Es wurden fleißig Blätter gesammelt und gepresst. Im Wald fanden wir Eicheln, Bucheckern, Tannenzapfen und Stöckchen. Aus diesen Materialien entstanden im Außengelände kleine Kunstwerke welche in den Bäumen der Kita zu bewundern sind.
Aus den gepressten Blättern bastelten wir hübsche Schmetterlinge für die Flurdekoration.
In unserer Schlemmerwerkstatt wurden, passend zur Jahreszeit, Kartoffeln verarbeitet. Wir stellten Kartoffelgrießküchlein her welche bei den Kindern sehr gut ankamen.
Im Theater(28.09.2018)
Am Mittwoch, den 26. September waren wir gemeinsam bei einer Theateraufführung der Schneckengruppe.
Mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte hatten die Schneckenkinder zwei Theaterstücke einstudiert. Erst sahen wir uns „Dornröschen“ an, direkt im Anschluss daran wurde für uns „Hänsel und Gretel“ aufgeführt.
Die Fischekinder hatten am Vortag extra Eintrittskarten gebastelt, welche uns beim Betreten der Schneckengruppe entwertet wurden. Gespannt sahen sich die Kinder die Theateraufführung an und tauschten sich anschließend noch ganz begeistert darüber aus.
Warme Temperaturen und warme, gebackene Apfelringe(21.09.2018)
Im September haben wir zwei neue Kinder bekommen, Ben und Shahad! Wir wünschen ihnen einen guten Start bei uns in der Fischegruppe und hoffen, dass sie sich bei uns wohlfühlen.
Da das Wetter ausgesprochen schön war, haben wir viel Zeit draußen im Außenbereich verbracht. Bei strahlendem Sonnenschein wurde an der Wasserpumpe gespielt, Rädchen gefahren oder mit Kreide gemalt.
Am 12. September fand wieder einmal unsere Schlemmerwerkstatt statt. Gemeinsam wurden gebackene Apfelringe zubereitet. Die meiste Arbeit machte das Schälen und Entkernen der Äpfel.
Als diese Arbeit endlich gemeistert war, ging es an eine Puddingsuppe (ein Päckchen Vanillepudding auf ein Liter Milch) die schnell zubereitet war. Aber auch für viel Aufruhr sorgte, als die Milch endlich hoch kochte; sie kochte über…kann ja mal passieren ;-)
Dann wurde der Teig für die Apfelringe zubereitet.
Dazu wurden:
250 g Mehl
½ Päckchen Backpulver
2 EL Zucker
2 Ei &
300 ml Milch mit dem Handrührgerät gemixt.
Darin dürften dann die Apfelringe baden, bevor sie in der Pfanne goldbraun geröstet wurden.
Den Kindern schmeckte es sehr! Und so verging wieder einmal ein schöner Tag mit vielerlei Erfahrungen…
Sommer, Sonne Wasser/-Farben(17.08.2018)
Der Sommer zeigte sich von seiner schönsten Seite und so konnten wir täglich bereits um 8 Uhr das Außengelände nutzen. An dieser Stelle nochmals die Bitte Sonnenkappe und Badesachen samt Handtuch dem Kind mitzugeben und ausreichend zu beschriften.
Neben Sandspielsachen, Slackline, Wasserbaustelle und Wasser spielen z.B. mit dem Rasensprenger oder durch „Fluten“ der Rutsche. Daneben gab es jedoch auch noch andere Angebote wie das Tanzen zu Musik oder dem Malen mit Wasserfarben.
Vor allem das Malen mit Wasserfarben lockte viele Kinder an und brachte tolle Kunstwerke zu Tage. Große und Kleine Künstler versuchten sich im Umgang mit Wasserfarben.
Eine Schlemmerwerkstatt bei den Fischen.... (22.6.2018)
Am 13. Juni war es wieder soweit: Unsere Schlemmerwerkstatt fand statt. Theresia brachte uns reichlich Kirschen aus dem eigenen Garten mit. Zusätzlich hatte sie Äste vom Kirschbaum abgeschnitten, die wir im Gruppenraum aufhängten, so dass die Kinder selbst Kirschen pflücken konnten.
Gemeinsam wurden die Kirsche gepflückt und anschließend in einer großen Schüssel gewaschen.
Nachdem die schlechten Kirschen aussortiert waren, wurden die Kirschen in einen großen Entsafter gegeben und schließlich zu leckerem Kirschsaft verarbeitet.
In einer der Kirschen entdeckten wir einen kleinen Wurm, den wir uns genau anschauten, bevor wir ihn im Außengelände aussetzten.
Vor der Fischegruppe tranken wir den Kirschsaft verdünnt mit Wasser. Da wir sehr viel Kirschsaft übrig hatten, entschlossen wir uns noch spontan dazu, Kirschengelee zu kochen.
Waldwoche im Frühling (25.05.2018)
Am 17., 18. Und 22. Mai fand wieder einmal unsere Waldwoche statt.
Bei sonnigem Wetter liefen wir zusammen in den Wald. Nach dem gemeinsamen Frühstück auf unserem Waldsofa wurde gleich gespielt, gerannt und geklettert. Es wurden wieder zahlreiche Steine und Stöcke gesammelt. Außerdem wurde auf den herumliegenden Baumstämmen balanciert. Beobachten konnten wir einige Käfer und Nacktschnecken.
Am letzten Tag unserer Waldwoche konnten wir sogar drei Blindschleichen entdecken. Zwei davon waren allerdings bereits tot, nur eine lebte noch und verschwand auch sehr schnell im Unterholz als wir uns ihr näherten. Die vielen Schnaken sorgten für einige Stiche sowohl bei den Kindern als auch bei den pädagogischen Fachkräften.
Besuch beim Obst- und Gartenbauverein (8.5.2018)
Am Freitag, dem 20. April machten sich alle Kinder der Kita mitsamt der pädagogischen Fachkräfte auf den Weg zum Obst- und Gartenbauverein.
Ziel unseres Ausflugs war es dort unseren selbstbemalten Nistkasten aufzuhängen. Gemeinsam mit Carmen Jung vom Obst- und Gartenbauverein suchten wir uns einen geeigneten Platz hierfür direkt zwischen zwei Birnbäumen aus.
Auch ein toter Vogel zog das Interesse der Kinder auf sich und verursachte eine lange und spannende Diskussion über die Gründe seines Ablebens.
Zum Abschluss wurden noch zwei Lieder gesungen, bevor wir wieder den Rückweg zur Kita antraten.
3.4.2018
Am 27. März haben die Kinder unseren Vogelnistkasten bunt bemalt.
Dieser bietet Unterschlupf für Weiden- und Tannenmeisen, die durch ein 26mm großes Schlupfloch in den Nistkasten gelangen können und Ende März / Anfang April mit der Brut beginnen.
Schlemmerwerkstatt (3.4.2018)
Gekocht wurde bei uns am 28. März anlässlich unserer Schlemmerwerkstatt. Frau Schwarz, die Mama von Jasmina und Sara, bereitete mit den Kindern einen Nudelteig aus Dinkelmehl zu.
Anschließend wurde ein Teil des Nudelteigs grün gefärbt. Hierfür haben die Kinder Spinat zum Teig gegeben. Außerdem wurde ein Teil des Nudelteiges mit Karotten orange gefärbt.
Osterbastelei in der Fischegruppe(19.03.2018)
Nachdem der Winter dabei ist, sich zu verabschieden, soll der Frühling auch im Haus Einzug halten. Dies geschieht durch farbenfrohe Dekoration in Form von Blumen und Schmetterlingen, welche die Kinder mit Begeisterung bastelten.
Auch der Osterhase bekam Unterstützung. Jedes Kind gestaltete ein Osterkörbchen in welches dann der Hase seine Geschenke ablegen kann.
Am Donnerstag, den 22. Februar fand wieder unsere Schlemmerwerkstatt statt. (27.02.2018)
Wir haben uns dazu entschieden, leckere Pancakes zu backen, da wir uns zur Zeit mit der USA beschäftigen.
Gemeinsam wurden alle Zutaten mit einem Schneebesen in einer großen Schüssel verrührt.
Anschließend wurde der Teig in eine Pfanne gegeben und auf dem Herd in der Fischegruppe gebacken.
Gegessen haben wir die Pancakes mit Ahornsirup, Heidelbeeren und Zimt und Zucker.
Natürlich musste das benutzte Geschirr im Anschluss gespült werden. Auch hier halfen die Kinder wieder tatkräftig mit.
Da es uns allen wirklich sehr gut geschmeckt hat, folgt hier das Rezept, damit Sie die Pancakes zu Hause nachbacken können. J
Pancakes Rezept
150g Mehl
1 Backpulver
300ml Milch
100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
1 Prise Salz
8 EL Margarine oder Öl
Ahornsirup
Mehl, Backpulver, Milch, Zucker, Salz, Margarine bzw. Öl in eine große Schüssel geben und mit dem Schneebesen schaumig rühren. Anschließend vorsichtig das Mineralwasser unterheben. Der Teig sollte cremig sein – nicht flüssig, aber auch nicht fest, sondern so, dass er (nachdem er in die Pfanne gegeben wurde) nicht in die Breite verläuft, sondern in der Pfannenmitte bleibt. Wenn der Teig zu flüssig geworden ist, kann man noch etwas Mehl zugeben. Den Teig etwa zehn Minuten ruhen lassen.
Je nach Pfannengröße kann man kleine oder große Pancakes backen. Wenn die Oberseite des Pancakes Löcher bekommt, wenden.
Die Pancakes etwas abkühlen lassen und anschließend mit dem Ahornsirup servieren. Guten Appetit! J
(02.02.2018) In der letzten Januarwoche haben wir damit begonnen unsere Faschingskostüme zu gestalten.
Das diesjährige Faschingsfest steht unter dem von den Kindern ausgewählten Motto „Schlossbewohner“.
Wir freuen uns schon sehr darauf, unsere selbstgestalteten Skelett-, Hexen- und Ritterverkleidungen am 12.02. zu tragen, wenn wir gemeinsam in der Kita Fasching feiern.
(17.01.2018) Nach den Weihnachtsfeiertagen war es endlich wieder soweit: Wir hatten unseren ersten Turntag im neuen Jahr.
Die Kinder kletterten begeistert auf dem Klettergerüst, nutzten das Bällchenbad und die verschiedenen Fahrzeuge. Einige Eindrücke sehen Sie hier.
Besonders viel Freude machte den Kindern unser Abschlussspiel, bei dem wir unser buntes Schwungtuch durch den Bewegungsraum flattern ließen.
Eine kurze Reise in die Türkei (20.12.2017)
Im Dezember sind wir, jedes Kind ausgerüstet mit seinem Reisepass, von Großbritannien in die Türkei geflogen. An der Weltkarte (im Flur zwischen Schnecken- und Nilpferdgruppe) suchten wir ein letztes Mal die Heimat der Queen. Dann begaben wir uns in Fliegerposition und los ging die Reise in die Türkei.
Dort angekommen, wurden erst einmal unsere Ohren mit türkischer Musik eingestimmt.
„Aram sam sam“ kannten bereits die Kinder und so konnten wir direkt mitmachen. Wir haben ein Bilderbuch gelesen, von Linda und Leyla die gemeinsam Ramadan feierten. Und am Ende wurden noch unsere Gaumen bei der Schlemmerwerkstatt mit Gözleme verwöhnt, die netterweise eine Mutter eines Kindes in der Kita, für und mit uns machte. Und auch türkische Süßigkeiten dürften nicht fehlen.
Kulturprojekt in der Fischegruppe (5.12.2017)
Im November hat unser Kulturprojekt begonnen. Wie im dazugehörigen Elternbrief erwähnt, werden wir uns in den nächsten Monaten mit verschiedenen Ländern, den dortigen Kulturen und Traditionen befassen. Die Fischegruppe befasst sich seit Anfang November mit Großbritannien. Von Jamie haben wir erfahren, dass sein „Daddy“ aus England kommt. Wir haben bereits einiges gelernt, zum Beispiel, dass zum Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland folgende Länder gehören: England, Wales, Schottland und Nordirland. Erst seit 1994 gibt es einen Tunnel zwischen Großbritannien und Frankreich, vorher gelangte man nur mit dem Flugzeug oder dem Schiff in das Königreich. Dass London die Hauptstadt von Großbritannien ist, haben wir auch schon gelernt. Auch ein paar englische Worte wie one, two, three, yes, no, nose, eyes und Andere haben wir gelernt. Wir haben über den Buckingham Palace gesprochen. In diesem großen Schloss wohnt die britische Königin Elisabeth II. In London gibt es weitere Sehenswürdigkeiten neben dem Wohnsitz der Königin: Dort steht eines der größten Riesenräder der Welt, das „London Eye“. Außerdem haben wir mit den Kindern auch schon über die Tower Bridge gesprochen.
Da häufig über die englische Küche gespottet wird, haben wir uns dazu entschieden, unsere Schlemmerwerkstatt dazu zu nutzen, etwas typisch Englisches mit den Kindern zu backen und zwar Scones.
Alle Kinder halfen begeistert mit aus Mehl, Zucker, Eiern, Salz, Backpulver, Butter und Milch einen geschmeidigen Teig zu kneten. Anschließend wurden mit Hilfe von kleinen Gläsern 5cm große Taler aus dem Teig ausgestochen. Die Kinder durften diese Taler mit Erdbeermarmelade bestreichen, bevor sie mit einem weiteren Teigtaler belegt wurden. Nachdem die Taler mit Milch bestrichen im Ofen goldbraun gebacken worden sind, haben wir sie uns gut schmecken lassen.
Wir freuen uns schon darauf uns im Dezember mit der Türkei zu befassen.
Unsere Herbst-Waldwoche im November
Am 9. November begann unsere Waldwoche. An den ersten beiden Tagen hatten wir leider mit leichtem Regen zu kämpfen, an den beiden letzten Tagen war es zwar trocken, aber dafür recht kalt. Die Kinder ließen sich aber davon nicht den Spaß verderben. Nachdem die Eltern am Treffpunkt verabschiedet worden waren und wir uns unsere Waldregeln an der Schranke noch einmal in Erinnerung gerufen hatten, marschierten wir voll motiviert in den Wald.
#
Am Wegesrand wurden Pilze entdeckt und Stöcke gesammelt. Angekommen am Waldsofa, wurde jeden Morgen erst einmal gemeinsam gefrühstückt. Brotdosen wurden herumgereicht, die Kinder teilten das mitgebrachte Obst und Gemüse.
Gut gestärkt ging es dann los: Damit „unser“ Haus aus Baumstämmen und Ästen weitergebaut werden konnte, wurden fleißig Stöcke gesammelt. Einige Kinder nutzten außerdem unsere Baumrutsche, um daran hochzuklettern und anschließend herunter rutschen zu können. Auch umgestürzte Bäume wurden zum Klettern genutzt, was teilweise sehr schwierig war, da alles sehr feucht und deshalb rutschig war.
Ein „Lagerfeuer“ wurde errichtet: Hierfür wurden kleine Stöcke und Äste, Moos und Blätter gesammelt, die anschließend vorsichtig auf einander gestapelt wurden.
Die Kinder balancierten über Baumstämme, erkletterten unser „Haus“, sammelten Tannenzapfen und erkundeten den Wald.
Eine große Matschpfütze ließ am Montag kein Kind sauber heimkehren. Die Kinder kochten „Salagne“ (Lasagne): Sie rührten mit langen Stöcken in einer Matschpfütze herum.
An unserem letzten Tag im Wald wurde ein kleiner gelber Käfer entdeckt, der vorsichtig auf einem Blatt durch den Wald getragen wurde.
Insgesamt waren es vier schöne Herbsttage im Wald und wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Waldwoche.
Oma/Opa Nachmittag
20.10.2017 in der Fische Gruppe
Die Fische Gruppe hatte am Freitag dem 20. Oktober die Großeltern der Fische Kinder zu einem Oma/Opa Nachmittag eingeladen. In Anbetracht des bevorstehenden Halloween Festes, sollten lustige Kürbisse geschnitzt werden. Diese wurden in allen Größen mitgebracht. Nachdem sich alle an den Tischen verteilt hatten, ging es los. Es wurde mit großer Ausdauer und Konzentration ausgehöhlt und geschnitzt.
Das Ergebnis waren lustige und gruselige Kürbisköpfe an welchen alle ihren Spaß hatten.
Insgesamt hatten wir alle einen schönen und lustigen Nachmittag in einer gemütlichen Atmosphäre.
Manchmal kommen wir gar nicht mehr raus aus dem Feiern (17.10.2017) ...
In der letzten Woche haben zwei Fischekinder ihren 6. Geburtstag gefeiert.
Außerdem haben wir in den vergangenen Tagen wieder fleißig Laternen gebastelt.
18.9.2017
Dieses Mal sollte es in unserer Schlemmerwerkstatt „Apfelküchlein“ geben. Vier Kinder, die mit einem Abzählvers ausgelost worden waren, durften mit der pädagogischen Fachkraft im nahegelegenen Supermarkt die benötigten Zutaten einkaufen gehen.
Aus Mehl, Zucker, Butter, frischer Hefe, Vanillezucker und Milch wurde zügig ein geschmeidiger Hefeteig geknetet. Während der Teig ruhen musste, bekamen die Kinder jeweils einen Apfel, den sie kleinschneiden durften.
Aus Teigkugeln formte jedes Kind anschließend seinen eigenen kleinen Kuchenboden, der mit den Apfelstückchen belegt und zum Schluss mit süßen Streusel bedeckt wurde.
Mhmmmm… lecker!
8. September 2017
Seit den personellen Veränderungen innerhalb der Fischegruppe ist nun einige Zeit vergangen. Auch im Gruppenraum stehen kleinere Veränderungen an. Zum Teil haben wir bereits damit begonnen: Die Tischspiele wurden thematisch sortiert und haben in unserem Regal einen neuen Platz gefunden. Anhand von Fotos, auf denen die neue Sortierung der Tischspiele abgebildet ist, können die Kinder selbst erkennen, wohin welches Spiel gehört. So lernen die Kinder spielerisch Ordnung zu halten und erhalten so Orientierung.
Für den Gruppenraum haben die Kinder bereits fleißig Fische aus Transparentpapier gefaltet, welche sie anschließend mit bunten Deko-Steinen verziert haben. Sie können an den Fenstern bewundert werden.
Der Flur vor unserem Gruppenraum soll herbstlich geschmückt werden: Hierfür basteln die Kinder bereits fleißig und mit viel Freude gelbe und orangefarbene Sonnenblumen. Hierbei werden feinmotorische Fähigkeiten wie zum Beispiel der richtige Umgang mit der Schere geübt.
Liebe Eltern,
wie Sie ja bereits in einem Elternbrief erfahren haben, hat sich aufgrund personeller Umstrukturierungen seit dem 15. August 2017 einiges in der Kita getan.
Auch in der Fischegruppe hat sich vieles verändert. Drei „neue“ pädagogische Fachkräfte sind hier seit Mitte August zu finden: Theresia Wulke-Bartloff, Linda Bonifer und Sarah Bühler sind nun Teil der Gruppe. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um völlig „neue Gesichter“ für die Kinder: Während Theresia bis jetzt in der Schneckengruppe anzutreffen war, handelt es sich bei Linda und Sarah um zwei Fachkräfte, die bisher in der Giraffengruppe gearbeitet haben. Nadine arbeitet auch weiterhin in der Fischegruppe und stellt somit eine vertraute Ansprechperson für die Kinder dar.
Die letzten zwei Wochen wurden bereits intensiv dazu genutzt, sich gegenseitig zu beschnuppern. Es ist schön zu erleben wie offen die Kinder uns „Neuen“ begegnen. Wir freuen uns auf eine schöne und spannende gemeinsame Zeit des gegenseitigen Kennenlernens und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern.
Nadine, Theresia, Linda und Sarah
Schlemmertag mal anders...
An unseren Schlemmertagen sind wir immer darauf bedacht, unsere Snacks besonders gesund zu gestalten. Wir achten darauf, möglichst zuckerfrei zu essen, kaufen frische Zutaten ein und bereiten unser Essen in allen Schritten selbst zu. Es gibt allerdings ab und zu Gelegenheiten, bei denen auch wir einmal unseren Prinzipien untreu werden und so richtig über die Stränge schlagen. So ein Tag war am 10.August. An diesem Tag habe ich, Ilona, mit den Kindern meinen Geburtstag nachgefeiert und zu einer ordentlichen Party gehört für mich nun mal eine große Sahnetorte!!!
Wir hatten folgende Zutaten: 1 Wiener Boden, 4 Becher Schlagsahne, 4 Pä. Vanillezucker, 4 Pä. Sahnesteif, 1 große Packung Giotto, 2 Dosen Mandarinen, 1 Pä. Gehackte Haselnüsse, 1 Pä. Raspelschokolade und 1 Pä. Rosa Smarties.
Morgens, als die ersten Kinder da waren, gings los. Als Erstes haben wir die Mandarinen aus der Dose geschüttet und in einem Sieb abtropfen lassen. Dann haben wir die 4 Becher Sahne mit allen Päckchen Vanillezucker und Sahnesteif gemischt, bis die Sahne schön steif war. 1/3 der Sahne haben wir genommen und in ein anderes Gefäß getan. In einer Schüssel haben wir drei Stangen Giotto mit einer Gabel zerdrückt und mit dem größeren Teil Sahne zu einer Masse vermischt. Davon haben wir den ersten Boden bestrichen und Mandarinen darauf gelegt. Dann kam der 2. Boden und auch diesen haben wir mit der Giottomasse bestrichen. Oben drauf kam der 3. Boden und auf diesen haben wir die reine Sahne oben schön glatt und um die Torte rundherum gestrichen. Die geraspelten Haselnüsse haben wir mit der Hand vorsichtig an den Rand gedrückt und die Raspelschokolade obendrauf verteilt. Zum Schluss haben die Kinder mit Begeisterung die rosa Smarties darauf gedrückt und bei jedem gefragt: „Dürfen wir die essen?“
Danach gings für die Torte ab in den Kühlschrank!
Zu unserer Stuhlkreiszeit um 10.30 Uhr haben wir eine Tafel gestellt, den Tisch schön geschmückt und diese leckere Geburtstagstorte in die Mitte gestellt. Das war ein Anblick! Uns lief das Wasser im Mund zusammen. Deshalb ging das, mit dem Geburtstagsständchen und dem Tischspruch dann auch dementsprechend schneller. Es war schön zu hören, wie unsere Kinder mit vollem Mund versucht haben zu sagen: „Ist das lecker!“ und „Ich will noch mal!“ Kein Stück ist übrig geblieben.
Am 11.8.2017 feierten wir den Abschied von Johanna. Mit allen Kindern der KiTa trafen wir uns im Turnraum, um Johanna ein gemeinsames Lied vorzusingen und ihr einige Wünsche für ihre Zukunft auszusprechen.
Der Monat Juli in der Fischegruppe (14.7.2017)
Wir freuen uns alle auf den Urlaub. Viele Kinder erzählen, wohin sie fahren werden und wir merken, wie sehr es die meisten bewegt.
Annika hat vor einigen Tagen in der Gruppe im Stuhlkreis erklärt, dass sie bald in eine andere Wohnung zieht, ganz weit weg, wo ihre Mama und ihr Papa wohnen. Unsere Kinder haben zu Anfang nicht verstanden, dass sie dann für immer weg sein wird. Erst als wir Abschiedsgeschenke gestaltet haben, kamen Fragen wie z.B. „Kommt sie dann nie wieder?“ oder „Wo wohnt sie dann?“ „Bekommt Annika ein Baby?“ „Wie groß ist ihr Möbelauto?“ und Vieles mehr. Einen ganzen Stuhlkreis lang haben die Kinder solche Fragen gestellt. Auch wenn wir uns für Annika freuen, sind die Kinder doch sehr traurig. Am Freitag, dem 14.7. ist sie zum letzten Mal bei uns im Kindergarten. Wir werden sie gemeinsam mit allen Kindergartenkindern und pädagogischen Fachkräften um 11.00 Uhr im Turnraum liebevoll verabschieden.
Unser Ausflug im Juni 2017
In diesem Monat konnten wir unseren Schlemmer-Tag optimal mit unserem Ausflug verbinden. Am Montag gingen wir also einkaufen und bereiteten unser Picknick für den Ausflug vor. Dieses bestand, neben viel Obst und Gemüse, auch aus unseren am Vortag selbst gebackenen Frikadellen. Ziel des Ausfluges war der Seilbahnspielplatz in Worfelden.
Auf dem Weg dorthin konnten wir schon viele interessante Sachen beobachten. Am Spielplatz angekommen erkundeten die Kinder erst mal was es dort alles für Sachen gibt.
Anschließend machten wir es uns auf den Picknickdecken gemütlich und aßen von unserem kleinen, aber feinen Büffet. Danach konnten die Kinder wieder spielen. Das Highlight war natürlich die Seilbahn, aber auch die anderen Spielgeräte, wie Schaukel, Klettergerüst und Rutsche, fanden die Kinder super!
Das Wetter hielt sich trotz ein paar vereinzelten Regentropfen so, dass wir den Vormittag in vollen Zügen genießen konnten.
Unser Monat Mai in der Fischegruppe...
Endlich war das Wetter wieder warm und schön und das nutzten wir, um wieder mehr im Freien zu spielen. Das genossen unsere Kinder sehr. Sie nutzten ihre Zeit um Rädchen zu fahren, Fußball zu spielen und im Sand zu spielen und Burgen zu bauen.
So konnte auch das Spiel im Gruppenraum wieder entspannter sein. Die Kinder gingen ihren liebsten Beschäftigungen nach wie kneten mit selbst gemachter Knete, bauen und Auto spielen auf dem Bauteppich und Buden bauen auf der Hochebene und unter den Tischen. Dabei waren sie sehr kreativ in ihren Ideen.
Angeleitete Tischspiele wie z. B. „Memory mit Tieren“, „Domino“ oder „Das Labyrinth“
sind im Moment der Renner. Die Kinder lernen spielerisch und anschaulich verschiedenste Begriffe kennen, lernen logisch zu denken und die Spielregeln ein zu halten, um nur Einiges zu nennen.
Unser Schlemmertag in diesem Monat war etwas Besonderes. Endlich gab es das Lieblingsessen unserer Kinder: Pommes mit Ketchup!
Alles selbst gemacht und alles Bio – versteht sich!
Die Kinder haben gestaunt, dass Ketchup nicht nur süß, sondern auch würzig und nach Tomate schmecken kann.
Hier unser Rezept: 1kg Bio- Tomaten, 3 rote Paprika, 2 mittelgroße Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 2 Lorbeerblätter, Pfeffer, Salz, nach Geschmack etwas Honig.
Alles klein schneiden, ca. 1 Stunde kochen und dann durch die „Flotte Lotte“ rühren.
An unserem nächsten Schlemmertag am 12.06.2017 braten wir Frikadellen für unseren Ausflug auf den Spielplatz am 13.06. Dort wollen wir gemütlich den Tag verbringen und gemeinsam unsere Frikadellen und andere Leckereien verspeisen. Alle freuen sich schon darauf.
Liebe Grüße Ihr Fischeteam.
Frühling im Wald erleben...
Die Fischegruppe hatte dieses Mal an ihren Waldtagen vom 30.03.-4.4.2017 großes Glück. Malerischer Sonnenschein und angenehme Temperaturen lockten uns morgens schon aus dem Haus. Auf dem Weg fiel uns das saftige Grün an den Straßenrändern auf.
An der Schranke zum Wald besprachen wir wie jedes Mal, die Regeln für unser Verhalten: im Wald leise sein, damit wir die Tiere nicht stören, nichts abreißen damit alles gut wachsen kann, keine Tiere anfassen, die könnten krank sein und keine Pilze anfassen oder essen, sie könnten giftig sein. Dass wir unseren Müll in die Tasche tun und mit nehmen müssen, ist für unsere Kinder selbstverständlich...oder?
Als wir im Wald an unserem Waldplatz ankamen, waren wir schon sehr erstaunt. Dort hatten Waldarbeiter Bäume gefällt und nun lagen diese wie Rollen gestapelt auf großen Halden am Wegesrand. Die Kinder freuten sich sehr über diese Klettergelegenheit. Doch wir mussten ihnen erklären: das ist sehr gefährlich, denn sie können wegrollen! Einsichtig gingen sie also mit uns weiter.
Doch nun versperrten uns große, schwere Äste den Weg. Das sollte kein Problem sein für die, die klettern können. Ja aber wie sollten wir den Bollerwagen dort hindurch bekommen? Wir suchten uns also einen neuen Weg.
Endlich angekommen waren alle sehr hungrig. An der frischen Luft schmeckt es ja noch mal so gut! Frisch gestärkt konnten danach alle ihren Vorlieben nachgehen: auf dem Baumstamm balancieren, auf der „Baumrutsche“ rutschen, Äste suchen und damit bauen und vieles mehr. Vier Tage lang haben wir die gute Waldluft genossen und uns vielseitig beschäftigt und bewegt. Am Ende hatten wir gemeinsam zwei große Zelte gebaut auf die wir sehr stolz sind.
Interview der Kinder:
Ilona: „Lea, du warst mit im Wald. Was hat dir besonders gefallen?“
„Ich hab mit Lena auf dem ganz großen Baumstamm der umgefallen ist, balanciert. Lena und ich haben ein Zelt aufgebaut, ein Stockzelt. Ich hab noch mit Lena getanzt, wir haben uns an den Händen angefasst und getanzt, wie bei einer Hochzeit. Wir haben auch Waldmusik gemacht. Wir haben, naja so getan, wir brauchten kein Radio, wir haben einfach so: Lalala gesungen.“
Ilona: „Sara, was hat dir am Besten gefallen?“
„Ich und Suki haben im Wald gespielt und wollten ein Häuschen aufbauen. Aber das ist immer umgefallen. Suki wollte dann noch ein Häuschen bauen und ich wollte das nicht, weil ich dachte wir wollten so ein Röhrchen bauen. So ein Tunnel mit Stöcken. Suki war einverstanden, wir haben dann den Tunnel gebaut. Und dann wollten wir noch ein Tunnel bauen und dann ist er wieder kaputt gegangen. Und dann wollten wir uns ausruhen unter dem Baumstamm aber die haben so rum geschrien. Da hab ich gesagt „Hör auf!“ Ein Kind hat unser Häuschen und unseren Tunnel kaputt gemacht Aber wir haben ihn wieder aufgebaut.“
Februar 2017
Für unseren Schlemmertag am Donnerstag haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Es sollte Sandwiches mit frischem Gemüse geben. Deshalb haben einige Kinder einmal direkt beim Bauern eingekauft. Außerdem konnten die Kinder hier wie im „Tante Emma Laden“ von Früher einkaufen: „ Guten Tag, ich hätte gern drei Karotten, eine Gurke.....vielen Dank!“ Zum Schluss durften wir uns dann noch die Hasen im Stall ansehen! Das hat den Kindern gefallen!
Das Brot für unsere Sandwiches haben wir natürlich auch selbst gebacken!
Ein Weizen-Hafer-Brot.
Am Donnerstag war dann der besondere Tag, an dem sich jedes Kind sein eigenes Sandwich mit den Zutaten belegen durfte, die es mag. Es gab zum Brot Putensalami, Karotten, gelbe und rote Paprika, Tomaten, Gurken und natürlich oben drauf ganz leckeren Reibekäse.
Dann kam eine Scheibe Brot darüber und ab in den Sandwichtoaster. Wir konnten es alle kaum erwarten endlich zu essen. Zu diesem besonderen Anlass haben wir uns natürlich eine lange Tafel gestellt und gemeinsam gegessen.