Aktuelles
Schlemmerwerkstatt September (09.10.2024)
Als wir über die Schlemmerwerkstatt gesprochen haben, haben wir festgestellt, dass die Kinder super gern Pizza und Waffeln essen. Wieso also nicht beides kombinieren? Die Idee fanden die Kinder richtig gut. Also sammelten wir, was alles in unsere Pizza-Waffeln rein sollte und legten ein paar Tage später gleich los.
Jedes Kind hatte eine Aufgabe und konnte diese gut umsetzen (sei es Einkaufszettel malen, Einkaufen gehen, Kochen, Spülen, Tisch decken).
Es duftete herrlich in der Gruppe und allen Kindern hat es geschmeckt!
Unser Kitarat 2024-25 (09.10.2024)
Wir beglückwünschen Hanna und Alea zu ihrem neuen Amt!
Sie wurden zu unserem diesjährigen Kitarat gewählt!
AUF WIEDERSEHEN (28.08.2024)
Viele schöne Jahre haben wir mit den Vorschulkindern 2023-24 verbracht und nun heißt es Abschied nehmen. Auch unser Nilpferd Pan sagt auf Wiedersehen.
Wir bedanken uns für die tolle Zeit mit den Kindern und Eltern und wünschen den Vorschulkindern einen guten Einstieg in die Schule mit neuen Erfahrungen.
Tatü Tata die Feuerwehr ist da! (24.07.2024)
Wir haben vor kurzem die Feuerwehr Worfelden besucht, wo uns Heiko alles gezeigt und erklärt hat, was ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau so alles macht, wenn der Pieper an geht.
Gemeinsam haben wir jeden Schritt verfolgt: Der Pieper geht an, wir gehen zur Feuerwehr rein, dann in die Umkleide, ziehen uns ganz schnell mit Tricks um (während einer das Auto vorbereitet) und eilen zum Feuerwehrauto.
Jedes Kind durfte sich mal in das Feuerwehrauto setzen und Heiko hat uns alles was am Wagen hängt genau erklärt. Dann hat jeder noch eine Runde auf dem Parkplatz mit dem Feuerwehrauto gedreht.
Als Dankeschön haben wir für Heiko einen kleinen Auftritt aufgeführt. Die letzten Tage bastelten alle Kinder die wollten einen Feuerwehrlöscher und dazu studierten wir eine kleine Choreographie zum Lied „Feuerwehr Gymnastik“ ein.
Wir bedanken uns bei Heiko für die Möglichkeit die Feuerwehr Worfelden besuchen zu dürfen! Es war sehr schön!
Liebe Eltern der Nilpferdgruppe,
am 17.07.24 besuchen die Nilpferdkinder die Feuerwehr in Worfelden!
Daher bitten wir Sie Ihr Kind an diesem Tag bis spätestens 9:00 Uhr in die KiTa zu bringen.
Wenn Ihr Kind in der KiTa frühstücken möchte, muss es bereits um 8:30 Uhr da sein.
Vielen Dank!
Unser Ausflug „Bauer Lipp“ (19.06.2024)
Am 04.06.2024 ging es mit dem Bus endlich los zu unserem Ausflug! Die Kinder sind immer super zusammen geblieben und haben aufeinander aufgepasst. Beim Bauer Lipp angekommen wurden wir herzlich begrüßt und die Kinder tobten sich erst einmal auf dem Spielplatz aus. Die riesige Hüpfburg war das Highlight für die Kinder.
Da unsere Führung leider 1 Tag vor dem Ausflug abgesagt werden musste, haben wir zum Ersatz die Möglichkeit bekommen durch ein Kornfeldlabyrinth zu laufen.
Das Abenteuer ging los. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und gingen auf Stempeljagd! Das Feld war sehr groß. Manchmal haben wir uns zufällig getroffen. Jedes Kind war abwechselnd dran, um zu bestimmen in welche Richtung wir gehen. Sie haben sich echt super abgesprochen.
Anschließend pflückten wir noch fleißig Erdbeeren, welche wir dann bei unserem Picknick genossen. Ein Kind hat sogar eine Erdbeere in Herzform gefunden!
Noch einmal vielen Dank an das Bauer Lipp Team! Wir hatten viel Spaß und eine schöne Zeit.
Was wächst denn da? (29.5.24)
Na was war denn da im Sitzkreis los? Auf einmal hingen da ein Baum sowie ein großer und kleiner Strauch am Spiegel. In der Mitte lagen verschiedene Sorten Obst und Gemüse.
Die Kinder durften nacheinander das Obst und Gemüse an die richtige Stelle heften. „Die Erdbeeren wachsen nicht am Baum!“ Das war allen klar, doch wo genau wachsen sie denn? Unter oder über der Erde? Am langen oder kurzen Strauch? All diese Fragen haben wir im Sitzkreis klären können.
Lassen Sie sich doch gern beim Bringen oder Abholen von Ihrem Kind zeigen, wo denn das ganze Obst und Gemüse genau wächst. Die Kinder können damit auch in der Freispielzeit weiterspielen.
Passend zu unserem aktuellen „Beruf“ haben wir auch für die Sommerdekoration Traktoren und Bauernhof-Tiere gebastelt. Wir freuen uns schon darauf, diese zum Sommerbeginn aufhängen zu können.
Der Bauernhof lässt grüßen (15.05.2024)
Wir beschäftigen uns seit einigen Wochen nun mit den Berufen in der Landwirtschaft / auf dem Bauernhof. Zunächst haben wir im Sitzkreis gesammelt, was die Kinder bereits darüber wissen und für die nächsten Tage Bücher zum Anschauen bereitgelegt. Einige Kinder wussten schon bestens Bescheid, was zum Beispiel ein Pflug am Traktor macht.
Nun wollten wir wieder passendes Spielmaterial selbst herstellen und entschieden uns dieses mal für ein Memory. Gemeinsam haben wir passende Motiv-Ideen im Sitzkreis gesammelt. Klar war, es darf nicht irgendein Traktor sein… ES MUSS EIN GROßER TRAKTOR sein, nach Aussage eines Kindes. Später wählten wir am Laptop aus, wie die Motive aussehen sollen und jedes Kind hat ein Pärchen ausgemalt.
Doch wo legen wir die Karten hin? Wenn sie so lose herumliegen, gehen sie nur verloren. „Wir bauen eine eigene Kiste!“. Also suchten wir in unserer Kammer nach Holzresten und hämmerten sie zu einer Box zusammen. Dann haben wir diese noch geschliffen und angemalt.
Bei einem Spaziergang haben wir die Felder in Worfelden erkundet, vor allem viel Salat und Spargel haben wir entdeckt. Während der Erkundung der Felder haben wir noch einige Fragen geklärt: Wieso muss denn so viel gepflanzt werden? Wieso wird nicht sofort alles geerntet? Wieso wird der Salat so versetzt angepflanzt? Warum braucht das Gemüse und Obst Wasser? Zu unserem Glück fuhr auch noch ein Mann auf einem Traktor an uns vorbei und wir haben noch eine Bewässerungsanlage gesehen.
Nach dem vielen Lernen haben wir uns eine Pause auf dem Seilbahnspielplatz gegönnt und schön ausgetobt.
Wir freuen uns schon auf den Ausflug zum Bauern Lipp, wo wir dann unser Wissen anwenden, teilen und erweitern können sowie auch selbst Spargel stechen und Erdbeeren ernten dürfen und nicht nur Anderen dabei zuschauen.
Die Baustellen-Experten (02.05.2024)
Nach dem Wochenende wiederholten wir noch einmal, welche Berufe wir alles auf einer Baustelle kennenlernten. Dafür haben wir an einem Menschen jeweils ein Kennzeichen für den jeweiligen Beruf auf ein Plakat gezeichnet und schnell gemerkt: So viel würde gar kein Mensch allein schaffen, geschweige denn tragen können. Zum Glück gibt es so viele Menschen mit verschiedenen Berufen, die sich gegenseitig unterstützen, um ein Haus fertigstellen zu können. Das Plakat hängt auch im Flur bei den Nilpferden aus. Vielleicht kann Ihnen Ihr Kind mithilfe des Plakates erklären, was es für Berufe auf der Baustelle gibt?
Da wir im Video gelernt haben, wie ein Maurer oder eine Maurerin die Backsteine zusammensetzt, wollten wir das in der Praxis auch umsetzen. Also haben wir nach einer Anleitung mit Mörtelmasse selbst ein kleines Haus gebaut. Jedes Kind, das Lust hat, kommt über die nächsten Wochen in Partnerarbeit an die Reihe. Das war gar nicht mal so einfach, die Masse ordentlich auf die Backsteine anzubringen. Die Kinder haben sich dabei super konzentriert! Die ersten vier Kinder die dran waren, waren super stolz auf ihre Leistung!
Dann waren auch noch unsere eigenen Bausteine aus Salzteig endlich trocken und wir haben angefangen diese mit goldener Fingerfarbe anzumalen! Schnell merkten die Kinder, dass das mit den Fingern viel einfacher geht, als mit dem Pinsel und waren begeistert über ihre komplett goldenen Hände am Ende der Baustein-Werkstatt. Sie fanden es fast schon schade, dass sie die Hände wieder sauber machen mussten.
Berufe auf der Baustelle (24.04.2024)
Bevor wir mit unserem Projekt „Die Welt der Berufe“ gestartet sind, haben wir die Kinder Berufe aufmalen lassen, die sie aktuell am meisten interessieren. Wenn sie keinen wussten, war das auch nicht schlimm, da sie in den nächsten Wochen ein paar kennenlernen werden. Nach dem Projekt wollen wir mal vergleichen, ob sich ihr Interesse geändert hat. Dies können Sie dann im Portfolio nachsehen.
Wir haben uns die letzten Wochen mit den Berufen auf einer Baustelle beschäftigt. Auf einem Plakat sammelten wir unser Wissen, was die Bauarbeiter:innen alles anziehen, um an ihrem Arbeitsplatz sicher zu sein. Nicht nur die Kleidung gehört zur Sicherheit dazu, sondern z.B. auch Schilder. Die Plakate können Sie im Flur bei den Nilpferden begutachten. Vielleicht fragen Sie mal ihr Kind, was das zum Beispiel für besondere Schuhe sind, die auf einer Baustelle getragen werden oder lassen sich die Bilder auf dem Plakat von ihrem Kind erklären.
In einem weiteren Sitzkreis sammelten wir unser Wissen darüber, wer auf einer Baustelle arbeitet und was auf einer Baustelle alles passiert. Da wir auf die Maurer:innen kamen und auf die Abrissbirne, die viele Kinder am meisten feierten, haben wir gleich losgelegt und eine Abrissbirne selbst gebastelt. Auch eigene Ziegelbausteine haben wir aus Salzteig kreiert. Wenn diese trocken sind, können sie noch bemalt und abschließend zum Spielen (Häuser bauen) benutzt werden.
An einem weiteren Tag haben wir noch ein Video gesehen, um alles Besprochene und Gebaute auf einer echten Baustelle zu sehen. Dort haben wir auch noch einmal alle Berufe, die auf einer Baustelle sind kennengelernt. Einige Kinder wussten sogar schon, was Architekt:innen machen. Dann gab es noch die Maurer:innen, Elektriker:innen, Maler:innen, Baggerfahrer:innen, Verleger:innen von Wasserleitungen, Betonmischer:innen, Bauleiter:innen und Kranführer:innen.
Ganz schön viele Berufe, die auf einer Baustelle zu finden sind.
Das Video wurde auch immer mal wieder pausiert und mit den Werkzeugen, die es in unserer Gruppe zu finden gibt verglichen.
Unsere Nilpferde sind nun echte Baustellen-Experten. Sie haben das Gelernte gleich versucht im Freispiel umzusetzen.
Pollys Schnuppertage (3.4.2024)
Wir haben ab dem 08.04.2024 ein neues Thema in der Gruppe: DIE WELT DER BERUFE! Was gibt es eigentlich für Berufe? Was machen Mama und Papa? Warum gehen Menschen arbeiten und was macht man da? Welche Kleidung trägt man dort? Wie wird für Sicherheit gesorgt? Hat man Spaß auf der Arbeit? Was will ich mal werden?
Das sind so einige Fragen, welche die Kinder aktuell beschäftigen.
Damit wir Berufe näher kennenlernen können, hilft uns unser Maskottchen „Polly“ (Kuscheltier der Nilpferdgruppe). Den Tagesablauf, was eine Erzieherin so macht, kennt Polly schon und möchte noch mehr aus der Berufswelt erfahren. Sie möchte viele Berufe erleben, indem sie, wenn möglich, zu den Eltern der Kinder mit auf die Arbeit geht (dies beruht auf Freiwilligkeit). Die Schnuppertage möchte Polly in 1-2 Sätzen in einem Tagebuch festhalten und mit einem Foto von sich auf der Arbeitsstelle veranschaulichen.
Hierfür werden wir uns bis zur Schließzeit mit verschiedenen Berufen befassen. Bspw. dazu Spielmaterial selbst herstellen und gestalten, Pollys Tagebuch besprechen und selbst in die Rollen der Berufe eintauchen.
Innerhalb des Projekts werden den Kindern verschiedene Kompetenzen und Fähigkeiten spielerisch vermittelt. Vielleicht ändert sich auch der anfängliche Berufswunsch der Kinder durch die Arbeit am Projekt.
Passend zu unserem Schwerpunkt der Gruppe starten wir zunächst mit den Berufen auf einer Baustelle!
Wir sind gespannt was Polly uns zwischendurch zu berichten hat und freuen uns über die aktive Teilnahme von einigen Eltern.
„Ach du dickes Ei“ – Welches Gericht kann man aus Eiern machen? (13.03.2024)
In wenigen Tagen beginnt der Frühling und Ostern mit den bunten Eiern steht vor der Tür. Das nahmen wir als Gruppe zum Anlass, um gefüllte Eier in unserer „März-Schlemmerwerkstatt“ zuzubereiten.
Bereits beim Einkaufen am Vortag durften vier Kinder helfen. Bei der Schlemmerwerkstatt brauchten wir natürlich mehr helfende Hände zu den jeweiligen Schritten.
Während die Eier für ca. 12 Minuten in einem Topf hartgekocht wurden, wurden die Zutaten für die Füllung vorgeschnitten. Die fleißigen Hände schnitten den Truthahn-Schinken in kleine Stücke und den Schnittlauch in feine Röllchen. Dies sammelten wir in einer großen Schüssel, um anschließend mit der Füllung weitermachen zu können.
Die hartgekochten Eier wurden im Anschluss abgeschreckt und die Schale sorgfältig gepellt.
Nachdem die Kinder die Eier halbierten, konnten sie mit einem Teelöffel das Eigelb entfernen und in die große Schüssel geben. Dazu kam noch ein Becher saure Sahne, geriebener Gouda, frischer Schnittlauch, Salz und Pfeffer. Die entstandene Masse füllten die Kinder in die halbierten Eier.
Es blieb vor dem Verzehr zur Sitzkreiszeit noch genügend Zeit den übrigen Schnittlauch in unsere Kräuterspirale einzupflanzen. Dazu wurde an einem geeigneten Platz ein Loch ausgehoben, der Schnittlauch aus dem Topf genommen und in das Loch eingesetzt, sowie im Anschluss um den Schnittlauch herum die ausgehobene Erde leicht angedrückt.
Unsere gefüllten Eier konnten sich sehen lassen. Einige Kinder fanden das Gericht lecker. Wir sind natürlich sehr froh, dass die Kinder probierten.
Die Pizzabäcker sind am Werk! (28.02.2024)
Wir haben in unserer Schlemmerwerkstatt heute einen eigenen Pizzateig gemacht. Daraus wurden später Pizzabrötchen mit Mini-Mozzarella-Kugeln, Tomatensoße und frischem Basilikum befüllt. Jedes Kind hat sein eigenes Pizzabrötchen belegt und geformt.
Für die Dips und Soßen haben wir einige Kräuter und Gewürze benötigt. Puhhh das Knoblauchpulver hat ganz schön streng gerochen. Da bekam ein Kind sogar tränende Augen, weil es zu sehr an Zwiebeln erinnert hat. In Kombination hat dann dennoch alles gut geschmeckt.
Allen Kindern haben die Pizzabrötchen sehr gut geschmeckt! Da hat sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt.
WIR HABEN NUN AUCH SPIELZEUGTAGE! (28.02.2024)
Im Sitzkreis haben wir gemeinsam mit den Kindern festgestellt, dass sie gar nicht mehr so wirklich mit dem Spielzeug aus den Gruppen spielen, wenn sie ihre Spielzeuge dabeihaben. Alles dreht sich fast den ganzen Tag nur noch um ihr mitgebrachtes Spielzeug und es wird entsprechend lauter in der Gruppe.
Dabei haben sie ihr Spielzeug doch jeden Tag zuhause zum Spielen. Und was es in den Gruppen gibt, das haben sie nicht unbedingt auch zuhause. Dennoch freuen sich natürlich die Kinder zwischendurch ihre Spielzeuge auszutauschen oder zusammen damit in der Kita spielen zu können. Diese Möglichkeit wollten wir nicht komplett wegfallen lassen.
Aus diesem Grund haben wir nun immer einen Tag vor dem Wochenende und einen Tag nach dem Wochenende einen Spielzeugtag.
MONTAGS UND FREITAGS DÜRFEN DIE KINDER SPIELZEUGE VON ZUHAUSE MITBRINGEN
DAS SPIELZEUG MUSS IN DIE SCHUBLADE PASSEN 😊
Für die Eingewöhnungskinder haben wir eine Ausnahme. Diese Kinder dürfen natürlich für die ersten Wochen noch ihr Kuscheltier als Sicherheitsanker täglich mitbringen.
Gemeinsam mit den Kindern haben wir auch im Sitzkreis besprochen, wie wir einen Erinnerungskalender gestalten könnten (siehe Bild). Dieser hängt nun unter unserer Magnettafel.
Einweihung der neuen Turngeräte (31.01.2024)
Wir haben seit kurzem ein paar neue Turngeräte für unsere Halle. Heute haben wir sie so zusammengestellt, dass die Kinder z.B. mithilfe eines Seils auf den Kasten klettern konnten und anschließend wieder runterrutschen.
Es gab ein paar Kinder, die sich anfangs nicht trauten mitzumachen, aber dann doch den Mut gefunden hatten, nachdem sie beobachteten wie viel Spaß die anderen hatten. Auch haben sich die Kinder gegenseitig geholfen auf den Kasten hochzuklettern.
In der Freispielzeit sind ein paar Kinder von sich aus auf die Idee gekommen, sich eine Kletterausrüstung zu schnüren. Sie haben das Seil für ihr Fantasiespiel lang genug geschnürt, damit es sie nicht zuschnüren kann, wenn sie auf die Matte fallen sollten.
Die Erlebnisfahrt zum Weihnachtsmarkt (14.12.2023)
Passend zur Vorweihnachtszeit sind wir mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Darmstadt gefahren. Die Busfahrt war aufregend! Die Fahrt dauerte länger, da es eine Störung gab. Trotz der Turbulenzen ist das erste Kind schon auf der Hinfahrt eingeschlafen.
Endlich auf dem Weihnachtsmarkt angekommen, sind wir Karussell und Eisenbahn gefahren. Beim Schlendern über den Markt haben wir Schokonikoläuse geschenkt bekommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut! Zu Mittag gab es dann im Zelt Pommes mit Kinderpunsch zum Anstoßen.
Es war eine schöne gemeinsame Zeit.
Was riecht denn da so lecker bei den Nilpferden? (22.11.2023)
Die besinnliche Zeit mit vielen süßen Leckereien und Düften steht bevor. Gewürze, wie Zimt, erinnern uns an die Vorweihnachtszeit. Deshalb haben wir uns dazu entschieden Blätterteig-Zimt-Apfelringe zu machen.
Dafür mussten wir Äpfel in Scheiben schneiden und ein Loch mittig ausschneiden. Die Kinder haben den Blätterteig selbst um einen Apfelring gewickelt. Das war gar keine so leichte Aufgabe. Doch alle haben es super hinbekommen.
Danach wurden noch die Blätterteigäpfel mit geschmolzener Margarine bestrichen und mit Zimt-Zucker bestreut.
Das Ganze wurde in den Ofen geschoben und schon hatten wir den vorweihnachtlichen Duft in unserer Gruppe.
Spaziergang zum Thema Verkehrserziehung (26.10.2023)
Bei unserem Spaziergang hatten wir das Ziel das Gelernte über die Verkehrserz.iehung aus dem Sitzkreis .in der Praxis umzusetzen. Jedes ältere Kind, musste ein Jüngeres an die Hand nehmen und aufpassen, dass es nicht auf die Straße rennt. Wir haben geübt, wie man über die Straße geht. Dafür sind wir paarweise über die Straße gegangen „Wir schauen Links, Rechts, Links und kommt ein Auto? Nein. Also zügig über die Straße gehen!“.
Auf dem Weg zum Seilbahnspielplatz haben wir jedes Schild, was uns begegnete besprochen. Außerdem haben wir für unsere Herbstdekoration Laub und Kastanien gesammelt.
Nachdem wir so viel gelernt haben, konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben.
SPAZIERGANG AM 27.09.2023 (20.09.2023)
Liebe Eltern, wir wollen am 27.09.2023 einen Spaziergang durch Worfelden machen, um weiter an unserem Thema „Verkehrserziehung“ zu arbeiten. Auf dem Weg zu einem Spielplatz, wollen wir einige Verkehrsschilder suchen und besprechen und die Verkehrsregeln, die wir bereits kennen, in der Praxis üben.
Bitte bringen sie ihre Kinder am 27.09.2023 wie gewohnt bis spätestens 09:30 Uhr in die Kita. Wer erst zwischen 09:00 und 09:30 Uhr kommt, muss bereits zuhause gefrühstückt haben, da wir pünktlich loslaufen möchten.
Bitte ziehen sie ihren Kindern wettergerechte Kleidung an.
Wir freuen uns schon!
Kindergartenrat 2023/24 (15.09.2023)
Wir haben unseren neuen Kindergartenrat für das Jahr 2023-24 gewählt!
Jedes Kind hatte eine Stimme in Form einer Perle. Die Kinder haben dann, in einer geheimen Wahl, ihre Perle in die entsprechende Schale auf der Hochebene gelegt. Vor jeder Schale lag der Magnet, der Kinder, die sich zu dem Amt aufstellen wollten. Jeder kam einzeln hoch, um seine oder ihre Stimme abzugeben. Damit die Kinder nicht wussten, wo schon Perlen drinnen sind, wurden die Perlen auch wieder herausgenommen und eine geheime Strichliste geführt. Keiner wusste von Anderen, wer wen gewählt hatte.
Dabei war es auch völlig in Ordnung sich selbst zu wählen, einen Freund oder vielleicht auch Jemanden, dem oder der man das Amt zutraut, mit dem oder der man eigentlich nicht so eng befreundet ist.
Am Ende wurden die Perlen mit der entsprechenden Anzahl wieder in die Schalen gelegt und das Ergebnis mit einem Trommelwirbel verkündet. Joshua und Riha haben mit jeweils 4 Stimmen die meisten Stimmen bekommen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH JOSHUA UND RIHA!
Unser Spaziergang zum Naturkindergarten(04.08.2023)
Wir wollten unsere Verkehrssicherheit üben. Da wir ein Ziel brauchten, haben wir uns überlegt den Naturkindergarten zu besuchen. Dort gibt es eine Erzieherin, die sich um die Hühner kümmert. Sie hat uns ganz viel über die Hühner erzählt. Wo sie schlafen, wo sie ihre Eier legen, was sie essen. Wir durften die Hühner auch füttern und haben die kleinen Küken gesehen. Es war ein schöner Spaziergang J
„Das kleine Wir!“ (19.07.2023)
In den letzten Monaten haben wir in der Kita immer mehr neue Kinder aufgenommen, deshalb haben wir uns im Sitzkreis mit dem Buch „Das kleine Wir“ von Daniela Kunkel beschäftigt.
Wir haben darüber gesprochen, dass alle Menschen Gefühle haben und verschieden sind. Bevor wir das Buch gelesen haben, hat jeder ein Blatt Papier bekommen und wir haben gesammelt, was man alles für böse Sachen zu einer anderen Person sagen kann. In dem Moment, wo die Sachen ausgesprochen wurden, hatten wir das Papier zerknüllt (symbolisch dafür, dass Worte Gefühle verletzen können). Als danach jeder „Entschuldigung“ oder etwas Nettes gesagt hat, wurde das Papier wieder geöffnet und wir stellten fest, dass es nicht mehr so heile war wie vorher.
Nachdem wir das Buch dann gelesen haben, hat jedes Kind 3 nette Eigenschaften zu einem anderen Kind gesagt. Wir stellten fest, wenn wir nett zueinander sind, wachsen WIR zusammen.
Wir haben es geschafft und sind stolz! (28.06.2023)
Für unser Meerjungfrau und Meerjungmann Thema haben wir fleißig Masken gebastelt und einen Tanz einstudiert, der dann beim Sommerfest aufgeführt wurde. Alle Kinder der Nilpferdgruppe haben wochenlang täglich geübt. Die Mühe hat sich gelohnt! Wir sind stolz auf die Leistung und den Mut der Kinder, sich die Choreographie zu merken und auf die Bühne zu trauen, um vor so vielen Menschen aufzutreten.
Im Sitzkreis haben wir ein Tag später noch einmal mit den Kindern reflektiert, wie sie das Sommerfest fanden und ein Abschluss-Gruppenfoto gemacht. Alle waren super zufrieden und glücklich, dass sie den Auftritt geschafft haben und was sie alles danach noch machen durften.
„Ich hab mir so gefreut zu tanzen!“
„Die Auftritte der anderen Kinder waren schön!“
„Ich fand es gestern toll. Die Schminke hat mir am besten gefallen! Der Hexenparcours hat mir auch gut gefallen“
„… dann habe ich noch eine Kette gebastelt – für den Arm und den Hals.“
Unser Fabelwesen Sommerfest Thema (24.05.2023)
Anlässlich unseres Sommerfestes haben sich auch die Nilpferdkinder gemeinsam für ein Fabelwesen entschieden, mit dem sie sich die nächsten Wochen beschäftigen möchten. Zunächst haben alle gesammelt, was es für Fabelwesen gibt und letztendlich hat sich die Mehrheit für Meerjungfrauen entschieden. Dann haben wir unsere Gruppe in eine Unterwasserwelt verwandelt. Von der Decke hängen Fische, Seesterne und riesige Quallen herunter, an den Wänden sind die vielen Algen zu sehen und auf den Schränken sind pinke und blaue Korallen verteilt.
Wir haben dann noch ein paar Geschichten mit Meerjungfrauen gelesen und auch darüber gesprochen, dass es nicht nur Meerjungfrauen sondern auch Meerjungmänner gibt. Also haben wir gleich mal losgelegt und zwei solcher Wesen für unsere Gruppe erschaffen.
Die beiden Meerwesen haben wir erst einmal im Flur ausgestellt, bevor sie dann in unsere Unterwasserwelt mit einziehen.
Neuer Geburtstagskalender! (19.04.2023)
Wir haben uns dazu entschieden, einen neuen Geburtstagskalender zu gestalten, bei dem die Kinder jeden einzelnen Tag des Monats, den Monat und die Jahreszeit erkennen können.
Gemeinsam haben wir besprochen, was die ganzen Zahlen und Buchstaben und Symbole auf dem Kalender bedeuten und jedes Kind durfte dann sein eigenes Foto an die richtige Klammer heften.
Die Kinder, die beim Sitzkreis nicht da gewesen sind, bekommen den Kalender dann von den Kindern erklärt, die da waren und sie dürfen dann auch ihr Foto selbst richtig anheften.
Schlemmerwerkstatt „vegetarische Mini-Burger“ (08.03.2023)
Einige Kinder haben sich schon seit längerem gewünscht, dass wir bei der Schlemmerwerkstatt Burger zubereiten! Gemeinsam haben wir dann beschlossen, dass wir vegetarische Burger machen. Während ein Teil der Kinder die Burger-Brötchen selbst zubereitet, gehen gelassen und in den Ofen geschoben haben, hat sich der andere Teil der Kinder um die Zubereitung der Buletten gekümmert.
Die Kinder haben sich dazu entschieden, dass Brokkoli und Karotten in die Couscous-Buletten kommen sollen. Dafür mussten wir das Gemüse mit einem Mixer klein häckseln. Das war echt viel Arbeit so oft an der Kurbel zu ziehen.
Das Gemüse Kleinschneiden mit dem Mixer hat sich dann gelohnt. Die Kinder konnten die vegetarische Masse super zu Buletten formen.
Zum Schluss kam der spaßigste Teil: das Zusammenstellen des eigenen Burgers! Es hat uns allen richtig gut geschmeckt!
Wir haben einen neuen Bauteppich! (01.02.2023)
Langsam war es an der Zeit, dass unser alter Teppich weichen musste. Jetzt haben wir einen Neuen und der sieht ganz schön gemütlich aus.
Die Kinder fühlen sich viel mehr dazu eingeladen darauf zu spielen und es entsteht eine angenehmere Bauatmosphäre.
Unsere Buchausstellung (01.02.2023)
Das neue Jahr 2023 hat begonnen und wir haben in der ersten Woche direkt mit einer Ausstellung gestartet.
Wir haben unsere Lieblingsbücher von daheim mitgebracht und im Sitzkreis vorgestellt. Aus manchen haben wir es sogar geschafft, eine kleine Geschichte vorzulesen.
Danach wurden die Bücher noch einmal ausgelegt, sodass alle Kinder die Möglichkeit hatten, sie anzuschauen.
Die Kinder waren sehr stolz ihre Bücher vorzustellen und hatten viel Freude dabei.
Die Nilpferdkinder haben ihren neuen Kindergartenrat gewählt!
(07.12.2022)
Wie es sich für eine richtige, offizielle Wahl gehört, haben wir in geheimer Abstimmung Colin und Annika für das kommende Jahr zum Kindergartenrat gewählt. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei!!!
Advent, Advent…
Unübersehbar hat die Adventszeit bei uns in der Kita Einzug gehalten und das ganze Haus ist festlich geschmückt. Auch die Nilpferd-Gruppe haben wir mit Lichterketten und Weihnachtskugeln „erleuchten“ lassen. Alle haben fleißig mitgeholfen und toll dekoriert.
Neben den Angeboten, die das ganze Haus betreffen, lesen wir täglich aus unserem Geschichten-Adventskalender, machen „Kuschel-Sitzkreise“ mit Kissen und Decken und genießen die vorweihnachtliche Zeit.
Was wäre die Adventszeit ohne all die herrlich duftenden Leckereien? Die Entscheidung, was wir bei unserer Schlemmerwerkstatt zubereiten wollen war dieses Mal sehr schnell getroffen. Die Wahl fiel eindeutig auf Waffeln mit Apfelmus… gesagt- getan… Alle haben fleißig mitgeholfen, sei es beim Einkaufen, Schneiden, Rühren oder Backen. Das Ergebnis war äußerst lecker und wer weiß, vielleicht wiederholen wir dieses Rezept demnächst einmal wieder.
Ein harmloses kleines Gespenst… (26.10.2022)
Die Geschichte vom kleinen Gespenst begleitet aktuell die Nilpferdgruppe und zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Angebote.
Wir haben damit begonnen das Buch im Sitzkreis abschnittsweise zu lesen und aufgrund der aufkommenden Begeisterung für alles, was mit Gespenstern zu tun hat, haben wir fleißig angefangen zu basteln. Ganz viele kleine Gespenster und etliche Uhu-Schuhus schmücken nun unseren Flur.
Der alte Freund des kleinen Gespenstes, der Herr Uhu-Schuhu, war das perfekte Motiv für unsere Laternen-Werkstatt. Ob Blau, ob Grün, ob Weiß, unsere Laternen leuchten weit und breit.
Wir freuen uns jetzt schon darauf, unsere Werke beim Laternenumzug in Aktion zu sehen.
Die soll nicht gehen!!! (14.09.2022)
Mit diesem Ausruf der Entrüstung reagierte ein Kind der Nilpferd-Gruppe auf die Nachricht, dass Mara uns verlassen und zukünftig in einem anderen Kindergarten arbeiten wird. Aber wie es im Leben manchmal so ist – nicht alle Wünsche können erfüllt werden…
So war es dann am 31.08. soweit und alle Kinder versammelten sich vor dem Turnraum zur Verabschiedung. Es gab ein Ständchen und eine große Karte von den Nilpferd-Kindern zur Erinnerung.
Liebe Mara, wir danken dir, dass du bei uns warst und wünschen dir für deine Zukunft viel Erfolg, nette Kollegen, gaaanz viel Freude und – wie ein Mädchen anfügte – liebe Kinder. ;-)
Abschlussausflug zum Vivarium (20.07.2022)
Nachdem in der Gruppe vielfach der Wunsch nach „etwas mit Tieren“ als Ausflugsziel genannt wurde, war das Vivarium Darmstadt schnell ausgewählt. Frei nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“, war bereits die fast einstündige Busfahrt nach Darmstadt für viele Kinder ein wahres Abenteuer. Für Manche war es sogar die erste Busfahrt überhaupt.
Auf unserem Rundweg durch den Zoo trafen wir zuerst auf die Zwergotter, die gerade gefüttert wurden und ausgelassen tobten. Danach ging es zum Krokodil, das jedoch, trotz vielfacher Weckrufe unsererseits, einfach schlief.
Nach einer kurzen Trink- und Essenspause ging es weiter zum Streichelzoo, wo die Ziegen ausgiebig geputzt und gepflegt wurden. Sehr faszinierend waren auch die Riesenschildkröten und die Totenkopf-Äffchen, die am Zaun ihre Kletterkünste zeigten.
Die Zeit verging wie im Flug und schon war es Zeit für das Picknick. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die vielen leckeren Spenden.
Bevor es nach einem wirklich tollen Tag zurück nach Worfelden ging, gab es noch ausreichend Zeit auf dem Spielplatz eventuell noch vorhandene Kräfte auszupowern, was sich durch das eine oder andere zugefallene Augen bemerkbar machte.
ERDBEERVIELFALT IN DER SCHLEMMERWERKSTATT (25.05.2022)
In dieser Schlemmerwerkstatt haben wir Verschiedenes aus Erdbeeren gezaubert. Dafür mussten wir erstmal auf dem Nettoparkplatz am Erdbeerstand einkaufen und anschließend im Netto die weiteren Zutaten besorgen.
Die Erdbeeren wurden von den Kindern gewaschen, geschnitten und dann zubereitet.
Es gab einen erfrischenden Erdbeermilchshake..
einen leckeren Erdbeerquark…
und zum krönenden Abschluss tunkte jedes Kind eine Erdbeere in Schokolade!
Es war sehr lecker!
Natürlich haben wir uns auch darüber unterhalten wo und wann Erdbeeren wachsen und haben Lust bekommen demnächst selbst welche zu pflücken J .
Uns ist zu Ohren (;-) gekommen, dass sich der Osterhase mitunter durch kleine Präsente bestechen lässt. (13.4.2022)
Bei den tollen Bildern, die er gemalt bekommen hat, wird er doch sicher mal bei uns vorbeischauen.
Ob wir den Osterhasen bei unserem Spaziergang entdecken werden??? Wir werden hier darüber berichten.
„RUMMEL IM DSCHUNGEL“ FASCHING IN DER NILPFERDGRUPPE (02.03.2022)
In der Nilpferdgruppe haben wir nun eine Woche lang Fasching gefeiert und hatten eine Menge Spaß! Zunächst starteten wir damit unsere Gruppe in einen Dschungel zu verwandeln. Die Kinder bastelten Dekoration für den Dschungel und ebenso waren sie fleißig dabei ihre Kostüme fertig zu basteln. Die Kinder verkleideten sich und konnten aus einer Vielfalt an Kostümen auswählen. Im Hintergrund lief die ganze Woche Faschingsmusik und es wurden tolle Tänze vorgeführt.
Die Kinder durften sich schminken lassen und am Donnerstag und Freitag war die Gruppe voller Katzen, Spiderman, Einhörnern und Elsas. J
Das Highlight am Donnerstag war unser Kino. Wir schauten auf einer großen Leinwand den Klassiker „Das Dschungelbuch“ passend zu unserem Faschingsmotto.
Am Freitag machten wir unsere Dschungel-Schlemmerwerkstatt. Die Kinder waren sehr fleißig und schnitten Paprikas, Bananen und Kiwis. Aus den Zutaten zauberten wir Palmen und einen Löwen. Außerdem wickelten die Nilpferde Blätterteig zu kleinen Schlangen. Nach der Arbeit ließen wir es uns richtig schmecken und alle waren begeistert.
Am Montag fand unsere große Faschingsparty statt, an der die Kinder ihre selbstgebastelten Kostüme trugen. Tiger und Papageien schwirrten durch die Gruppe und tanzten zur Partymusik. Außerdem hatten wir ein reiches Buffet an wunderbaren Speisen. An dieser Stelle wollen wir uns nochmal recht herzlich bedanken, bei den Eltern die etwas mitgebracht haben. Wir spielten verschiedene Spiele und feierten ausgelassen.
Abschließend durften die Kinder am Dienstag ihre Kostüme von Zuhause vorführen und wir tanzten mit Luftballons im Turnraum und spielten Bewegungsspiele.
Liebe Kinder, liebe Eltern der Nilpferdgruppe! (18.02.2022)
Bald ist es soweit, Fasching steht vor der Tür!
Die Nilpferdgruppe wird von Mi (23.02.2022) – Di (01.03.2022) nach dem Motto „Rummel im Dschungel“ Fasching feiern. In dieser Woche haben wir verschiedene Angebote geplant und wollen passend zu unserem Motto Dschungelspiele spielen, Feiern, Tanzen, gemeinsam einen Faschingssnack zubereiten und andere schöne Dinge erleben.
Am Montag (28.02.2022) möchten wir zu unserer Party ein Faschingsbüfett anbieten. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich in der Liste (die an der Infotafel hängen wird) für „Fingerfood / Snacks“ mit einer kleinen Spende eintragen würden.
Ihre Kinder basteln im Kindergarten fleißig Kostüme (Tiger, Papagei und Affe). Die selbstgemachten Kostüme werden sie am Montag (28.02.2022) tragen und vorführen können. An diesem Tag bitten wir Sie darum, dass Ihr Kind entweder ganz in schwarz oder ganz in weiß angezogen in den Kindergarten kommt. Optional können die Kinder auch in roter (Papagei), brauner (Affe) oder gelber (Tiger) Kleidung kommen.
Am Dienstag (1.03.2022) dürfen die Kinder Kostüme von Zuhause anziehen und wahlweise gerne auch geschminkt in die Kita kommen.
Wir freuen uns auf eine spaßige und aufregende Faschingswoche!
Juhu es hat geschneit! (19.01.2022)
Als es vergangene Woche geschneit hat, konnten wir es alle kaum fassen. Schon morgens beim Ankommen standen die Nilpferdkinder am Fenster und freuten sich. Nach dem Frühstück zogen wir uns ganz schnell an und flitzen hinaus in den Schnee. Auch wenn der Schnee nicht wirklich lange hielt nutzen die Kinder ihn in vollen Zügen aus. Und beim nächsten Mal schneit es ja vielleicht so viel, dass der Schnee ausreicht, um einen Schneemann zu bauen! Das würden sich die Nilpferde sehr wünschen.
Vorweihnachtszeit in der Nilpferdgruppe (15.12.2021)
Die Nilpferdgruppe ist es ganz weihnachtlich geschmückt und wir genießen die gemütliche Atmosphäre in der Vorweihnachtszeit. Gemeinsam haben wir bereits Plätzchen gebacken. Die Nilpferdgruppe wurde kurzerhand zur „Weihnachtsbäckerei“ verwandelt und alle Kinder hatten viel Spaß daran.
Am Montag den 06.12.2021 war sogar der Nikolaus in unserem Kindergarten und hat Fußspuren hinterlassen. Außerdem hat er für jedes Kind ein Geschenk im Haus versteckt. Die Kinder haben sich sehr gefreut!
Jeden Tag in unserem Sitzkreis werden die Kerzen des Adventskranzes entzündet und eine Weihnachtsgeschichte oder ähnliches wird vorgelesen. Täglich wird ein Nilpferdkind gezogen, das an diesem Tag ein Geschenk von unserem Adventskalender mit nach Hause nehmen darf.
November 2021 (24.11.2021)
Besonders das Turnen begeistert die Kinder der Nilpferdgruppe momentan. Jede Woche freuen wir uns erneut auf unseren Turntag. Hier wird im Bällebad getaucht und gesprungen, die Hüften werden mit dem HulaHoop geschwungen, es wird bis nach ganz Oben auf unserem Klettergerüst geklettert und auf den Turnmatten werden Purzelbäume gemacht, Räder geschlagen und andere tolle Kunsstücke aufgeführt. Am Ende unseres Turntages machen wir gemeinsam Bewegungsspiele, wie zum Beispiel „Feuer, Wasser, Eis“ oder „Hexe, Hexe was kochst du heute?“, an denen die Kinder viel Spaß haben.
Außerdem haben wir vergangene Woche gemeinsam unsere Gruppe umgestellt und dies im Sitzkreis besprochen. Nun haben wir eine kleine Bücher und Spieleecke, in der die Kinder sich ausruhen und zurückziehen können, ein Buch lesen oder sich gemeinsam unterhalten können.
1. September 2021 (01.09.2021)
Wir hoffen Sie und Ihre Kinder hatten eine schöne Ferienzeit und wir freuen uns euch Kinder wieder zurück im Kindergarten begrüßen zu dürfen!
Bei diesem wechselhaften Wetter, freuen wir uns auch an Regentagen raus zu gehen und in den Pfützen zu spielen.
Danach kann man sich ja aufwärmen und es sich gemütlich machen!
Außerdem haben die Kinder ja jede Menge nachzuholen, um die anderen Gruppenräume zu besuchen und dort zu spielen. Endlich dürfen wir uns alle wieder sehen!
LASSET DIE WASSERSPIELE BEGINNEN ! (30.06.2021)
Die Kinder hatten in der letzten Woche riesen Spaß daran, durch den Rasensprenger zu rennen und zu hüpfen. Das Jubeln war nicht zu überhören wenn es hieß: „Ihr dürft eure Badesachen anziehen. Wir machen das Wasser an.“
Außerdem eignete sich der Nasse Sand prima, um im Matsch zu puddeln und zum spielen J.
Es hat sich fast wie ein Tag im Schwimmbad angefühlt.. und zum Trocknen legten die Kinder sich mit ihren Handtüchern auf die Wiese.
Juhu endlich sind (fast) alle Nilpferd-Kinder wieder da! (16.06.2021)
Endlich können die Kinder wieder gemeinsam spielen. Seit heute dürfen die Nilpferde sogar wieder die Schnecken besuchen und auch andersherum. Das hat alle Kinder sehr gefreut! Viele Kinder waren begeistert endlich wieder mit den Freunden und Freundinnen zu spielen, die sie solange nicht besuchen konnten.
Die Nilpferdgruppe genießt die Zeit im Außengelände und vor allem den herbeigesehnten Sommer!
Es grünt so grün...(30.04.21)
Nachdem wir als Baugruppe über mehrere Wochen hinweg selbst eine eigene Baustelle durch unseren Wasserschaden im Gruppenraum vorweisen konnten, wurde in dieser Woche tapeziert und gestrichen und Alles sieht wieder wie neu aus. Es sind zwar noch ein paar weitere „Verschönerungen“, wie das Anbringen der Sockelleisten und das (wieder) Einsetzen der Treppenstufen nötig, aber auch das wird bald erledigt sein.
Um auszuschließen, dass den Handwerkern nicht allzu viele kleine Hände möglicherweise an falscher Stelle halfen (und die Farbe an anderer Stelle als der Wand landete), haben wir das tolle Wetter genutzt und waren täglich spazieren. Am Montag machten wir die große Runde über den Bachgrund zum Picknickplatz am Golfpark....
...und an den folgenden Tagen machten wir Spaziergänge im Wald und entdeckten, dass es dort mittlerweile ebenso grün ist, wie die Wände der Nilpferd-Gruppe.
Da zur Zeit jede Gruppe leider nur eine Stunde täglich das Außengelände nutzen kann, haben wir uns bei diesem Frühlingswetter andere Bereiche draußen gewählt, wo es sich ebenfalls prima Toben und Spielen lässt.(23.04.21)
Wir haben uns den Fortschritt der Baustelle der Seniorenresidenz angeschaut und dabei gleich noch einen Abstecher zum Spielplatz gemacht.
Auch der Hof hinter dem Kita-Gebäude lässt sich prima zum Spielen nutzen. Gestern entstand hier eine riesige Dino-Landschaft.
Der Nachmittags-Snack schmeckt in der Sonne gleich noch viel besser und in kleiner Runde kann am Tisch gespielt werden.
Juhuuuuu, die Nilpferd-Gruppe ist für die Nilpferd-Kinder wieder geöffnet(26.02.21)
Wir haben zwar noch kleine räumliche Einschränkungen, allerdings tut dies dem Spaß am Spiel in der Bauecke keinen Abbruch.
Außerdem haben wir ja noch den großen Tisch vor unserer Gruppe….hier wurde bei diesem phantastischen Frühlingswetter den ganzen Tag munter gebaut und getüftelt.
Land unter in der Nilpferd-Gruppe(03.02.21)
„Sind unsere Spielsachen noch alle okay?“ Dies war eine der ersten Fragen, die die Nilpferd-Kinder am Montag beschäftigte als sie erfuhren, dass es in unserer Gruppe einen Wasserschaden gegeben hatte.
Um dies zu überprüfen und um einmal zu schauen, was denn da eigentlich passiert war, machten wir uns selbst ein Bild von der Lage und – zum Glück – alle Spielsachen wurden unbeschädigt vorgefunden.
Wie es sich um Experten einer Baugruppe gehört, wurde danach das Ausmaß der Beschädigung auf der zweiten Ebene inspiziert und wir staunten nicht schlecht darüber, als wir die nassen Wände, die herausgenommenen Treppenstufen und das viele Wasser auf dem Dach erblickten. „Hoffentlich können die das bald reparieren“, bemerkte ein Kind.
Als Baugruppe wollen wir es uns nicht nehmen lassen, uns in regelmäßigen Abständen über den Fortschritt der Reparaturarbeiten selbst zu informieren und wer weiß....vielleicht haben wir selbst ja noch ein paar Tipps für die Handwerker.
Im Sitzkreis besprachen wir was es für die Nilpferd-Kinder bedeutet, in den nächsten Wochen keine „eigene“ Gruppe zu haben, dafür aber täglich selbst entscheiden zu können, wo man für den jeweiligen Tag als „Gast“ spielen möchte. Alle Kinder waren sich einig, dass es zwar traurig sei, die Nilpferd-Gruppe derzeit nicht nutzen zu können, das „Privileg“ täglich eine neue Lieblingsgruppe auswählen zu können, entschädige jedoch dafür.
Endlich Schnee....(15.01.21)
Am Dienstag hatte Petrus endlich Einsicht und brachte den lang ersehnten Schnee. Auch wenn es sich um überschaubare Mengen handelte, war der Spaß und die Freude doch riesengroß...die Bilder sprechen für sich.
Hoffnungsvoller Nachwuchs aus dem Racing-Team Nilpferd-Gruppe
Diese Woche war ganz dem „Miniatur-Rennsport“ gewidmet, denn an der neu aufgebauten Carrera-Bahn waren spannende Rennen unserer Nachwuchs-Profis zu bestaunen.
Impressionen aus der Adventszeit (18.12.2020)
Wie so manch andere Dinge, verlief die Adventszeit auch in der Nilpferd-Gruppe etwas anders, als in den anderen Jahren. Dennoch konnten wir einige Traditionen, wie den Adventsgarten, das Schreiben von Wunschzetteln und den Spaziergang zur Post zur Abgabe unserer Briefe ans Christkind umsetzen.
Wir haben es uns im geschmückten Gruppenraum einfach bei Plätzchen und vielen guten Büchern gemütlich gemacht und so eine ausgewogenen Zeit von besinnlichen, lustigen, turbulenten und vor allem sehr schönen Momenten.
Am letzten Tag vor der Teilschließung der Kita hatten wir sogar doppelten Grund zur Freude. Wir hatten den dritten Geburtstag von Alexandra, unserem neuen“ Nilpferd-Kind“ zu feiern und am Ende unserer kleinen Weihnachtsfeier gab es sogar noch eine Bescherung.
Wir wünschen allen Kindern und Ihnen, liebe Eltern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ihr Team der Nilpferd-Gruppe
Ausflug zur Baustelle (11.09.2020)
Nachdem sich der Baubeginn der Seniorenresidenz in Worfelden um mehr als ein Jahr verzögert hatte, ging es diese Woche nun endlich erstmals zur großen Baustelle. Schon lange hatten wir geplant, dieses Bauvorhaben durch regelmäßige Besuche genau zu verfolgen und in Form eines längeren Projekts mit den Nilpferd-Kindern zu begleiten.
Bevor wir uns auf den Weg machten, besprachen wir in der Gruppe, welche Regeln auf Spaziergängen nun gelten und was wir wohl auf einer Baustelle alles werden entdecken können. Einige Kinder wussten bereits zu berichten, dass an der Baustelle ein großer Kran aufgebaut sei und dass bereits ein riesiges Loch im Boden ausgehoben wurde.
An unserem Ziel angekommen, eröffnete sich uns tatsächlich der Blick auf einen äußerst imposanten Kran, der auch tatsächlich gerade in Aktion war und wir staunten nicht schlecht, als wir die riesige Baugrube und die bereits gegossene Bodenplatte aus der Nähe betrachteten.
Wir sind gespannt, wie sich die Baustelle bis zu unserem nächsten Besuch verändern wird….
Eine Ritterburg für die Nilpferdgruppe...(14.08.2020)
Für unsere Vorschulkinder sind die Tage in der Kita nun leider gezählt….umso größer war die Freude über die tolle Ritterburg, die wir von einem ehemaligen Nilpferd-Kind geschenkt bekommen haben. Vielen Dank, lieber Niklas!
Selbstverständlich liegt die Freude nicht alleine bei den Vorschulkindern, vielmehr sind alle Kinder von dem Geschenk begeistert und die Burg bietet bei den derzeitig hohen Außentemperaturen eine schöne Möglichkeit zu ruhigem Spiel am Nachmittag in den zumindest etwas kühleren Gruppenräumen.
Fantasie beim Bauen und Konstruieren(14.02.2020)
Diese Woche war es sehr schön zu sehen, wie die Kinder der Nilpferdgruppe miteinander spielen und sich bei einem gemeinsamen Projekt aufeinander beziehen und zusammenarbeiten können. So entstand dieses Großbauwerk rund um eine Ritterburg und der Hofgesellschaft.
WILLKOMMEN IM JAHR 2020!(17.01.2020)
Wir freuen uns die Kinder der Nilpferdgruppe nach der Schließzeit wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Langsam kehrt wieder der Kindergartenalltag bei uns ein und...
es wird gespielt, gebaut, erfunden und eine menge Quatsch gemacht J.
Homepage Dezember Nilpferde (13.12.2019)
IN DER NILPFERDBÄCKEREI...
Auch bei uns ist die weihnachtliche Zeit im ganzen Kindergarten zu spüren. In der Nilpferdgruppe haben wir Plätzchen gebacken und jeder hat geholfen. Nun duftet es sogar nach Weihnachten und wir können unsere Plätzchen gemeinsam im Sitzkreis vernaschen.
DER NIKOLAUS WAR DA!
Tatsächlich hat der Nikolaus sich auf den Weg gemacht und hat uns am vergangenen Freitag (6.12.19) Im Kindergarten besucht. Wir haben über seinen langen, weißen Bart gestaunt. Er hat uns allen eine Nikolaustüte geschenkt. DANKE LIEBER NIKOLAUS!
DIE EXPERTENBAUTRUPPE(15.11.19)
Mit ihrem Projekt „Ein Kind verschwinden zulassen“ waren die Kinder fast den ganzen Vormittag beschäftig. Es wurde mit so viel Spaß gebaut, dass uns die Bausteine ausgingen!
LAGERFEUER IM AUßENGELÄNDE
Diese Woche wurden die Bäume im Kindergarten von den Landschaftsgärtnern gestutzt und beschnitten. Nach ausgiebigen Beobachten und Bestaunen der Gartenarbeiten, nutzten die Kinder die Gelegenheit und spielten gemeinsam „Lagerfeuer“ mit den liegen gebliebenen Ästen.
LATERNENUMZUG IM KINDERGARTEN
Am Montag den 11.11.2019 sind wir mit unseren selbstgebastelten Laternen durch Worfelden gezogen und haben unsere Laternenlieder gesungen. Die verschiedenen Laternen leuchteten wunderschön mit echten brennenden Kerzen!
DER HERBST, DER HERBST, DER HERBST IST DA!(25.10.19)
In der Nilpferdgruppe basteln wir fleißig an unseren Laternen. Unsere gesammelten und gepressten Blätter passen wunderbar dazu!
APFELKOMPOTT UND APFELSAFT
In der Schlemmerwerkstatt haben wir dieses Mal Apfelkompott gemacht. Mit einer Saftpresse haben wir unseren eigenen Apfelsaft hergestellt und uns schmecken lassen.
EIS FÜR DIE NILPFERDGRUPPE
Wir haben einen Gruppenausflug in die Eisdiele unternommen. Für uns wurde die sie sogar einen Tag länger geöffnet. Vielen Dank! Das Eis war super lecker!
Gruppenausflug der Nilpferdkinder ins Vivarium Darmstadt(11.07.19)
Am Donnerstag dem 04. Juli 2019 war es endlich soweit, auch die Nilpferdkinder machten ihren Gruppenausflug. Bei herrlich angenehmen Wetter machten sich die Kinder und ihre Erzieher auf die Reise.
Auf der Hinfahrt zum Vivarium entdeckte ein Kind am Luisenplatz sogar den „Eifelturm“, gemeint war der ‘‘Lange Ludwig‘‘ der den Luisenplatz ziert. Die Kinder waren beeindruckt von den vielen Menschen und den Fahrgeschäften und Buden am Straßenrand, die zum Beginn des ‘‘Heinerfestes‘‘ bereits in der Innenstadt aufgebaut waren.
Kurz darauf hieß es für die Kinder auch schon aussteigen.
Direkt bei Ankunft im Zoo gönnten wir uns zunächst eine kurze Frühstückspause.
Gestärkt mit etwas Essen und Trinken begannen wir unseren Rundgang bei den Schopfmakaken. Wir schauten uns diese Rasse von Affen genau an. Dann ging es vorbei an den Ottern die sich im Gras wälzten zum Krokodil. Die Kinder waren beeindruckt von diesem Tier, das sich uns genau vor der Scheibe zeigte und sich die ganze Zeit hin und her bewegte. Ins Staunen brachten die Kinder auch die Riesenschildkröten. Bei den Flamingos schauten wir uns die Farbe dieser Tiere genau an und erklärten, wie der Flamingo zu seiner Farbe kommt.
Angekommen am Streichelzoo machten wir eine kleine Trinkpause und teilten die Kinder in zwei Gruppen auf.
Jeweils eine Gruppe konnte in den Streichelzoo des Vivariums und die andere lief durch den Darmstädter Dschungel. Vorsichtig und langsam betraten die Kinder den engen und bewachsenen Pfad. Aufmerksam beobachteten wir was sich hinter den Büschen und Bäumen versteckte. Wieder beisammen ging es an den Schafen und Meerschweinchen vorbei zu den Totenkopfäffchen. Die Kinder waren begeistert von der Schnelligkeit dieser Tiere und konnten sogar ein Äffchen mit einem Baby auf dem Rücken beobachten. Nachdem wir auch die Kängurus, Esel und Wasservögel beobachtet hatten, suchten wir uns ein Plätzchen zum Mittagspicknick.
Wir stellten die mitgebrachten Speisen auf die Tische und die Kinder bedienten sich nach Lust und Hunger. Wir hatten ein Abwechslungsreiches und Reichhaltiges Buffet dabei.
Dann hielt es die Kinder nicht mehr auf den Bänken, sie wollten den Spielplatz erobern. Besonders beliebt war hier der riesige Kletterturm.
Die Zeit verging wie im Fluge und so war die Verwunderung groß, als die Kinder zum Heimweg zusammengerufen wurden. Die Rückfahrt gestaltete sich sehr ruhig. Viele Kinder machten die Augen zu und erholten sich von dem anstrengenden Ausflug.
Es war ein anstrengender aber sehr gelungener Ausflug für die ganze Nilpferdgruppe.
Vielen Dank auch an die Eltern der Kinder, die uns mit den Essensspenden unterstützten und so zu einem rundum gelungenen Ausflug beitrugen.
Endlich ist der Sommer da!(28.06.19)
Daher verbringen wir die meiste Zeit am Vormittag draußen. Die Kinder spielen und planschen an den Wasserspielen und genießen den Sommer in vollen Zügen.
Es wird gebuddelt und nach Schätzen gesucht und es entstehen fantasievolle Sandburgen.
Besonders beliebt bei den Nilpferden ist das Wasserspiel, bei dem kleine Boote auf dem Wasser fahren können. Die Kinder können es kaum abwarten bis das Wasser hineingefüllt wird und helfen fleißig beim Aufbau mit, bis die Boote auf dem Wasser schwimmen und der große Spaß beginnt!
Oma-Opa-Nachmittag(28.06.19)
Mit viel Vorfreude wurde bei den Nilpferden unserem diesjährigen Oma-Opa-Nachmittag entgegengefiebert und wie es sich gehört, wenn man Gäste erwartet, wurde bereits am Vormittag fleißig gebacken und vorbereitet.
Manch einer konnte es kaum abwarten, bis es denn nun endlich so weit war, alle Gäste willkommen geheißen waren und der leckere Kuchen probiert werden durfte.
Nach dem Kaffeetrinken ging es dann ans Basteln und es entstanden sehr schöne und ganz individuell gestaltete Bilderrahmen, die die Kinder mit einem Erinnerungsfoto gemeinsam mit ihren Großeltern mitnehmen konnten.
Wir bedanken uns sehr herzlich für den kurzweiligen Nachmittag bei netten Gesprächen und tollen Basteleien sowie für die unserer Gruppe zugedachten Spenden.
Neues aus der Nilpferdgruppe...(12.04.19)
Obgleich unsere Waldwoche nun schon einige Zeit zurück liegt, hier als Nachtrag noch ein paar Impressionen von den schönen Tagen im Wald, die allen Kindern wieder viel Spaß gemacht haben.
Ein besonderes Highlight war dieses Mal die große Hefebrezel, die die Kinder am Vortag der Waldwoche im Rahmen der Waldwoche gebacken hatten und die wir mit Butter und Marmelade im Wald genossen.
Zahnpflege will gelernt sein
Blitzblank ging es beim Besuch des Praxis-Teams der Zahnarztpraxis Dr. Götz in der Nilpferdgruppe zu. Unter fachmännischer Anleitung erhielt jedes Kind die Möglichkeit, die korrekte Technik des Zähneputzens zu üben. Den Kindern wurde erklärt, dass man sich die Technik gut mit den Namen KAI (K= Kauflächen, A= Außenflächen, I= Innenflächen) merken könne.
Das Resultat des Putzens, nämlich blitzblanke Zähne sehen Sie hier:
Wir begrüßen die neuen Kinder der Nilpferd-Gruppe sehr herzlich:
Leon (3 Jahre) ist seit 01. März in der Gruppe und Karlo (3 Jahre) sowie Yusuf (ebenfalls 3 Jahre) sind seit dem 1.April bei uns. Wir wünschen ihnen allen eine tollen Start in die Kita-Zeit.
Advent, Advent…(21.12.18)
Mit einem großen adventlichen Programm des ganzen Hauses startete auch die Nilpferd-Gruppe in den Monat Dezember.
Am 1.12. eröffnete die Kita traditionsgemäß den „bewegten Advent“ und bei leckerem Punsch und Hot Dogs sowie Geschichten und Liedern rund um das schwedische Lucia-Fest hatte Groß und Klein die Gelegenheit sich auf die Adventszeit einzustimmen.
Am 03.12. war unsere Gruppe Gastgeber in der als „Schmökerstube“ um dekorierten Bücherei in der die Kinder Gelegenheit hatten Weihnachtsgeschichten zu hören. Im Sitzkreis zündeten wir die erste Kerze unseres Adventskranzes an und übten das Lied, welches wir zum Abschluss des bewegten Advents in der Kirche singen werden.
In der Gruppe wurde unterdessen in den folgenden Tagen in der Wichtelwerkstatt heimlich gebastelt…lassen Sie sich von den Ergebnissen überraschen…
Am 11.12. bereiteten wir Plätzchenteig vor, den wir am folgenden Tag zu leckeren Plätzchen verarbeiteten.
Herzlich willkommen Ilyas. Ilyas ist sechs Jahre alt und besucht seit dem 15.10. 2018 die Kita.
Schlemmerwerkstatt im November(07.12.18)
Dieses Mal machten wir, noch passend zu Halloween Monster-Brote. Am Tag zuvor hatten wir besprochen, welche Gemüse sich denn für das kreative Gestalten von Gesichtern eignen könnten und hatten entsprechend eingekauft. So wurden als tatkräftig Gurken, Tomaten, Paprika, Radieschen und Karotten in feine Streifen geschnitten, die wir dann zum Verzieren unserer Brote verwendeten. Die Ergebnisse ließen sich wirklich sehen und schmeckten darüber hinaus auch sehr lecker.
Impressionen von der Herbst-Waldwoche(07.12.18)
Viel Spaß bereitete allen Kindern unsere diesjährige Herbst-Waldwoche. Die Bilder sprechen für sich….
Ein ganz besonderes Highlight war die große Martinsbrezel, die wir uns im Wald gut schmecken ließen. Zuvor sangen wir das Martinslied und hörten die Geschichte vom heiligen St. Martin. Wie an allen anderen Tagen der Waldwoche gab es darüber hinaus ausreichend Gelegenheit zum Spielen und Toben.
Beginn des neuen Kindergarten-Jahres(17.08.2018)
Mit der Entlassung von insgesamt sieben Kindern in die Schule und einem „Neuzugang“ zählt die Nilpferd-Gruppe aktuell 18 Kinder. Für das nun angebrochene Jahr haben wir vier zukünftige Vorschulkinder (Paul, Lea, Anis und Lorenzo), die allesamt sehr stolz darauf sind, nun zu den „Großen“ zu gehören.
Unser derzeit jüngstes Kind ist Maxim (3), den wir recht herzlich in unserer Gruppe begrüßen.
Was tut das Nilpferd bei großer Hitze?
Gerade so wie die echten Nilpferde verschafften sich in den vergangenen Tagen mit sehr großer Hitze die Kinder der Nilpferd-Gruppe Abkühlung durch diverse Wasserspiele und Schlammbäder.
Bereits am zeitigen Vormittag hatten alle Kinder die Gelegenheit sich entweder an der Wasserpumpe zu erfrischen, unter dem Rasensprenger hindurch zu rennen, mit dem „Aqua Play“, (das ist ein Spiel mit zusammensteckbaren Kanälen, durch die kleine Boote geleitet werden können) zu spielen oder tatsächlich wie ein Nilpferd ein Schlammbad zu nehmen. Unsere Rutsche wurde nämlich kurzerhand zu einer Wasserrutsche umfunktioniert und durch die zahlreiche Benutzung hatte sich vor der Rutsche eine große Schlammkuhle gebildet. Darin konnte sich, ganz in Nilpferd-Manier prima gewälzt werden.
Ansonsten war eher ruhiges Spiel und viel Trinken angesagt, um sich bei der Hitze nicht zu überanstrengen.
Schlemmerwerkstatt im Juni (22.6.2018)
Obwohl das Kulturprojekt mit dem Sommerfest offiziell beendet ist, hat sich die Nilpferdgruppe dazu entschieden etwas zu dem Land Italien zuzubereiten. Da viele Kinder sofort an Pizza denken mussten, als sie "Italien" gehört haben, dachten wir, dass wir Focaccia machen könnten. Die Focaccia ist ein Kartoffelhefeteig, den wir mit Tomaten und Oregano belegt haben. Die Kinder halfen tatkräftig mit, denn der Teig musste 15 Minuten kräftig geknetet werden.
Nach dem Belegen kam die Focaccia noch für 20 Minuten in den Backofen. Noch warm ließen wir sie uns schmecken….
Mmmmh buonissimo =)
Schlemmerwerkstatt im Mai (30.5.2018)
Oi!! Nos assamos pao de queijo. (Hallo!! Wir haben gebacken.)
Heute gab es in unserer Schlemmerwerkstatt etwas brasilianisches zum Essen. Gemeinsam mit Giovanna’s Mama Carla haben wir aus Mehl, Milch, Butter und Käse einen Teig hergestellt, der dann zu vielen kleinen Bällen verarbeitet wurde. Diese kamen dann in den Ofen. Als sie fertig waren, ließen wir sie uns noch warm schmecken. Denn so schmecken sie am besten.
Im Sitzkreis anschließend lernten wir noch einige Worte auf Portugiesisch und Carla erzählte uns etwas über Brasilien.
O grupo do hipopótamo diz: Obrigada Carla!
( Die Nilpferdgruppe sagt: Danke Carla! )
Der Mai , der Monat der freien Tage und der Geburtstage!! (25.05.2018)
In diesem Monat sahen wir uns viel weniger als in anderen Monaten. Der Grund waren die vielen Feier-und Brückentage. Das war fast wie Ferien.
An den Tagen, an denen wir uns sahen, konnten wir oft Geburtstag feiern.
Geburtstag hatten:
Julian, er wurde 5 Jahre alt.
Ryan, er wurde 6 Jahre alt.
Paul, er wurde 5 Jahre alt.
Anis, er wurde auch 5 Jahre alt.
Der Monat Mai heißt bei uns auch Hospitationsmonat. Es durfte immer ein Elternteil an einem Tag unsere Gruppe besuchen und an unserem Kindergartenalltag teilnehmen. Darüber haben sich die Kinder natürlich sehr gefreut.
MMMMMMH it smells sooooooooooooooooooo good (27.4.2018)
Heute hatten wir wieder einmal Schlemmerwerkstatt und passend zum Thema USA gab es bei uns American Choccolate Chip Cookies. Als Unterstützung war Henriks Papa mit dabei.
Am Ende kamen viele leckere Cookies dabei raus, die wir uns im Sitzkreis schmecken gelassen haben.
Turnstunde auf Amerikanisch (27.4.2018)
Auch in unserer Turnstunde beschäftigten wir uns mit dem Thema USA. Henriks Papa brachte uns morgens drei Footballs mit, die wir dann gemeinsam ausprobierten. Werfen, Schießen und auch das Rennen mit dem Ball unterm Arm bei einem Staffellauf. Zur Sitzkreis Zeit kam Hr. Harris nochmal vorbei und las zuerst mit uns zwei Geschichten auf Englisch und erzählte uns anschließend etwas über Football. Zum Schluss durften wir dann mit ihm noch im Hof Football spielen und er zeigte uns, wie man einen „ Touch-Down“ macht.
(25.04.2018) Zur Unterstützung des Osterhasen, der erfahrungsgemäß in der vorösterlichen Zeit stets alle Pfoten voll zu tun hat, haben wir in der Nilpferdgruppe kurzerhand Papiertüten selbst bemalt, um dem vielbeschäftigten Langohr die Arbeit des Nesterbaus abzunehmen. In der Hoffnung, dass wir diese Tüten mit einer kleinen Überraschung gefüllt wieder bekämen, legten wir sie dem Hasen zur Abholung bereit.
Am Gründonnerstag war es dann soweit. Nach einem leckeren Frühstück mit Hefezopf und selbstgemachter Butter, ging es mit allen Kindern des Kindergartens in Richtung Feld spazieren, um den Osterhasen zu suchen. Das pfiffige Tier nutzte unsere Abwesenheit, um im Außenbereich der Kita unsere Tüten zu verstecken. Die Freude war groß, dass unser „Plan“ aufgegangen war und jede Tüte eine kleine Überraschung beinhaltete.
Wer es einmal selbst probieren möchte Butter herzustellen – hier unser Tipp: Einfach einen Becher Sahne in ein hohes, schmales Gefäß füllen und dann ausdauernd schütteln. Nach einiger Zeit trennen sich die festen Michbestandteile und die Molke. Die so entstandene Butter kann, je nach Geschmack noch mit grobem Salz verfeinert werden und die Molke kann pur, oder aber mit Fruchtsaft gemischt getrunken werden.
Seit dem 03.04. ist Lijana (3 Jahre) neu in unserer Gruppe. Wir alle freuen uns auf eine tolle Kindergartenzeit mit ihr und heißen sie herzlich willkommen.
Kulturprojekt USA (25.04.2018)
Mit dem neuen Monat startete nun unser neuer Themenschwerpunkt USA. Das nunmehr sechste Land wird vorerst den Abschluss des Gesamtprojekts bilden und uns den letzten Eintrag in unserem „Reisepass“ einbringen.
Zur Einstimmung auf das Thema suchten wir auf der Landkarte die USA und schauten, wie riesig dieses Land ist.
Da der berühmte Autor des Kinderbuch-Klassikers „Die kleine Raupe Nimmersatt“, Eric Carle, aus den USA stammt, lasen wir dieses Buch – selbstverständlich auf Englisch – und lernten so die Namen der Wochentage. Große Unterstützung lieferte uns dabei Henrik, der gut englisch spricht und uns alle Namen nennen konnte.
Ein weiteres Thema waren Indianer. Hierzu lasen wir ein Buch über deren Bräuche und Lebensweise. Dabei entstand die Idee, dass wir unsere anstehende Waldwoche nutzen können, uns im Indianerdasein zu üben und uns selbst ein Tipi zu bauen sowie eventuell auf Fährtensuche zu gehen. Um auch als „richtige“ Indianer erkannt zu werden, bastelten wir uns standesgemäßen Kopfschmuck mit dem wir stolz in den Wald zogen.
Frühjahrs-Waldwoche
Vom 12. Bis 17. April fand unsere diesjährige Frühjahrs-Waldwoche statt.
Wie zuvor bereits mit den Kindern geplant, ging es dieses Mal um den Schwerpunkt Indianer. Und was brauchen Indianer zuerst, wenn sie einen Lagerplatz gefunden haben…..ein Tipi. Nach einem stärkenden Frühstück machten sich die Kinder daher auch gleich ans Werk. Aus mit vereinten Kräften herangetragenen großen Ästen wurde genau nach Indianerart ein Gerüst gebaut, welches wir mit mitgebrachten Planen abdeckten. Vor dem Zelt platzierten wir noch eine „Feuerstelle“ und fertig war unser kleines Indianerdorf in dem die Kinder phantasievoll spielten.
Wir hatten darüber hinaus noch einen weiteren Grund zu feiern. Elias hatte Geburtstag und für den ganzen Stamm leckere Muffins mitgebracht.
Am folgenden Tag waren wir zum Frühstück zu Besuch auf dem Gelände des Natur-Kindergartens und entdeckten dort, dass auch der Naturkindergarten ein großes Tipi besitzt. Da Gewitter angesagt war, machten wir an diesem Tag nur eine kleine Tour und kamen trocken und wohlbehalten im Kindergarten an.
Am letzten Tag der Waldwoche kam dann unser Kopfschmuck zum Einsatz, mit dem wir in den Wald zogen. Zum krönenden Abschluss gab es eine Schnitzeljagd, bei der es um Fährtensuche und die Beantwortung von Fragen über das Leben der Indianer ging. Da alle Fragen von den Kindern richtig beantwortet wurden und auch alle Hinweise in Form von ausgelegten Pfeilen entdeckt wurden, führte unser Weg am Ende tatsächlich zu einer Überraschung.
Afiyet olsun! (26.03.2018)
In der Schlemmerwerkstatt gab es, passend zu unserem Thema des Kulturprojekts, der Türkei, leckere Pocag. Dies sind Teigtaschen, die die Kinder wahlweise mit Hackfleisch oder einer Schafskäse-Petersilie-Mischung gefüllt haben.
Wir danken für die liebe Unterstützung durch die Mama von Kaan, welche uns sowohl das Rezept lieferte als auch bei der Zubereitung in der Nilpferdgruppe tatkräftig unterstützte.
Ein paar Tage zuvor hatte uns Frau G. bereits im Sitzkreis besucht und uns eine Geschichte auf Türkisch vorgelesen. Wir redeten darüber, dass die türkische Sprache ganz schön viele Ü’s und Y’s hat und es für uns gar nicht so leicht ist die Wörter richtig auszusprechen. Dennoch ist es uns gelungen, Begriffe wie „Guten Tag“, „Danke“ und „Auf Wiedersehen“ zu lernen. Auch hierfür vielen Dank Frau G.
Kinderkonferenz... (26.03.2018)
Heute hatten wir Kinderkonferenz. Erstmalig wurde die „Sitzung“ alleine und eigenständig von unserem Kindergartenrat durchgeführt.
Zuvor hatten wir mit dem Rat den Ablauf der Konferenz besprochen. Als „stille Zuhörer“ verfolgten wir Erzieherinnen die Konferenz und es gab ein dickes Lob an unseren Kindergartenrat, der seine Arbeit wirklich gut gemacht hat.
Es ging darum, unsere Regeln für den Sitzkreis zu formulieren und in Bildern, die die Kinder gut verstehen können, festzuhalten. Die Ergebnisse sind an unserer Informationstafel vor der Nilpferdgruppe zu sehen.
Let’s talk in english , please! (02.02.2018)
Ein neues Jahr und auch ein neues Land. Unsere Reise im Kulturprojekt führte uns im Dezember nach Großbritannien.
Gleich von Anfang an begannen wir mit den Kindern auf Englisch zu reden. Zuerst war es für einige etwas verwirrend, da sie ja nichts verstanden hatten. Aber mit Hilfe von Giovanna klappte es dann doch. Sie übersetzte das Gesprochene den Kindern so gut wie sie konnte. Wir lernten viel Neues über die Queen, etwas über London und die Tower Bridge.
Wir lernten zu zählen und unseren Namen zu sagen… natürlich auf Englisch.
Auch die Schlemmerwerkstatt stand ganz unter dem Motto: Großbritannien. Herr Whitworth, der Papa von Jamie aus der Fischegruppe backte mit uns cornish pastiy, gefüllt mit Hackfleisch, Kartoffeln und Karotten. MMMMH das war lecker!
Ein frohes neues Jahr 2018!!!!! (08.01.2018)
Seit dem 02.Januar 2018 haben wir zwei neue Kinder in der Nilpferdgruppe.
Herzlich Willkommen Izzet und Muhammed!
Oh du schöne Weihnachtszeit (08.01.2018)
Der Sitzkreis wurde zum Adventskreis unbenannt. Wir starteten im Stuhlkreis mit dem Anzünden der Kerzen des Adventskranzes. Anschließend gingen die Kinder nacheinander mit einem Teelicht um den Adventskranz. Das Licht wurde von Kind zu Kind weitergereicht. Danach wurde die Geschichte von Tilda Apfelkern weiter vorgelesen. Das Buch war wie ein Adventskalender aufgebaut, sodass wir täglich weiterlesen konnten.
Nach der Geschichte wurde meistens etwas über Weihnachten besprochen. Zum Beispiel, warum der Nikolaus denn kommt und wieso wir Weihnachten feiern.
Zum Schluss wurde dann ein Kind gezogen, dass ein Säckchen aus dem Adventskalender holen durfte.
Bald ist Weihnachten (08.01.2018)
An unserem letzten Kindergartentag in diesem Jahr fand die Waldweihnacht statt. Gemeinsam mit allen Gruppen ging es in den Wald, um dort den Tieren etwas zu essen zu bringen.
Im Kindergarten wieder angekommen, setzten sich die Nilpferdkinder in den Adventskreis, um dort gemeinsam Äpfel und Kekse zu essen. Während die Kinder knusperten, erzählte Johanne ihnen die Weihnachtsgeschichte mit Hilfe unserer Krippe.
Doch plötzlich klopfte es!
Draußen war keiner..... aber unser Weihnachtssack stand davor. Drinnen war für jedes Kind ein Geschenk und ein großes für die Gruppe. Ein Magnetbauspiel!
Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern frohe Weihnachten!!!
Auf Wiedersehen! (08.01.2018)
Leider mussten wir uns von Johanne verabschieden. Sie zieht mit ihrer Familie nach Stockstadt und wird deswegen den Kindergarten wechseln.
Weihnachten ist nicht mehr weit..................... (27.11.2017)
Ende November begannen die ersten Vorbereitungen für Weihnachten.
Wir bastelten unsere Flurdeko. Auch hier durfte wieder individuell gebastelt werde, solange es zum Thema Weihnachten passte.
Pssst.... Niemanden verraten.
Die Nilpferdkinder basteln diese Woche die Weihnachtsgeschenke für die Eltern.
Kulturprojekt im Monat November (27.11.2017)
Seit November findet in unserer Kita das Kulturprojekt statt. Die Nilpferde begannen mit dem Land „ Kroatien“. Mit Hilfe von Eveli und ihrer Mutter lernten wir schon ziemlich viel über das Land.
Wir haben kroatische Pfannkuchen gemacht. → Palacinke
Wir haben gemeinsam ein kroatisches Gedicht gelernt.
Josipa und Mina lasen zwei Bilderbücher in Kroatisch und Deutsch vor.
Wir lernten die kroatische Flagge kennen.
Laternen basteln (27.11.2017)
Dieses Jahr durfte jedes Kind der Nilpferdgruppe selbst entscheiden, welche Laterne es basteln
möchte. Wir, die pädagogischen Fachkräfte, unterstützten sie tatkräftig bei der Umsetzung. Dabei entstanden viele schöne individuelle Laternen.
In der Woche vor St. Martin übten wir außerdem fleißig die Laternenlieder und spielten die Geschichte von St. Martin nach.
Waldwoche im Herbst (27.11.2017)
Ende Oktober hatten die Nilpferde wieder Waldwoche. Diesmal hatten wir ein super Wetter. Anfangs regnete es zwar etwas, aber die Sonne kam dann doch raus.
Am Montag hatten wir einen Pilz-Experten ( Herr Klink) mit, der uns viele tolle und Interessante Sachen über unsere heimischen Pilzsorten erzählen konnte.
Im Wald angekommen stürzten sich die Kinder wieder auf ihr „ Lagerfeuer“. Es wurden weitere Stöcke gesammelt und das Lagerfeuer somit vergrößert. Aber auch die Umgebung wurde fleißig erkundet. Am vorletzten Tag gingen wir eine Runde spazieren. Wir wussten, irgendwo in der Nähe muss der Naturkindergarten sein. Und wir hatten Glück! . → wir fanden ihn auch direkt!
Die pädagogischen Fachkräfte luden uns direkt ein auf dem Gelände mitzuspielen. Da unser Tag im Wald leider zu Ende war, verschoben wir es auf den nächsten Tag. Am meisten freuten sich die Kinder aber auf unsere ehemaligen Nilpferde Felipe und Jonas.
Großelternnachmittag (27.11.2017)
Am 13.Oktober war es soweit! Wir hatten unseren Großelternnachmittag. Dafür wurde schon am Donnerstag fleißig gearbeitet. Die Kinder bereiteten mit Johanne während des Schlemmertages eine leckere Kürbissuppe zu. Natürlich durften die Kinder sie dann auch probieren.
Am Freitag wurden dann zu der Suppe Brötchen gebacken.
Die Großeltern, die nicht beim Backen helfen wollten, konnten sich handwerklich betätigen. Für unsere Fahrzeuge wurden zwei Parkplatzschilder auf Holz gemalt.
Diese zwei Schilder sollen den Kindern nun zeigen, wo draußen im Hof die entsprechenden Fahrzeuge abgestellt werden können.
Portfoliowoche (27.11.2017)
Anfang Oktober hatten wir unsere erste Portfoliowoche.
Jedes Kind konnte einen für das Alter entsprechenden Steckbrief individuell ausfüllen. Dabei wurden sie von uns, den pädagogischen Fachkräften, tatkräftig unterstützt.
Im Sitzkreis war die Portfoliowoche auch Thema. Gemeinsam wurde auf der Waage geschaut, wie schwer wir sind und an der Messleiste abgelesen, wie groß wir sind.
Das war sehr aufregend. Wer ist größer? → Das älteste Kind? Wer ist kleiner? → Das jüngste Kind?
Aktion „ Sauberes Hessen“ (27.11.2017)
Am 28. September fand in die Aktion “Sauberes Hessen“ statt. Neben der Grundschule Worfelden beteiligten sich auch die Papageiengruppe und wir, die Nilpferdgruppe an dieser Aktion.
Schon die Woche davor wurde im Sitzkreis besprochen, was :
- unsere Umwelt ist.
- Umweltverschmutzung ist.
- Wo Müll hin gehört.
An dem Donnerstag ging es dann los. Partnerweise bekamen die Kinder einen Greifarm und Handschuhe. Wir, die pädagogischen Fachkräfte, statteten uns mit Müllsäcken aus.
Unser Putzgebiet begann am Spielplatz, führte uns am Bürgerhaus vorbei und endete schließlich am Nettoparkplatz. Die Kinder sammelten sehr fleißig und waren mit vollem Einsatz bei der Sache. Am Ende hatten wir fast zwei volle Müllsäcke.
Ganz zum Schluss trafen wir uns dann alle im Pausenhof der Grundschule, um gemeinsam ein Foto zu machen. Dieses können Sie auf der Homepage der Gemeinde Büttelborn (https://www.buettelborn.de/magazin/artikel.php?artikel=4706&type=2&menuid=194&topmenu=194) anschauen.
Herzlich Willkommen in der
Nilpferdgruppe!!!
Julian, Arthur & Ricardo.
Wir wünschen euch eine schöne Kindergartenzeit!
Veränderungen in der Nilpferdgruppe (11.10.2017)
Anfang Oktober gab es eine kleine Veränderung bei der Raumgestaltung in der Nilpferdgruppe.
Wir, die pädagogischen Fachkräfte, stellten in der letzten Zeit fest, dass die Bauecke zu klein wurde. Es entstanden immer größere Gebäude und dadurch kamen die Kinder sich oft in die Quere.
Aus diesem Grund wurde die Kuschelecke entfernt und die Schränke etwas verrückt. Dadurch entstand eine weitere Bauecke, die von den Kindern gleich begeistert angenommen wurde.
Wir haben gewählt! (21.9.2017)
Ähnlich wie bei den Erwachsenen, wählten wir diesen Monat und zwar den Kindergartenrat.
Insgesamt kandidierten fünf Kinder der Nilpferdgruppe. Pascal, Giovanna, Ryan, Kaan und Eveli.
Diese Kinder gaben uns, den pädagogischen Fachkräften, ihre Magnete.
Mit diesen Magneten wurde dann gewählt. Wie jede Wahl, war auch unsere geheim. Die Kinder kamen einzeln nach unten und gaben der päd. Fachkraft zwei Magnete. Die Namen der Kinder wurden auf einzelne Zettel geschrieben. Nachdem jedes anwesende Kind gewählt hatte, wurden die Zettel oben im Sitzkreis ausgewertet. Das war sehr spannend. Am Ende erhielten Pascal und Eveli die meisten Stimmen und mit einem kräftigen Ja, nahmen sie die Wahl an.
Herzlichen Glückwunsch!
Schlemmertag im September! (21.09.2017)
Langsam kommt der Herbst. Das Wetter wird kühler, es regnet mehr und auch kulinarisch haben wir uns der Jahreszeit angepasst.
Wir kochten uns selbst Apfelmus.
Dafür mussten die frisch gekauften Äpfel gewaschen, entkernt und dann geschnitten werden.
Diese kamen mit etwas Wasser in einen großen Topf und wurden gegart. Nachdem sie weich waren, wurden sie mit Hilfe der „flotten Lotte“ püriert.
Dieses leckere Apfelmus ließen wir uns dann am nächsten Tag schmecken.
Bauliches Experimentieren in der Nilpferdgruppe (8.9.2017)
Nur mit Bausteinen bauen kann doch jeder…
Diesen Gedanken hatten wir vor kurzem in der Nilpferdgruppe und überlegten, was man denn noch für Materialien zum Bauen nehmen könnten. Wir, die pädagogischen Fachkräfte, legten fünf Hula Hoop Reifen in die Bauecke der Gruppe. Sofort kamen einige Kinder begeistert dazu und gemeinsam wurde versucht, die Reifen mit einzubauen. Das war gar nicht so einfach, da der Rand des Reifens sehr schmal war. Am Ende stand dann aber ein 5 stöckiger Turm in der Bauecke. Außerdem nahmen wir noch Deckel unserer großen Kisten und bebauten auch diese.
Für weitere Experimente brauchen wir Plastikbecher und auch Plastikteller. Vielleicht hat ja jemand ein paar noch vom Sommer übrig und könnte sie uns zur Verfügung stellen. J
Mal sehen, auf was für Ideen wir noch kommen werden.
Anfang September hat sich unsere Gruppe vergrößert.
Wir begrüßen ganz herzlich die Kinder: Max und Leon
und unsere Fsj’lerin Anneke!!
Herzlich Willkommen in der Nilpferdgruppe!!!
Tuuut, tuuut, tuuut.......die Eisenbahn.....(4.9.2017)
In der vergangenen Woche wurde der große gelbe Teppich in unserer Gruppe kurzerhand zu einer Eisenbahnlandschaft umfunktioniert.
Viele Nachwuchs-Schienenbau-Ingenieure hatten gemeinsam einen wirklich großen Eisenbahn-Parcours erschaffen, bei dem nahezu alle vorhandenen Schienen und Bauteile verwendet wurden. Ohne viele Worte waren sich alle schnell einig, wie das Gesamtwerk aussehen sollte.
Wir hatten gemeinsam beschlossen, dass für die Zeit, in der die Eisenbahn aufgebaut ist, die „normalen“ Bausteine im Schrank bleiben sollen, damit die Anlage nicht zu überfüllt wird.
Das Endergebnis gefiel allen so gut, dass kein Kind die Schienen wieder auseinander nahm und die ganze Woche mit der Eisenbahn gespielt werden konnte.
Ab Montag stehen nun wieder die Bauklötze zur Verfügung und selbstverständlich auch eine Auswahl an Schienen und Zügen. Alle Bauherren und -damen können ihrer Kreativität weiterhin in gewohnter Weise freien Lauf lassen.
Schlemmertag im August
Unseren Schlemmertag diesen Monat stand an und diesmal gab es Waffeln bei uns. Wir hatten schon einige Waffelsorten ausprobiert und diesmal sollte es etwas mit Obst sein.
Wir entschieden uns für Bananen-Vollkorn-Waffeln. Diese hörten sich lecker an und waren auch nicht schwer zu machen. Der Teig bestand aus drei Zutaten. - Bananen – Mehl - Eiern
Das wars !
Auch das Waffeleisen war diesmal ein anderes. Am Ende hatten wir Giraffen, Elefanten und Löwen.
Juli 2017
Nach der Schließzeit begann der Kita-Alltag etwas ruhiger. Viele Kinder waren noch im Urlaub. Wir starteten direkt mit der Geburtstagsfeier von Giovanna. Neben einer sehr leckeren brasilianischen Süssigkeit brachte sie noch Sandwiches mit. Obwohl es nur wenige Kinder waren, waren die Sandwiches in null komma nix weg. :)
Am Freitag vor Ende der Ferien war dann der Tag gekommen, an dem wir unsere Vorschulkinder verabschieden mussten. Morgens in der Gruppe wurde gemeinsam gefrühstückt. Die Vorschulkinder brachten uns Brezeln, Rohkost, Dip und Muffins mit.
Am Abend war dann das Abschlussfest, zu dem alle Vorschulkinder und ihre Familien eingeladen waren.
Ausflug zum Eisenbahnmuseum nach Darmstadt/Kranichstein (Juli 2017)
Am Mittwoch war es endlich soweit. Unser Abschlussausflug fand statt.
Gemeinsam mit Bus und Bahn ging es morgens los. Alle waren sichtbar aufgeregt und freuten sich.
In Kranichstein angekommen musste noch ein kleiner Weg zu Fuß zurückgelegt werden, aber das war nicht schlimm und schnell waren wir am Museum angekommen.
Dort frühstückten wir zuerst mal und erkundeten die Umgebung. Neben einem großen Hof gab es auch eine Kinderecke in der sich Polly gleich auf die Eisenbahn setzte.
Nachdem alle mit Frühstücken fertig waren, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Zuerst ging es zum großen Modell der Dampflokomotive. Hier konnten wir sehen, wie die Dampflok gearbeitet hat. Danach durften wir uns die echten Dampflokomotiven von der Nähe anschauen. Wir sahen uns die Werkstatt an und durften dann auch noch in eine Lokomotive hinein gehen.
Am Schluss der Führung machten dann beide Gruppen zusammen ein Foto vor einer Dampflok.
Dann war unsere Führung fertig und wir gingen zurück in den Aufenthaltsraum, um dort unsere Mittagsessen zu uns zu nehmen.
Nachdem alle wieder gestärkt waren, ging es dann noch auf den genau gegenüberliegenden Spielplatz. Dort konnten wir uns nochmal richtig austoben.
Schließlich ging auch die Spielplatz-Stunde vorbei und wir machten uns auf den Rückweg.
Unterwegs lernten wir eine negative Seite der Eisenbahn kennen: Das lange Stehen an der Schranke. Aber auch diese ging dann doch wieder auf und wir erreichten unsere Straßenbahn nach Darmstadt.
Im Bus nach Worfelden machten wir es uns dann richtig bequem und einige Kinder nutzten die Zeit, um ein kleines Schläfchen zu machen.
Homepage bis 24.5.17 Nilpferdgruppe
Am 19. Mai hatte die Nilpferdgruppe Turntatg. Diesmal blieb das Bällchenbad zu und das Klettergerüst wurde aufgebaut. Daran wurde ein Gummiband befestigt. Die Kinder haben sich dieses Seil um die Hüfte geschnallt und haben versucht so weit wie möglich damit nach vorne zu laufen. Das war gar nicht so einfach. Durch den Gummi wurden sie ab einer gewissen Stelle wieder zurück gezogen. Um bis an die Tür zu kommen, war viel Kraft erforderlich. Alle hatten viel Spaß.
Dieses Mal haben wir die Schlemmerwerkstatt auf zwei Tage aufgeteilt. Am ersten Tag haben wir einen Nudelteig geknetet und daraus Farfalle Nudeln (Schmetterlingsnudeln) geformt. Diese wurden gekocht und für den Nudelsalat am nächsten Tag kaltgestellt. Nachdem wir am nächsten Tag die Zutaten eingekauft haben, die die Kinder sich im Nudelsalat gewünscht haben, wurden sie gemeinsam kleingeschnitten und im Nudelsalat verzehrt. Hmm lecker!
April 2017
Im April hatten wir unsere Waldwoche. Passend zum Thema „Frühling“ säten die Kinder Kressesamen und wir konnten ihnen gemeinsam beim Wachsen zusehen.
In unserer „Schlemmerwerkstatt“ hat die Nilpferdgruppe verschiedene Köstlichkeiten gezaubert. Diese reichten vom Obstsalat, über selbst gebackene Brote, bis hin zu einem saftigen Schokoladenkuchen. Das Einkaufen der Zutaten lag in den Händen der Kinder. So konnten wir mehr über die verschiedenen Lebensmittel erfahren und etwas über deren Herstellung und Herkunft lernen. Wir freuen uns auf weitere Schlemmertage und das gemeinsame Kochen in unserer Gruppe.
März 2017
Am Montag dem 27.März war in der Nilpferdgruppe wieder Schlemmerwerkstatt. Diesmal hatten sich die Kinder im Sitzkreis für Brot entschieden. Schon im Vorfeld wurde über das Thema nachgedacht. Was gibt es für Brotsorten? Woraus wird Brot gemacht? Wer isst zu Hause welches Brot? Dabei kam heraus, dass es nicht nur Unterschiede zwischen Weizen- und Vollkornbrote gibt, sondern auch von der Art. Ein Kind aus Syrien (Ahmad) erklärte uns, dass sein Brot flach ist. Für viele Kinder war das neu und sie konnten sich das nicht vorstellen.
Also gab es eine Hausaufgabe: Die Kinder die wollten, durften an einem Morgen eine kleine Scheibe Brot mitbringen und zeigten diese den Anderen. Auch Ahmad brachte uns sein Brot mit. Dazu gab seine Mutter ihm Reis mit, den die Kinder mit dem Brot zusammen probieren konnten.
Bevor gemeinsam gebacken werden konnte, wurde eine Einkaufsliste erstellt und dann eingekauft.
Dann war es soweit.... Gleich am Morgen ging es los. Die Kinder kneteten zwei verschiedene Hefeteige. Einmal mit Haferflocken und einmal mit Sonnenblumenkernen.
Nebenbei bekamen einige Kinder eine hohe Schüssel mit flüssiger Sahne. Ihre Aufgabe war es nun einfach mal zu schütteln. Nach einiger Zeit wurde es immer schwieriger zu schütteln. Die Kinder schauten hinein und entdeckten, dass darin jetzt geschlagene Sahne war. Es wurde weiter geschüttelt. Plötzlich war es wieder flüssig. Ein neuer Blick ins Innere zeigte: Wir haben Butter!
Diese wurde dann mit dem noch warmen Brot gegessen....... MMMH war das lecker!!!
Februar 2017
Schlemmerwerkstatt
Diesen Monat war es soweit. Endlich wurde wieder bei uns in der Nilpferdgruppe geschnippelt. In unserer ersten Schlemmerwerkstatt gab es einen leckeren Obstsalat.
Im Sitzkreis wurde zuerst gemeinsam überlegt, welche Obstsorten gekauft werden könnten. Dazu wurde dann eine Einkaufsliste erstellt. Am Tag der Schlemmerwerkstatt gingen Mara und Johanne mit einem großen Teil der Kinder das Obst kaufen. Dieses wurde dann in der Gruppe geschnitten und in verschiedenen Schüsseln verteilt. Jedes Obst hatte seine eigene Schüssel. Diese standen dann nebeneinander auf einem großen Büffet. Jetzt konnte sich jedes Kind das Obst nehmen, dass es gerne wollte.
Es gab: Bananen, Äpfel, Orangen, Birnen, Trauben und Erdbeeren.